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1968er Ford Mustang Rolling Restauration
- Braunschweiger
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1962er Chevrolet C10
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Nun lief die Saison 2017 dem Ende entgegen und ich war schwer begeistert von dem ganzen Antriebsstrang, wir haben noch tolle Touren gemacht und ich bekam immer mehr vertrauen in den den Umbau.
Ich wollte ja noch das Differential auf 3.55, mit Sperre umbauen.
Meine Kumpels hatten sich aus den USA von Yukon, Dura Grip Sperren mitgebracht, wovon ich eine, für einen Kumpel, umgebaut hatte, beim zweiten Umbau stellte sich heraus, das er eine 9 Zoll Achse verbaut hatte und nun sich eine neue Sperre bestellen musste, die wir wir dann einbauen konnten.
Tja nun ratet mal, wer die ihm abgekauft hat..... richtig, nun konnte ich loslegen.
Bei RockAuto einen Überholsatz für das Differential und 3.55er Ring und Pinion geordert.
Der Ausbau und der Einbau waren wieder eine Wuchterei und wenn man das Ding auf der Brust hat und mit letzter Kraft endlich reingewuchtet hat, fragt man sich, wofür man das alles macht,
Ich brauche unbedingt eine Bühne
Letztendlich weil es Spass macht und das Ergebnis keinen Zweifel aufkommen läst, yeehaw Natürlich nur richtig mit eigenen Tag Hier kann an auch sehen, das ich keine Kupferringe zur Abdichtung daruntergelegt habe, sondern passend abgedrehte U-Scheiben, die mit einen Klecks Motorsilikon eingesetzt werden, das selbe unten am Achsgehäuse, eine kleine Raupe Motorsilikon um jedes Bolzenende am Gehäuse, bevor die Dichtung aufgelegt wird, da geht der nächste Ausbau wesentlich leichter von der Hand, obwohl das hat Zeit
Der Dezember war Sonnig, Trocken und ich Neugierig, also Testdrive. Der Antritt und Durchzug waren Spitze und ich völlig zufrieden, die Plackerei hat sich also gelohnt.
Die Sperre ist eine klasse Sache, man merkt es schon wenn man im Scheitelpunkt der Kurve, das Gas anlegt, wie die Hinterachse sich "versteift" und Grip aufbaut und dich aus der Kurve treibt.
Im Winter wollte ich eigentlich nicht viel machen, es lag noch eine Orginale Export Brace rum, die ich lackieren und einbauen wollte und den Shelby Drop wollte ich nun ausführen.
Dabei habe ich meine Spring Perches auf Rollerlagerung umgebaut, mich störte es, weil die Silentlagerung so steif war, das die Dämpfer beim Einbau regelrecht in die Position gezwungen werden mussten, um sie dann zu verschrauben, und dadurch im Fahrbetrieb stark seitlich belastet werden.
Auch das Ansprechverhalten der Federung/Dämpfung lässt sich dadurch sicher verbessern.
In den USA bei DazeCars gibt es eine Umbausatz zu kaufen, aber auch fertige Rollerspring Perches.
Aber ich wollte es selber umbauen, alte Spring Perches hatte ich ja noch liegen. Nach dem Verschweißen der Hülsen müssen diese Innen mit einem kleinen Hohngerät auf das Lagermaß gebracht werden, so das die Lager danach sauber sitzen und sich frei drehen können, nach dem Zusammenbau werden die Enden noch verbördelt. Ein recht ruhiger Winter 2017/2018, für meine Verhältnisse
Ich wollte ja noch das Differential auf 3.55, mit Sperre umbauen.
Meine Kumpels hatten sich aus den USA von Yukon, Dura Grip Sperren mitgebracht, wovon ich eine, für einen Kumpel, umgebaut hatte, beim zweiten Umbau stellte sich heraus, das er eine 9 Zoll Achse verbaut hatte und nun sich eine neue Sperre bestellen musste, die wir wir dann einbauen konnten.
Tja nun ratet mal, wer die ihm abgekauft hat..... richtig, nun konnte ich loslegen.
Bei RockAuto einen Überholsatz für das Differential und 3.55er Ring und Pinion geordert.
Der Ausbau und der Einbau waren wieder eine Wuchterei und wenn man das Ding auf der Brust hat und mit letzter Kraft endlich reingewuchtet hat, fragt man sich, wofür man das alles macht,
Ich brauche unbedingt eine Bühne
Letztendlich weil es Spass macht und das Ergebnis keinen Zweifel aufkommen läst, yeehaw Natürlich nur richtig mit eigenen Tag Hier kann an auch sehen, das ich keine Kupferringe zur Abdichtung daruntergelegt habe, sondern passend abgedrehte U-Scheiben, die mit einen Klecks Motorsilikon eingesetzt werden, das selbe unten am Achsgehäuse, eine kleine Raupe Motorsilikon um jedes Bolzenende am Gehäuse, bevor die Dichtung aufgelegt wird, da geht der nächste Ausbau wesentlich leichter von der Hand, obwohl das hat Zeit
Der Dezember war Sonnig, Trocken und ich Neugierig, also Testdrive. Der Antritt und Durchzug waren Spitze und ich völlig zufrieden, die Plackerei hat sich also gelohnt.
Die Sperre ist eine klasse Sache, man merkt es schon wenn man im Scheitelpunkt der Kurve, das Gas anlegt, wie die Hinterachse sich "versteift" und Grip aufbaut und dich aus der Kurve treibt.
Im Winter wollte ich eigentlich nicht viel machen, es lag noch eine Orginale Export Brace rum, die ich lackieren und einbauen wollte und den Shelby Drop wollte ich nun ausführen.
Dabei habe ich meine Spring Perches auf Rollerlagerung umgebaut, mich störte es, weil die Silentlagerung so steif war, das die Dämpfer beim Einbau regelrecht in die Position gezwungen werden mussten, um sie dann zu verschrauben, und dadurch im Fahrbetrieb stark seitlich belastet werden.
Auch das Ansprechverhalten der Federung/Dämpfung lässt sich dadurch sicher verbessern.
In den USA bei DazeCars gibt es eine Umbausatz zu kaufen, aber auch fertige Rollerspring Perches.
Aber ich wollte es selber umbauen, alte Spring Perches hatte ich ja noch liegen. Nach dem Verschweißen der Hülsen müssen diese Innen mit einem kleinen Hohngerät auf das Lagermaß gebracht werden, so das die Lager danach sauber sitzen und sich frei drehen können, nach dem Zusammenbau werden die Enden noch verbördelt. Ein recht ruhiger Winter 2017/2018, für meine Verhältnisse
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Da ich auch mal die Beschleunigung getestet habe gab es gleich die Quittung, mit der kurzen Übersetzung, kam die Blattfeder hinten nicht mehr mit klar, übles Wheel Hoping
die folge war ein abgerissener oberer Kühlerschlauch und eine gerissene Motorhalterung Mist, den Schlauch konnte ich noch auf der Landstraße flicken, die Sauerei auf der Tanke beseitigen.
Die Motorhalterung hatte ich erst gar nicht auf den Schirm dann durch Vibrationen und das der Schalthebel sich beim anfahren so stark bewegt, bin ich darauf gekommen.
Motorhalterungen hatte ich noch vom Umbau liegen, also getauscht.
Da das Getriebe ölte, wollte ich es nochmal rausnehmen und abdichten. Hatte ich schon erwähnt , das ich eine Bühne wollte?
Also den Brocken auf die Werkbank! Und das war wie sich herausstellte eine gute Idee
Für den Tachoantrieb hatte ich mir ein Zahnrad mit 23 Zähne besorgt, so das der Tacho wieder korrekt anzeigt. Leider war das mit dem Schneckenrad auf der Abtriebswelle nicht kompatibel und wurde regelrecht zerkaut, leider habe ich die Warnungen davor zu spät gelesen
Es gibt verschiedene Driven Gears worüber man das passende Drive Gear auswählt.
