Nur mal als Zwischenbericht, auch wenn Holzfolie hier vieleicht nicht sooo der Burner ist:
Das Folienentfernungszeuch ist bereits Samstag morgen bei mir eingetroffen. Vergeblich hab ich nach einer Anwendung auf dem Kanister gesucht. Nur der Hinweis kann man runterladen auf ... blah
Brauch ich doch nicht, bin doch nicht blöd, kann alles , weiß alles, bin doch Deutscher
Gesagt getan, Pinsel rausgesucht, Marmeladenglas gefüllt und munter ans Werk, Das Wundermittel gleich großflächig auf die bereits von der Folie befreiten Heckklappe gepinselt und gewartet das der Restkackkleber einfach geschockt runterfällt...
Hmm, tat er aber nicht...
Nochmal das Ganze...
Mit Plastikspachtel etwas nachgeholfen - Kleber ist unbeeindruckt - ich ungehalten.
Dreckszeuch, sauteuer für nix?
Dann dachte ich mir, machs doch erstmal auf ein Stück noch existenter Folie. Also war nun der Dachgepäckträger dran, den ja auch drei Dekorfolien zieren.
Nach Behandlung derselben, großflächig und bis zum kristallisieren der Flüssigkeit wartend, wieder nix - steinhart die Folie und bestenfalls ab zu flammen.
Also neuer Versuch. Etwa zehn Zentimeter einpinseln und nach rund 10 Sekunden VOR der Kristallisierung, mit dem Spachtel angesetzt und HEISSA, die Folie löst sich vom Untergrund wie durch Zauberhand. Hier und da ein wenig nachgeholfen und der eingestrichene Bereich war blitzsauber.
Trotzdem hats etwa 1 Stunde gedauert, bis die Folie komplett vom Gepäckträger runter war. Die Chemie stinkt wie Abbeizer - ist wohl auch nix anderes - und ja - beizt auch Thermoplast- oder Kunstharzlack an wenn man nicht aufpasst. Ein Tropfen auf die Innenverkleidung (derzeit fehlendes Heckfenster) und die Farbe war nach abputzen Matt.
Heute morgen hab ich mich dann nochmal an die Klebereste gewagt.Selbes Prinzip: 10cm x 10 cm große Flächen eingepinselt und DIREKT abgeschabt. Funktioniert. Nach zwei Stunden war auch die Heckklappe clean und ich darf nun mit einem neuen Lackaufbau beginnen.
Faszit: Auf überhauptgarkeinenfall die Folie mit Heißluft vorab entfernen. Chemie ist hilfreicher aber auch kein Wundermittel. Mänpower ist trotzdem angesagt und nicht zu knapp. Auch von dem Geruch wird man high. Auf keinen Fall in geschlossene Räume anwenden. Immer nur kleine Bereiche einpinseln und standepede abschaben. Ohne Kratzer aufm Lack gehts auch nicht. Muss man sich drüber im Klaren sein. Ob ich mit 5 Liter auskomme wird sich noch zeigen.