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Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 27. Nov 2021, 21:31
von Pieperniels
Heute mal den Auspuff ab den Gusskrümmern bis zu den Auspufftöpfen fertig gebaut. Die Bögen über die Achsen kommen noch.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2021, 15:00
von Pieperniels
Hatte schon Bedenken das die Abgasanlage zu tief hängt, ist aber brauchbar 😎

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 9. Apr 2022, 17:03
von Pieperniels
nach längerer Pause heute mal ein Erfolgserlebnis.
Die ersten Töne des Motors :)
IMG_4552.jpeg
25 Liter für die ersten Minuten müssten reichen


Was für ein geiler Sound. Bin mit den Flowmaster 50 Deltaflow sehr zufrieden
https://youtu.be/EVI3_UolaDE




was ist gleich aufgefallen:
IMG_4576.JPEG
10 HG im Leerlauf an der Ansaugbrücke. Vergaser ist momentan jedoch noch "out of the Box". Ändert sich noch.
IMG_4574.JPEG
das Kleine Röhrchen aus der Ansaugbrücke zur Wasserpumpe ist undicht.

Vorne am Zylinder 1 oder 2 ist die Krümmerdichtung etwas undicht. Man spürt nichts. Dachte erst das es vom Ventiltrieb kommt.
https://youtu.be/xDyQPg_-eD4


und der Leerlauf ist du Mager (wie gesagt, der Vergaser ist noch nicht eingestellt)
https://youtu.be/qx6eQvjUy_s

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 9. Apr 2022, 20:29
von Henk
Er läuft nicht zu mager, er läuft zu fett ;)
afr_lambda.jpg
afr_lambda.jpg (77.25 KiB) 1226 mal betrachtet

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 9. Apr 2022, 21:55
von Pieperniels
Henk hat geschrieben:
9. Apr 2022, 20:29
Er läuft nicht zu mager, er läuft zu fett ;)
afr_lambda.jpg
Hallo Henk,

Hatte mich für den Leerlauf mal so auf 0,85 (AFR 12,50) bis auf 0,80 (AFR 11,80) eingeschossen.
lieg ich da falsch?
Problem im Leerlauf:
Schlechte Gemischbildung durch die geringere Strömungsgeschwindigkeit. Daher eher Fettes Gemisch.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 9. Apr 2022, 22:18
von Henk
Standgas stelle ich weitestgehend auf lambda 1 (AFR 14,7:1) ein, 0,85 bis 0,8 ist wie auch auf der Tabelle zu sehen Volllastbereich....ein wenig mehr und Du löscht die Kerzen ab :D

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 9. Apr 2022, 23:32
von Pieperniels
Henk hat geschrieben:
9. Apr 2022, 22:18
Standgas stelle ich weitestgehend auf lambda 1 (AFR 14,7:1) ein, 0,85 bis 0,8 ist wie auch auf der Tabelle zu sehen Volllastbereich....ein wenig mehr und Du löscht die Kerzen ab :D
D868F380-9027-4F25-8C8E-F90375667DF0.jpeg
Kam auf meine Werten wegen dieser Tabelle.
79978B2F-6A43-4967-9135-DBFC464792CE.jpeg
Hab aber gerade auch noch diese gefunden die deine Werte erklären würden.
79978B2F-6A43-4967-9135-DBFC464792CE.jpeg (44.28 KiB) 1176 mal betrachtet



Was sind die Vor- und Nachteile sollte der Motor im Leerlauf eher zu Mager oder eher zu Fett laufen? 😎

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 10. Apr 2022, 09:09
von Henk
Pieperniels hat geschrieben:
9. Apr 2022, 23:32
Was sind die Vor- und Nachteile sollte der Motor im Leerlauf eher zu Mager oder eher zu Fett laufen? 😎
Der Motor sollte im Standgas rund und ruhig laufen und die vollständigste Verbrennung findet bei Lambda 1 statt, sollte dein Motor aufgrund von niedriger Strömungsgeschwindigkeit mit schlechter Gemischbildung zu kämpfen haben muss natürlich angefettet werden, aber dein Motor klang recht satt und der Leerlauf war stabil, oder?

Ein Lambdawert von bis zu 0,85 im Leerlauf ist dabei nicht falsch, da muss man sich heran tasten wo und wie er im Leerlauf am besten läuft.
Als Standartwert würde ich nicht 0,85 bis 0,8 anpeilen sondern einen stabilen runden Leerlauf so nah wie möglich an Lambda1 und wenn es der Motorlauf erfordert so nah wie nötig in Richtung fettes Gemisch.

Mein 351W HO läuft ruhig und sehr nah an lambda 1, so sahen meine Zündkerzen aus als ich sie das letzte mal ausgewechselt habe.
Zündkerzen PickUp.jpg

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 10. Apr 2022, 19:31
von Pieperniels
Danke dir schon mal für deine Hilfe! 🍻 Damit kann man arbeiten.

Der Leerlauf war super für den ersten Lauf. Das Stimmt. 😎 Hatte Freitag nicht so viel Zeit um weiter zu machen.
Das nächste mal in der Halle behebe ich erstmal die aufgetreten Fehler und dann geht es an die Feinabstimmung des Vergasers und der Zündung.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 12. Apr 2022, 09:32
von hugo89
Weist du jetzt schon ob du die Lackierung selber machst?