So die Information:
T5 Speedometer drive gears come in three tooth counts; 6 (black), 7 (yellow) and 8 (green). By changing to the lower count gear (6 or 7) you can compensate ... Bei mir war das Grüne mit 8 Gängen eingebaut und ich habe dann auf Gelbe mit 7 Gängen gewechselt
und das passende 20er Zahnrad dazu, so war ich auf der sicheren Seite.
Leider ist das beim Schaltgetriebe etwas komplizierter zu wechseln, weil hier im Tailhouse, der 5.Gang und die Schaltbetätigung sitzt, darum muss auch auch der Deckel runter, wo die Schaltgabeln eingebaut sind, die Mimik zu trennen und wenn man das ganze wieder sauber zusammensetzen will, ist das auf der Werkbank besser zu bewerkstelligen.
Natürlich mußte das Getriebe von den Zerkauten Zahnrädern gereinigt werden, dann wieder zusammen-und eingebaut werden.
Den Wheelhop wollte ich mit eine Tractionbar begegnen, es gab eine von Shelby, die auch heute noch vertrieben wird, die wird aber am Rahmen angeschweißt, das wiederstrebt mir aber, eine Slapperbar wollte ich auch nicht, durch Zufall lernte ich im Amerikanischen Foren einen netten Mustangfahrer kennen der mir die CalTrac Tractionbar empfohlen hat.
Hier das Prinzip: Durch das Einleiten der Kraft in das Differential, will das Pinion nach oben steigen und lädt dadurch die Blattfeder zu einem "S" auf, die ihre gespeicherte Kraft auf einmal entlädt, der Wheelhop ensteht und wird immer weiter fortgesetzt , bis man den Fuß vom Gas nimmt.
Natürlich hätte ich eine Steifere Blattfeder verbauen können, die das auch verhindern kann, aber dann ist der Komfort auch dahin.
Das ganze hatte mich überzeugt, also geordert.
Dann der Einbau: Funktionieren tut es großartig, sehr gut verarbeitet und kein Wheelhop mehr.
es geht ohne Trampeln einfach vorwärts.
die folge war ein abgerissener oberer Kühlerschlauch und eine gerissene Motorhalterung Mist, den Schlauch konnte ich noch auf der Landstraße flicken, die Sauerei auf der Tanke beseitigen.
Die Motorhalterung hatte ich erst gar nicht auf den Schirm dann durch Vibrationen und das der Schalthebel sich beim anfahren so stark bewegt, bin ich darauf gekommen.
Motorhalterungen hatte ich noch vom Umbau liegen, also getauscht.
Da das Getriebe ölte, wollte ich es nochmal rausnehmen und abdichten. Hatte ich schon erwähnt , das ich eine Bühne wollte?
Also den Brocken auf die Werkbank! Und das war wie sich herausstellte eine gute Idee
Für den Tachoantrieb hatte ich mir ein Zahnrad mit 23 Zähne besorgt, so das der Tacho wieder korrekt anzeigt. Leider war das mit dem Schneckenrad auf der Abtriebswelle nicht kompatibel und wurde regelrecht zerkaut, leider habe ich die Warnungen davor zu spät gelesen
Es gibt verschiedene Driven Gears worüber man das passende Drive Gear auswählt.
So die Information:
T5 Speedometer drive gears come in three tooth counts; 6 (black), 7 (yellow) and 8 (green). By changing to the lower count gear (6 or 7) you can compensate ... Bei mir war das Grüne mit 8 Gängen eingebaut und ich habe dann auf Gelbe mit 7 Gängen gewechselt
und das passende 20er Zahnrad dazu, so war ich auf der sicheren Seite.
Leider ist das beim Schaltgetriebe etwas komplizierter zu wechseln, weil hier im Tailhouse, der 5.Gang und die Schaltbetätigung sitzt, darum muss auch auch der Deckel runter, wo die Schaltgabeln eingebaut sind, die Mimik zu trennen und wenn man das ganze wieder sauber zusammensetzen will, ist das auf der Werkbank besser zu bewerkstelligen.
Natürlich mußte das Getriebe von den Zerkauten Zahnrädern gereinigt werden, dann wieder zusammen-und eingebaut werden.
Den Wheelhop wollte ich mit eine Tractionbar begegnen, es gab eine von Shelby, die auch heute noch vertrieben wird, die wird aber am Rahmen angeschweißt, das wiederstrebt mir aber, eine Slapperbar wollte ich auch nicht, durch Zufall lernte ich im Amerikanischen Foren einen netten Mustangfahrer kennen der mir die CalTrac Tractionbar empfohlen hat.
Hier das Prinzip: Durch das Einleiten der Kraft in das Differential, will das Pinion nach oben steigen und lädt dadurch die Blattfeder zu einem "S" auf, die ihre gespeicherte Kraft auf einmal entlädt, der Wheelhop ensteht und wird immer weiter fortgesetzt , bis man den Fuß vom Gas nimmt.
Natürlich hätte ich eine Steifere Blattfeder verbauen können, die das auch verhindern kann, aber dann ist der Komfort auch dahin.
Das ganze hatte mich überzeugt, also geordert.
Dann der Einbau: Funktionieren tut es großartig, sehr gut verarbeitet und kein Wheelhop mehr.
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Hi Harald,
hat die Tractionbar schon mal der TÜV begutachtet.
Es gibt Graukittel die so etwas gar nicht gern sehen.
Allerdings gibts auch Inschinöre die denken das gehört so .
Gruß und
hat die Tractionbar schon mal der TÜV begutachtet.
Es gibt Graukittel die so etwas gar nicht gern sehen.
Allerdings gibts auch Inschinöre die denken das gehört so .
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.
"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.
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Der was??
Das sind doch Schub-Zugstreben zum führen der Hinterachse, sieht man doch.
Dann müsste ich auch einen Stabilisator vorführen
Wir werden sehen.
Gruß Harald
Das sind doch Schub-Zugstreben zum führen der Hinterachse, sieht man doch.
Dann müsste ich auch einen Stabilisator vorführen
Wir werden sehen.
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Hi Harald,
,ich sehe sehe so was zum ersten Mal und kenne nur das Erstgenannte.
Deine Schub-Zugstreben hat ja auch nicht gerade jeder verbaut.
Muss man erstmal kennen lernen
Gruß und
,ich sehe sehe so was zum ersten Mal und kenne nur das Erstgenannte.
Deine Schub-Zugstreben hat ja auch nicht gerade jeder verbaut.
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Gruß und
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Martin mit Sally.
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Martin, das war ironisch gemeint.
Ich laß das mal auf mich zukommen und das könnte ja eine Argumentationshilfe sein ,
sollten da Fragen auftauchen.
Vielleicht findet sich ja wieder ein US Car freundlicher Prüfer, der das noch absegnet,
da braucht es Geduld, das habe ich auch schon mit den Felgen durch.
Gruß Harald
Ich laß das mal auf mich zukommen und das könnte ja eine Argumentationshilfe sein ,
sollten da Fragen auftauchen.
Vielleicht findet sich ja wieder ein US Car freundlicher Prüfer, der das noch absegnet,
da braucht es Geduld, das habe ich auch schon mit den Felgen durch.
Gruß Harald
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Die Frage mit der Traction Bar kann ich jetzt beantworten, da heute die HU anstand.
Bei der Prüfung wurde der gute Zustand vom Ford gelobt und danach die Plakette drauf geklebt.
Also es hat ihn nicht interessiert, er hat sie als Haltestange benutzt
Gruß Harald
Bei der Prüfung wurde der gute Zustand vom Ford gelobt und danach die Plakette drauf geklebt.
Also es hat ihn nicht interessiert, er hat sie als Haltestange benutzt
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 27. Aug 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Prima und Glückwunsch zur Plakete!
Ja so ne Haltestange ist schon was wert
Gruß und
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