Hallo Heiko,
das habe ich im Prinzip auch so raus lesen dürfen aus dieser echt gut gemachten Doku. So gerne ich selbst dran langen würde, das geht in die Hose. Dann gehe ich den Weg meine Klamotten revidieren zu lassen. Ich sehe zu den Bastian Ebener zu erreichen, mit ihm mal ein paar Takte zu reden. Mal schauen was er mir zu sagen hat.
Danke für eure Antworten, Tino
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Vorstellung
- Gehe zum letzten Beitrag Revision des Antriebsstranges Ford Galaxie 1961
- Gehe zum letzten Beitrag Schöne Feiertage
- Gehe zum letzten Beitrag aktueller Rockauto Rabattcode
- Gehe zum letzten Beitrag Camper
- Gehe zum letzten Beitrag Vinyldach / Fell über die Ohren ziehen
Revision des Antriebsstranges Ford Galaxie 1961
Hallo,
das der 390er das MX zerlegt, da muss ich widersprechen.
Das MX gibt es in verschiedenen Varianten und es kommt immer darauf an, für welchen Motor es gebaut worden ist. Es gibt Kupplungskörper mit verschiedenen Anzahl von Reibscheiben.
Selbst von den Massen her kann ein MX-Gehäuse von 25cm bis 26,5cm lang sein.
Das ist beim C4 so und auch beim C6 so, oder glaubt Ihr das ein C6 für ein 351er genauso viele Reibscheiben drin hat, wie für ein 429/460er.
Grüße
Theo
das der 390er das MX zerlegt, da muss ich widersprechen.
Das MX gibt es in verschiedenen Varianten und es kommt immer darauf an, für welchen Motor es gebaut worden ist. Es gibt Kupplungskörper mit verschiedenen Anzahl von Reibscheiben.
Selbst von den Massen her kann ein MX-Gehäuse von 25cm bis 26,5cm lang sein.
Das ist beim C4 so und auch beim C6 so, oder glaubt Ihr das ein C6 für ein 351er genauso viele Reibscheiben drin hat, wie für ein 429/460er.
Grüße
Theo
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 4005
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1259 x
- Likes erhalten: 919 x
Moin Theo, es geht hier um sein original MX, das ab Werk hinter seinem 352er sitzt.
@Tino, ich glaube ich übrrtreibe nicht, wenn ich sage das Theo hier der Getriebespezi ist, an den ich anfangs dachte.
@Tino, ich glaube ich übrrtreibe nicht, wenn ich sage das Theo hier der Getriebespezi ist, an den ich anfangs dachte.
Gruß Heiko aka Henk
-
Tino
- Beiträge: 13
- Registriert: 19. Nov 2025, 19:40
- Wohnort: Karlsruhe
- Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
- Likes erhalten: 13 x
Hi Miteinander,
wenn ich von Kupplungskörper lese denke ich gleich an Schaltgetriebe. Oder sehe ich das falsch? So etwas hat doch ein A-Getriebe nicht inne, oder?
Also ich denke, es wird das Beste sein meinen Antriebsstrang komplett zur Revision abzugeben. Ich unterstütze den Aus- und Einbau.
Ich mach mal jetzt Feierabend, habt noch nen schönen Abend, Ciao
wenn ich von Kupplungskörper lese denke ich gleich an Schaltgetriebe. Oder sehe ich das falsch? So etwas hat doch ein A-Getriebe nicht inne, oder?
Also ich denke, es wird das Beste sein meinen Antriebsstrang komplett zur Revision abzugeben. Ich unterstütze den Aus- und Einbau.
Ich mach mal jetzt Feierabend, habt noch nen schönen Abend, Ciao
- Schraubaer
- Beiträge: 7009
- Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
- Wohnort: Winsen
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 29 x
- Likes erhalten: 1176 x
'Ne Automatik hat auch Kupplungen inne. 
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
-
Tino
- Beiträge: 13
- Registriert: 19. Nov 2025, 19:40
- Wohnort: Karlsruhe
- Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
- Likes erhalten: 13 x
Sooo...
Hatte soeben mal telefonischen Kontakt zu Bastian Ebener. Sehr aufschlußreich! Ein sehr sympathischer Typ.
Es wird wohl definitiv ein 390er. Seine Meinung war auch, dass der 352er doch a bissl schwach auf der Brust sei. Dann machen wir demnächst wohl Nägel mit Köpfen an der Stelle. Ich messe mein Getriebe, den Abmessungen nach kann er bestimmen welches Getriebe bei mir verbaut wurde. Dann guckt er mal in seinem Fundus nach was aktuell vorhanden & schon aufbereitet worden ist, auch in Sachen Getriebe. Das Diff ist dann quasi "nur" noch Formsache. Ich denke so in 6-8 Wochen haben wir schon eine feste Richtung, evtl auch schon Hardware die final bearbeitet wird. Eine Getriebeüberholung fand ich auch nicht überzogen teuer von ihm.
Ich sehe hier das Geld gut angelegt, er macht mir einen professionellen Eindruck. 1x Geld ausgeben und Ruhe ist im Karton. So muss das sein. Ich sage schonmal Danke für eure Hinweise. Ich halte euch auf dem Laufenden...
Grüßle, Tino
Hatte soeben mal telefonischen Kontakt zu Bastian Ebener. Sehr aufschlußreich! Ein sehr sympathischer Typ.
