Baustelle 1966 Thunderbird

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Havefun
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Beitrag von Havefun » 13. Mai 2023, 14:23

Soweit mir bekannt wird in dem Gang gemessen, bei dem die Übersetzung 1:1 ist, also Motordrehzahl = Getriebedrehzahl. Bei den üblichen Ford 3-Gang Automaten also im 3. Gang

Vergasereinstellung: bei Super E10 (mit 10% Ethanol) ist das stöchiometrische Verhältnis 14,2 kg Luft auf 1kg Super E10, also nicht 14,7! Mit AFR 14,7 fährt man also schon im mageren Bereich!
Also nicht zu mager fahren!

Gruß Ralf

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Beitrag von Pieperniels » 28. Mai 2023, 19:51

Heute mal bei „Kaiserwetter“ den Thunderbird rausgeholt und noch mal ne kleine Runde vor der Halle gedreht. Den Drehzahlmesser und die AFR Anzeige in den unterschiedlichen Lastzuständen/Fahrsituationen gefilmt.

[/url][url]

Meine ersten Erkenntnisse:
Leerlauf ok
Cruisen ok
Beschleunigen ok
Vollgas deutlich zu mager

Dann den Test mit der Büroklammer an den Secondaries durchgeführt, ob diese öffnen. Und; ja - sie öffnen.

Daher würde ich die Düsen/Jets der Secondaries erhöhen um da mehr Sprit bei Vollgas/WOT reinzubekommen.

Die Kerzen hatte ich auch mal rausgeschraubt und sahen nach dem Prüfstandslauf so aus.

Da bei Vollgas die Drehzahl bei 2700U/min verweilt gehe ich jetzt mal davon aus das da auch der Stall des Wandlers liegt, oder?
Dateianhänge
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Vollgas im 1. Gang! Bei kalten Reifen mit leichtem Schlupf kommt die Kraft gut auf die Straße
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Beschleunigen
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Leerlauf
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Vollgas.

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Beitrag von Ranchero78 » 3. Jun 2023, 21:50

Nabend.
Sieht soweit ok aus, nur halt ca 14,2 AFR bei Wot ist wie du ja auch sagst zu mager.
Du solltest da auf 12,0 - 12,5 AFR kommen das wäre gut.

Mit dem Wandler da kenne ich mich leider nicht aus.
Verstehe nicht so ganz, du kommst nicht über 2700 U/min ?
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Beitrag von Pieperniels » 4. Jun 2023, 09:43

Ich habe mir größere Jets bestellt. 84er sind von Hause aus in den Secondaries verbaut. Habe jetzt 86, 88 ind 91er bestellt. Keine Ahnung ob die Sprünge zu groß gewählt sind. Werde ich berichten wenn ich neue Erkenntnisse habe 😃

Auf dem Prüfstand bin ich über 2700U/min gekommen. Nur jetzt bei den Probeläufen auf der Straße konnte ich immer nur kurz beschleunigen und bin da nicht über besagte drehzahlgrenze rüber gekommen..
..müsste er aber wenn ich länger beschleunige 🎉

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Beitrag von Ranchero78 » 4. Jun 2023, 10:32

Wie gesagt bei Holley kenne ich mich nicht aus, aber denke 3 Nummern grösser bzw 3 Düsenvarianten schaden sicher nicht zum probieren.

also wenn du nur bis 2700 jetzt gedreht hast und warst schon bei 14,2 AFR,dann kannst du davon ausgehen das es noch magerer wird bei vollgas !
weiss ja nicht in welche Regionen deiner dreht :)

Vielleicht direkt mit der grössten Düse anfangen .
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Beitrag von Pieperniels » 4. Jun 2023, 16:00

Ranchero78 hat geschrieben:
4. Jun 2023, 10:32
Wie gesagt bei Holley kenne ich mich nicht aus, aber denke 3 Nummern grösser bzw 3 Düsenvarianten schaden sicher nicht zum probieren.

also wenn du nur bis 2700 jetzt gedreht hast und warst schon bei 14,2 AFR,dann kannst du davon ausgehen das es noch magerer wird bei vollgas !
weiss ja nicht in welche Regionen deiner dreht :)

Vielleicht direkt mit der grössten Düse anfangen .
Ich würde jetzt den Roten Bereich bei 5800 - 6200U/min ansetzten.

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Beitrag von Ranchero78 » 5. Jun 2023, 18:41

Das sind dann noch locker 3000 U/min mehr ;)
Da will der noch ordentlich mehr an Sprit.

Bei meinem Edelbrock musste ich in den Secondaries von 98 auf 107er Düse gehen.Das war quasi 3 Düsengrössen Größer.
Inwiefern das übertragbar ist ? Würde spontan mit der 91er rangehen.
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Beitrag von Pieperniels » 7. Aug 2023, 15:38

Jetzt steht er beim Prüfer. Mal sehen was so passiert 😃
Dateianhänge
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Beitrag von Ranchero78 » 7. Aug 2023, 19:57

Nabend, dann hoffe ich mal das alles geklappt hat 🤘
Oder gab es was zu bemängeln?
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Beitrag von Pieperniels » 7. Aug 2023, 22:59

Ranchero78 hat geschrieben:
7. Aug 2023, 19:57
Nabend, dann hoffe ich mal das alles geklappt hat 🤘
Oder gab es was zu bemängeln?
Der Wagen bleibt da erstmal für ein paar Tage oder Wochen stehen. Der Prüfer guckt sich alles nach und nach an und alles wird gut. Sind ja einige Veränderungen am Fahrzeug gemacht. 🎉

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