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Baustelle 1966 Thunderbird

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Pieperniels
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Baustelle 1966 Thunderbird

Beitrag von Pieperniels » 6. Dez 2019, 14:41

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Hallo,
Seit Jahren schraube ich an meinem 1966 Thunderbird Projekt.

Ford FE 390
Ford Truck Guss Ansaugspinne
Neue Kolben
Neue Lager
Block gebohrt und gehont

9 Zoll Hinterachse mit 4,11:1 Übersetzung, TrueTrac Dif, 31 splint von Currie Enterprises

275/60 r15 auf 8x15 Stahlfelgen hinten
185/80 r15 auf 5x15 Torq Thrust

Nockenwelle ist momentan eine Comp Cam Thumpr 33-600-5

Vergaser Holley 670 Vakuum

Getriebe und Wandler sind noch offen.
Zylinderköpfe und Ansaugspinne werden welche von Edelbrock RPM
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Beitrag von Henk » 6. Dez 2019, 16:54

Moin Pieperniels, das ja mal ein ausgefallenes Projekt...bzw. nicht die übliche Basis für das was Du da verbaust bzw verbaut hast.

Schwebt Dir da was bestimmtes bzw. was genau hast Du mit dem Komponentenmix vor ?
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von osi-v8 » 6. Dez 2019, 18:01

Moin,

willkommen, netten Vogel den du da fertig machst ;)

@Henk: schneller schnell werden :?:

Carsten
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

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Beitrag von Pieperniels » 6. Dez 2019, 19:17

Hallo Henk,

So in Richtung Thunderbolt soll er optisch gehen. Möglichst viel wie es 1966 hätte sein können. Das das natürlich vom Leergewicht her beim Thunderbird nie ein Rennwagen werden kann ist klar.
Verwenden werde ich ihn, sollte er mal fertig werden, für Wochenendausflüge als reines Spaßauto.

Was hältst du von meiner momentanen Nockenwelle?

Würde an der Hinterachse vielleicht noch auf größere Räder 295/65 r15 umsteigen.
Als Getriebe dachte ich an ein C6 mit Hurst Shifter und beim Stall des Wandlers bin ich mir unsicher weil ich bei der Nockenwelle noch nicht genau weiß was es am Ende werden soll.
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Beitrag von Braunschweiger » 6. Dez 2019, 20:55

Schönes Projekt und sicher kein Allerweltswagen, gefällt mir gut.
Gruß Harald

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Beitrag von Henk » 6. Dez 2019, 21:12

Bei den Thumpr Nockenwellen weiss ich nie so recht was ich davon halten soll... klingt nach krasser Racenocke aber kneift die Backen fast genau so früh wieder zusammen wie eine sportliche Seriennockenwelle aus einem 390er Mustang.
Zum cruisen irgendwie nicht geeignet und Unterdruck macht die auch keinen... ich denke mal das dein T-Bird einen Bremskraftverstärker hat und ohne Unterdruck funzt das einfach nicht.

Ich habe selber nie eine Thumpr Nockenwelle gefahren, halte sie aber (vieleicht zu unrecht) für eine "Shownockenwelle" klingt nach Rennwagen, is aber keiner.
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Pieperniels » 6. Dez 2019, 21:52

Da hast du recht Henk das der Sound der Thumpr Nockenwellen wohl im Vordergrund steht.
Valve Lift ist recht bescheiden, oder was meinst du was an der Nockenwelle besser sein könnte?

https://m.youtube.com/watch?v=OWIMVqD-uqY
Hier ein Beispiel das auch mit den meist verschmähten Thumpr Nockenwellen was an Leistung zu holen ist.

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Beitrag von Pieperniels » 11. Mär 2020, 18:33

Hab jetzt alle Achsen raus und werden die nächsten Tage sandgestrahlt.

Cold Air Intake Trichter sind auch an ihrem Platz.
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Beitrag von 428CJ » 11. Mär 2020, 18:39

ICh hatte nen Kunden der wollte mal eine Thumpr..hab ich ihm eingebaut und nach 4 Wochen wieder ausgebaut..muss man mögen

Ich hab übrigens nen ganzen Stapel Alu-Intakes 4sale...und feinwuchten machen wir auch....wo ich grade den Kolben auf der Waage sehe.
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.de

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

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Beitrag von Pieperniels » 11. Mär 2020, 18:43

Der Sound ist schon sehr geil von der Nockenwelle :lol:

Wo war das Problem das ihr nach4 Wochen wieder gewechselt habt?

So lange ich mir nicht sicher bin ob ich den Motor behalte brauche ich erstmal kein neuen Intake.

Danke

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