Es wird wohl definitiv ein 390er. Seine Meinung war auch, dass der 352er doch a bissl schwach auf der Brust sei. Dann machen wir demnächst wohl Nägel mit Köpfen an der Stelle. Ich messe mein Getriebe, den Abmessungen nach kann er bestimmen welches Getriebe bei mir verbaut wurde. Dann guckt er mal in seinem Fundus nach was aktuell vorhanden & schon aufbereitet worden ist, auch in Sachen Getriebe. Das Diff ist dann quasi "nur" noch Formsache. Ich denke so in 6-8 Wochen haben wir schon eine feste Richtung, evtl auch schon Hardware die final bearbeitet wird. Eine Getriebeüberholung fand ich auch nicht überzogen teuer von ihm.
Ich sehe hier das Geld gut angelegt, er macht mir einen professionellen Eindruck. 1x Geld ausgeben und Ruhe ist im Karton. So muss das sein. Ich sage schonmal Danke für eure Hinweise. Ich halte euch auf dem Laufenden...
Grüßle, Tino
-
Tino
- Beiträge: 13
- Registriert: 19. Nov 2025, 19:40
- Wohnort: Karlsruhe
- Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
- Likes erhalten: 13 x
Hallo Leute,
nach einigen Telefonaten & Emails mit Bastian hier mal das Ergebnis davon: Es wird ein 410er, den hat er schon fertig vorbereitet im Regal, sämtliche Teile sind auch schon bei ihm im Haus. Das sind seiner Aussage nach alles Bauteile, die er für sein eigenes Projekt mal besorgt hatte, aber nicht herum kommt. Das Ganze erhält dann nach aktuellem Stand ein überholtes C6-Getriebe. Das Diff wird so angepasst, dass man nach oben raus mit moderaten Drehzahlen auch mehrere Kilometer mit abspulen kann.
Eine 2-Kreis Bremse ist angedacht, in Verbindung mit ner Scheibenbremse auf der VA. Und wenn dann noch in der Kriegskasse was über ist, noch schöne passende 2 Paar Schuhe mit ordentlich Gummi auf der VA und HA.
In Richtung Frühjahr/Sommer 2026 steht also ein komplettes Antriebsaggregat (352er) mit Cruise-O-Matic (oder war es eine Ford-O-Matic?) mit fast allen Antriebsaggregaten zum Verkauf. Die Karosse geht dann zu Bastian, er kümmert sich auch um den Einbau des Ganzen.
Euch allen miteinander wünsche ich eine schöne Weihnachten und nochmals vielen Dank für eure Anregungen.
Grüßle, Tino
nach einigen Telefonaten & Emails mit Bastian hier mal das Ergebnis davon: Es wird ein 410er, den hat er schon fertig vorbereitet im Regal, sämtliche Teile sind auch schon bei ihm im Haus. Das sind seiner Aussage nach alles Bauteile, die er für sein eigenes Projekt mal besorgt hatte, aber nicht herum kommt. Das Ganze erhält dann nach aktuellem Stand ein überholtes C6-Getriebe. Das Diff wird so angepasst, dass man nach oben raus mit moderaten Drehzahlen auch mehrere Kilometer mit abspulen kann.
Eine 2-Kreis Bremse ist angedacht, in Verbindung mit ner Scheibenbremse auf der VA. Und wenn dann noch in der Kriegskasse was über ist, noch schöne passende 2 Paar Schuhe mit ordentlich Gummi auf der VA und HA.
In Richtung Frühjahr/Sommer 2026 steht also ein komplettes Antriebsaggregat (352er) mit Cruise-O-Matic (oder war es eine Ford-O-Matic?) mit fast allen Antriebsaggregaten zum Verkauf. Die Karosse geht dann zu Bastian, er kümmert sich auch um den Einbau des Ganzen.
Euch allen miteinander wünsche ich eine schöne Weihnachten und nochmals vielen Dank für eure Anregungen.
Grüßle, Tino
-
Rockatansky
- Beiträge: 2
- Registriert: 23. Dez 2025, 16:56
- Wohnort: Hannover
- Fuhrpark: noch nichts
Hallo,
ich lese hier und im Mustangforum schon ein paar Jahre mit und verstehe einiges nicht.
Der Kai-SOHC und The Galaxie haben schon seit ca. 5 Jahren 2 Projekte bei dem Bastian stehen die offensichtlich nicht fertig sind - und nicht fertig gemacht werden ?
.....und dein Projekt dauert nur 6 Monate ? - hast du besondere Kontakte zu Bastian?
Max
ich lese hier und im Mustangforum schon ein paar Jahre mit und verstehe einiges nicht.
Der Kai-SOHC und The Galaxie haben schon seit ca. 5 Jahren 2 Projekte bei dem Bastian stehen die offensichtlich nicht fertig sind - und nicht fertig gemacht werden ?
.....und dein Projekt dauert nur 6 Monate ? - hast du besondere Kontakte zu Bastian?
Max
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 17330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Henk
21. Dez 2024, 20:04
-
- 14 Antworten
- 8899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dani71
13. Okt 2025, 20:36
-
- 20 Antworten
- 19950 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Donnervogel
2. Jun 2025, 12:37
-
- 5 Antworten
- 6334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dani71
31. Dez 2024, 14:34
-
- 2 Antworten
- 7983 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von behemot2
18. Apr 2024, 20:33