Baustelle 1966 Thunderbird

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 13. Jul 2022, 11:27

Ranchero78 hat geschrieben:
13. Jul 2022, 10:54
Hm ja der erste Buckel könnte probleme machen !
Wenn den Shifter auf die Konsole aufsetzt ,also die Chromplastikblende wo die Ganganzeieg drin sitzt da hast Möglichkeiten zu variieren.
Dann die Shiftermechanik unterbauen .
Knifflig aber es gibt immer einen Weg :)
Position 1 müsste die beste sein was die Handhabung des Shifters angeht
Position 2 ist einfach umzusetzen aber zu weit vorne
Position 3 ist mit der Mittelkonsole nicht machbar. Abgesehen davon das man beide Versteifungen über den Mitteltunnel baulich und von der Steifigkeit schwächen müsste 😕
Dateianhänge
Ausgangslage Shifter Position.jpg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 13. Jul 2022, 11:29

Da musst du auf den Buckel und halt dort unterbauen wo er angeschraubt wird . Bist dann natürlich höher !
Ausprobieren und anpassen :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 13. Jul 2022, 11:37

Ranchero78 hat geschrieben:
13. Jul 2022, 11:29
Da musst du auf den Buckel und halt dort unterbauen wo er angeschraubt wird . Bist dann natürlich höher !
Ausprobieren und anpassen :)
das hatte ich schon ausprobiert. Auf dem "Buckel" ist zu hoch und sieht auch nicht so toll aus 😎

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 13. Jul 2022, 11:53

dann Buckel wegmachen ! wenn es mit deinem Gewissen vereinbar ist :)
Auseinander brechen wird er dadurch nicht . :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 13. Jul 2022, 11:57

Ranchero78 hat geschrieben:
13. Jul 2022, 11:53
dann Buckel wegmachen ! wenn es mit deinem Gewissen vereinbar ist :)
Auseinander brechen wird er dadurch nicht . :)
Bei dem Auto hab ich kein Gewissen mehr. Das Projekt ist schon völlig aus dem Runder gelaufen. Ich werde berichten. Ab Anfang August. ✌

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 13. Jul 2022, 19:58

Ja dann los :) und anpassen.
Glaub mir wirst deine freude haben mit dem Shifter.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 2. Aug 2022, 22:31

6A86AC6E-2D7F-43FC-97B2-476E3D193F44.jpeg
8BB76EBD-8752-4014-B929-E33323BAC605.jpeg
08E73E79-4D56-4206-819B-ADAC11AA899F.jpeg
314C0EC9-4DEF-48EF-8824-E41D2434548E.jpeg
7D0C7A49-DE7A-4FC2-8D39-692B89DF16FA.jpeg
48C91DAA-24FA-4FFD-B476-B259EEB43411.jpeg
17665201-97EF-41A1-A108-2153BA1FE055.jpeg
Ranchero78 hat geschrieben:
13. Jul 2022, 19:58
Ja dann los :) und anpassen.
Glaub mir wirst deine freude haben mit dem Shifter.
Hab den Shifter drin. Kraft zum bedienen ist auch recht männlich. Passt aber gut zum restlichen Auto.

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 2. Aug 2022, 22:33

Schraubaer hat geschrieben:
13. Jul 2022, 10:29
Ja, die kürzere Variante bringt schon was. Aber, dafür geht unterstützende Hebelwirkung verloren, was das Handling noch strammer macht. Ich hatte meinen selbst gekürzt und dann die Mechanik umgebaut (andere Federn, Führungsbuchsen/Lager, Shims gegen wackelei). Nur, an der Grundhöhe der Mechanik ändert das leider nix.

Wackelt wirklich ganz schön der Shifter 😆

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 2. Aug 2022, 22:46

Hab den Leerlauf jetzt noch mal versucht einzustellen um das Vakuum höher zu bekommen. Hat aber alles nichts geholfen. 10HG sind es und bleiben es wohl auch.

Fakten:
- Leerlaufdrehzahl 600-630U/min
- Frühzündung 14-16 Grad vor OT
- Lambda 14-14,5

Klingt erstmal recht gut. Bis halt auf das geringe Vakuum 😎
Dabei war die Nockenwelle für einen Stroker schon recht soft.
Dateianhänge
F03D77A3-93F9-4FFB-86AB-B472923CD43F.png

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Aug 2022, 19:29

Sehr schön gelöst ! Ja es gibt imner nen Weg . :)
Warte mal ab wenn den Wagen damit durchschaltest .Kann sein das du nen Shift Kit brauchst.
Habe eines von Trans Go hier liegen was in mein C6 soll .
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag