Die fette Ette !

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Die fette Ette !

Beitrag von Henk » 1. Apr 2017, 12:52

Dies ist meine fette Ette, oder mein 63er Ford Galaxie 500XL.

Die fette Ette befindet sich eigentlich ständig in irgendeiner Transformation, da ich mir die Eierlegendewollmilchsau daraus bauen möchte ohne dabei ihre klassischen Züge zu zerstören.
Viele haben mir schon gesagt was damit alles nicht geht und spornen mich im Grunde nur dazu an das Gegenteil zu beweisen, wie z.B.:
"Nein, das Floss kann nicht schnell durch Kurven fahren!"
"Nein, damit kann man nicht langstrecke mit hoher Geschwindigkeit fahren ohne Temperaturprobleme"
"Nein, Dauerdrehzahlen von 4500U/min sind unmöglich....usw."
kurvenhatz.jpg
kurvenhatz.jpg (59.85 KiB) 6649 mal betrachtet
[media][/media
Gruß Heiko aka Henk

Booom
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2017, 10:21

Beitrag von Booom » 17. Apr 2017, 20:55

Der liegt Sauber in der Kurve, der gefällt mir :D
Was hast am Fahrwerk umgebaut das der so gut durch die Kurven kommt, wenn ich fragen darf?

Gruß florian

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Apr 2017, 19:50

Hab vorne etwas härtere Federn aus einem 77er Lincoln Continental verbaut und gekürzt, so das die Höhe wieder stimmte.
Vorne ist ein 1" Stabi rein gekommen und hinten ein 3/4" Stabi und an der Vorderachse noch den Z-bar elimination Kit eingebaut, so das sich der Nachlauf beim einfedern nicht ständig verändert.
(Gab es nur bis 1964 und sollte eine Komfortverbesserung sein)

Hinten sind noch Cal-Tracs verbaut, aber die halten nur die Hinterachse im zaum.
Sie verhindern "Achstrampeln" und verbessern die Traktion, hat also nichts mit den Kurven zu tun.
Gruß Heiko aka Henk

Booom
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2017, 10:21

Beitrag von Booom » 18. Apr 2017, 21:36

Nicht schlecht :)
Ein paar Sachen muss ich bei meinem ändern, der Galaxie Schaukelt wie lange nach wenn er Einfedert.

Hinten kommen neue Federn und Dämpfer rein und einen größeren Stabi habe ich mir auch schon überlegt.

Hast den Stabi anfertigen lassen?

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 19. Apr 2017, 20:32

Wenn er mehrfach nachschaukelt ist der Stoßdämpfer entweder vollkommen ünerfordert oder defekt.


Die Stabis hab ich in den USA bei Quickorgarage bestellt, ob die auch was für den 67er im Programm haben weiss ich auf anhieb nicht.
Was es für Möglichkeiten beim 67er galaxie gibt weiss der Christian sicher besser, da er schon für seinen 67er Galaxie Fahrwerksteile gekauft hat.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 20. Apr 2017, 07:10

Moin,

ein bißchen was habe ich bestellt - aber noch nicht verbaut. Wenn der Fairlane fertig ist, kommt aber auch erstmal der Galaxie an die Reihe.

Für die Hinterachse gibt's bei Spohn ein bißchen was:
http://www.spohn.net/shop/1965-1974-For ... uspension/
Ich habe den einstellbaren Panhardstab bestellt, weil der starre nach einer Tieferlegung nicht mehr ideal ist.

Bei PMT Fabrication gibt es auch ein bißchen was - inklusive Stabis:
http://pmtfabrication.com/product-categ ... rd-galaxie

Meinen vorderen Stabi hab ich aber von CPP, das ist der hier:
ADDCO 816 FRONT 1 1/8" (gibt's bei Ebay für 99 Dollar)

Neue Buchsen aus PU für die Querlenker vorne und hinten hatte ich auch bestellt - allerdings musste ich da auf Teile vom Torino zurückgreifen, wenn ich mich recht entsinne. Für den Galaxie gab es nix.
Kann ich aber mal nachschauen. Bestellt hatte ich die bei Energy Suspension oder P-S-T.com glaub ich.

Achso und Stoßdämpfer: KYB Gas-A-Just, auf keinen Fall die GR2, die sind viel zu soft.
Gruß
Christian

--
Bild

390cui
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mär 2017, 16:26
Wohnort: 96XXX
Fuhrpark: 1966 Ford Mustang Coupé
1967 Ford Galaxie Fastback
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 390cui » 20. Apr 2017, 13:01

burnout hat geschrieben:
20. Apr 2017, 07:10
...
Für die Hinterachse gibt's bei Spohn ein bißchen was:
http://www.spohn.net/shop/1965-1974-For ... uspension/
Ich habe den einstellbaren Panhardstab bestellt, weil der starre nach einer Tieferlegung nicht mehr ideal ist.
...
Den hab ich auch, glaube der Kontakt kam von Dir damals.

Ich will mir noch Bilstein-Dämpfer holen, dann sollte das Geschaukel weg sein
CU Max

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 20. Apr 2017, 15:48

Ja, die Bilstein sind bestimmt noch besser - die habe ich bisher nur bei P-S-T.com gefunden:
http://p-s-t.com/i-23157996-bilstein-hi ... AXIE%20500
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 20. Apr 2017, 17:34

Bei mir machen die Bilstein Dämpfer einen erstklassigen Job!

Kann ich nur empfehlen, straffen Fahrwerk ohne übertriebene Härte.
Gruß Heiko aka Henk

Booom
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2017, 10:21

Beitrag von Booom » 21. Apr 2017, 18:27

Danke für die infos. Habe mir über Rockauto die Federn von moog und die Gas a just :o dämpfer bestellt. Die kommen erst mal rein, die hintere Feder Beifahrerseite ist um 4 cm in die Knie gegangen.
Den Stabi baue ich als nächstes um, da sind auch die Gummis ganz ausgelutscht.

Antworten