Kurzer Motorbericht FE 445

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 140
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 39 x
Likes erhalten: 35 x

Kurzer Motorbericht FE 445

Beitrag von Manu » 5. Okt 2025, 20:29

Hallo zusammen

Lange hat`s gedauert, aber nu is er fertig und läuft. :D

Bild


Da es sich um meinen ersten Motor, denn ich komplett neu aufgebaut habe handelt, habe ich mir reichlich Zeit gelassen, um möglichst keine gravierenden Fehler zu machen. Den Shortblock durfte ich unter Anleitung des Motorbauer, der gehont und Nockenlager eingebaut hat, zusammenbauen.

Der Motor war beim zerlegen auffällig sauber und keine Schraube lies sich schwer lösen. Außer der gemeinen 352 Gussnummer, waren keine weiteren Prägungen vorhanden und das Deck war schön plan, musste daher nicht bearbeitet werden. Sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Serviceblock handelt, der vor nicht allzu langer Zeit ins Frz. kam.

Zwischendurch habe ich mir einen Laufstand aus einem alten Plattenwagen gebastelt, den ich vor dem Schrott gerettet habe.

Bild

Bild

Paar Daten zum Motor:

EDL Performer Top End
Scat Stroker KW und Pleuel
Mahle Flat top Kolben
Howard mild perf. Roller Cam und Heber
Harland Sharp Roller rockers
HV Melling Ölpumpe von Doug
EDL HV Wasserpumpe
EDL Benzinpumpe
7Qt Ölwanne
750cfm Holley
Sanderson shorty`s
Pertronix Flame Thrower
Powermaster Mini Starter und 100 A LiMa
Verdichtung bei 10.7-1
Timing moment. 16° 11° 36° / 47°

Alle gängigen Ölmods wurden ausgeführt, Köpfe und Heber etwas eingeschränkt. Ölrücklauflöcher im Valley (außer die beiden vorne) wurden verschlossen und vier Entlüftungsnippel verschraubt.

Paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Natürlich ging nicht alles Plug n Play und so musste eine neue LiMa Halterung gefertigt werden weil die Geometrie mit EDL Wasserpumpe und orig. Halterung nicht mehr passten. Den Ministarter konnte ich auch nicht montieren ohne am Block zu schleifen und die Motorhalterungen streiften die Shoty`s. Um einen rechten Winkel an den Rockern zu bekommen, sowie eine schön mittige Auflage der Rollen an den Ventilen, musste Bred 0.080 Unterlegeplättchen liefern. Push rods kammen von Smith Bros.


Bild

Bild

Bild

Mindesten 10 x bin ich alles durchgegangen vor dem ersten Startversuch und hatte trotzdem noch richtig Bammel auf den Knopf zu drücken. Um so erleichtert und gleichzeitig überrascht war ich als der Motor ansprang, sobald der Gaser seinen Sprit bekam. Die Freude, dass das Ding nun wirklich läuft ohne gross zu mucken und ich meine Werkstatt nicht in die Luft gesprengt habe, stellte sich kurz darauf ein und ist nach wie vor unbeschreiblich. :mrgreen:

Dann mal Öl abgelassen durch ein Lackiersieb. Öl war schön sauber, nur Reste der Montagepaste schimmerten etwas darin. auch am Magneten der Ölwannenschraube nichts. Aber als ich den Filter geöffnet habe, dann der Schock :shock: !
Trotz gründlicher Reinigung nach dem bearbeiten (meinte ich zumindest), haben sich einige grobe Guss und Aluspänne im Filter gesammelt. Also neues Öl und Filter drauf und noch einmal laufen lassen. Der zweite Filter war dann sauber, was mich ziemlich beruhigt.
Dank diverser Quellen und nicht zuletzt durch viele gute Inputs in diesem Forum, bin ich Motortechnisch jetzt am Ziel. Nun wird der FE eingemottet bis zum Einbau ins Auto, was leider noch etwas dauern wird. :roll:

Video von einem der ersten Starts
https://youtube.com/shorts/nCtbkulCmcI?feature=share


Gruss Manu
Zuletzt geändert von Manu am 5. Okt 2025, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1462
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 260 x
Likes erhalten: 164 x

Beitrag von Parklane » 5. Okt 2025, 21:05

Der Ausgleichsbehälter(SurgeTank) gefällt mir gut bzw.so einen suche ich noch.
Hast du den irgendwo gekauft?
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Parklane am 5. Okt 2025, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 140
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 39 x
Likes erhalten: 35 x

Beitrag von Manu » 5. Okt 2025, 22:07

Parklane hat geschrieben:
5. Okt 2025, 21:05
Der Ausgleichsbehälter(SurgeTank) gefällt mir gut bzw.so einen suche ich noch.
Hast du den irgendwo gekauft?
Gruß Dirk
Hi Dirk
Nein, das ist der organale mit ein bisschen neuer Farbe.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3966
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1191 x
Likes erhalten: 881 x

Beitrag von Henk » 5. Okt 2025, 22:25

Oh ja, ich bin ganz bei Dir, mir ging es ähnlich 👍👍👍
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 2088
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 1521 x
Likes erhalten: 578 x

Beitrag von Braunschweiger » 6. Okt 2025, 08:59

Ganz fein, die Aufregung kann ich gut nachvollziehen.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 140
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 39 x
Likes erhalten: 35 x

Beitrag von Manu » 6. Okt 2025, 14:55

Henk hat geschrieben:
5. Okt 2025, 22:25
Oh ja, ich bin ganz bei Dir, mir ging es ähnlich 👍👍👍
Heiko, Dein Bericht habe ich natürlich auch studiert. Zum Glück blieb mir die Knacknuss mit der KW erspart...

Gruss Manu

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3966
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1191 x
Likes erhalten: 881 x

Beitrag von Henk » 6. Okt 2025, 20:37

Ja, war zwar super ärgerlich, aber ich habe eine neue zum Versadkostenpreis bekommen und konnte die andere behalten.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten