1966 Ford Fairlane 500XL

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

1966 Ford Fairlane 500XL

Beitrag von John Doe » 9. Mär 2018, 20:35

Hallo,
nach dem TÜV, H-Gutachten sowie die hierfür nötigen Umbauten und Reparaturen erledigt sind und ich die ersten Fahrten gemacht habe wollte ich mal die Vorstellung meines 66er Fairlane vornehmen.
Hier die Daten (hoffentlich richtig entschlüsselt):
6 Baujahr 1966
K Kansas City (Montagewerk)
47 Fairlane 2Door Hardtop 500XL (Einzelsitze)
C 8Zylinder 289CUI. Doppelvergaser
238383 gefertigtes Fahrzeug Nummer 138383

Body 63C 2Door Hardtop
Farbe T rot
Ausstattung 86 Vinyl schwarz
Produktionsdatum 14E 14. Mai
Distrikt 52 Des Moines (Bestellung aus / Lieferung nach)
Achsübersetzung 6 2.80:1
Getriebe 1 3Gang manuell

So wie ich es bis jetzt gesehen habe handelt es sich noch um den originalen Lack, nicht mehr besonders schön aber OK. Die Innenausstattung sieht auch noch Top aus, sogar das Armaturenbrett ist komplett riss frei. Bis auf die Uhr funktioniert auch alles.
Der Motor ist laut Vorbesitzer auf 347CUI gestroked, Details dazu kann ich nicht geben da hab ich keine Ahnung von. :(
Die Dichtungen und Schachtleisten sind alle hinüber und müssen noch ersetzt werden. Was Rost angeht hält es sich in Grenzen, bis jetzt habe ich nur kleinere Löcher in den hinteren Kotflügeln unter den Chromleisten gefunden.
Alles in allem steht er wie ich finde gut da und da ich ihn ja vor dem Kauf nicht selbst besichtigt habe, habe ich glaube ich wirklich Glück gehabt. :D
Ich selbst hab noch keine Bilder gemacht deshalb hier noch ein paar vom Verkäufer.
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
2.JPG (52.72 KiB) 4072 mal betrachtet
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 9. Mär 2018, 21:15

Hi Klaus,
herzlichen Glückwunsch für das wirklich schöne Auto.
Die Farbe rot zusammen mit den schwarzen Felgen passt top zusammen.
Könnte ich mir gut als zweiten Ami vorstellen.
Du hast einen Fächerkrümmer verbaut. Weißt du von welchem Hersteller der ist?
Schöne Grüße,
Axel

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jan 2018, 20:23
Wohnort: Heroldsbach
Fuhrpark: 67’er Ford Galaxie 500
Der Honda FRV von meiner Frau
Ein Sprinter von meinem Chef
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Frank » 9. Mär 2018, 21:19

Sehr schönes Fahrzeug!!!!!
Viel Spaß damit! 👍👍

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 9. Mär 2018, 23:24

Sehr geil, ein 66er / 67er Fairlane steht bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste.

Ich hoffe wir kriegen noch etwas mehr zu sehen und zu lesen 👍🏽👍🏽👍🏽
Gruß Heiko aka Henk

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 10. Mär 2018, 08:49

Axel hat geschrieben:
9. Mär 2018, 21:15
Hi Klaus,
herzlichen Glückwunsch für das wirklich schöne Auto.
Die Farbe rot zusammen mit den schwarzen Felgen passt top zusammen.
Könnte ich mir gut als zweiten Ami vorstellen.
Du hast einen Fächerkrümmer verbaut. Weißt du von welchem Hersteller der ist?
Schöne Grüße,
Axel
Hallo Axel,

der Hersteller laut Schild ist Headman. Die scheinen aber sehr großzügig aufzubauen, da anscheinend nach der Montage kein Platz mehr für das Kupplungsgestänge war weshalb der Wagen auf eine hydraulische Kupplung umgebaut wurde oder eher gesagt umgestrickt. War ziemlich viel Aufwand das gangbar zu bekommen.

Gruss

Klaus
Dateianhänge
K1024_20180310_084008.JPG
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 10. Mär 2018, 10:06

Schöner Fairlane!

@Axel, falls Du planst auch welche zu verbauen: Beim Small-Block dürfte es bei den Fullsize-Fords eigentlich keine Platzprobleme geben, ich würde aber durch die Erfahrung am Mustang beim nächsten Mal Shorty Headers nehmen, keine Longtubes. So ist man beim Bau der Auspuffanlage flexibler.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 10. Mär 2018, 10:22

John Doe hat geschrieben:
10. Mär 2018, 08:49
Hallo Axel,
der Hersteller laut Schild ist Headman. Die scheinen aber sehr großzügig aufzubauen, da anscheinend nach der Montage kein Platz mehr für das Kupplungsgestänge war weshalb der Wagen auf eine hydraulische Kupplung umgebaut wurde oder eher gesagt umgestrickt. War ziemlich viel Aufwand das gangbar zu bekommen.
Gruss
Klaus
Danke für‘s nachsehen und das Bild. Ich dachte erst, die wären deutlich kleiner.
Zuletzt geändert von Axel am 10. Mär 2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 10. Mär 2018, 10:28

burnout hat geschrieben:
10. Mär 2018, 10:06
@Axel, falls Du planst auch welche zu verbauen: Beim Small-Block dürfte es bei den Fullsize-Fords eigentlich keine Platzprobleme geben, ich würde aber durch die Erfahrung am Mustang beim nächsten Mal Shorty Headers nehmen, keine Longtubes. So ist man beim Bau der Auspuffanlage flexibler.
Platz habe ich in meinem Fullsize wirklich ohne Ende.
Longtube sind bei mir nicht im Focus. Am liebsten hätte ich Fächerkrümmer, die ich ohne Modifikation vom Auspuffrohr einbauen kann.

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 10. Mär 2018, 10:54

So ganz ohne wird das wohl nicht gehen - ich glaube nichtmal beim Mustang gibt's Headers, die man 1:1 tauschen kann.
Gruß
Christian

--
Bild

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 10. Mär 2018, 11:59

burnout hat geschrieben:
10. Mär 2018, 10:54
So ganz ohne wird das wohl nicht gehen - ich glaube nichtmal beim Mustang gibt's Headers, die man 1:1 tauschen kann.
Hi Christian,
stimmt nicht ganz so ;). Es gibt schon Lösungen und Ideen.
Hab in meinem 67er Pony nen 351er W verbaut,der recht eng aufbaut.Hier war die Lenkung im Weg.
Ich habe ebenfalls Hedman Hedders long tubes installiert.
Und zwar diese hier https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Man sieht der Krümmer von Zyl.7 wird über Nr.8 gehoben.
Kaum zu glauben,der Einbau war damals plug and play :mrgreen:
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag