Lux_Interior hat geschrieben: ↑8. Sep 2023, 12:00
todschick das Dickschiff, nur die Aluleisten zur und auf der Lüfterhutze sehen irgendwie zu rustikal aus für meinen Geschmack
Das Aluminiumgeraffel ist mehr ein Flickwerk gewesen. Der Wagen ist mittlerweile auf eine gute selbst gebaute Lüftersteuerung umgebaut.
Ich habe quasi Zwei Lüfter mit Relais miteinander verschaltet:
Normalbetrieb: Beide Lüfter werden in Reihe geschaltet, somit laufen beide mit der halbierten Spannung von 7V und damit mit halber Drehzahl bei laufendem Motor.
Hitzebetrieb: Sollte doch mehr Kühlleistung von nöten sein, schaltet die Relaisschaltung beide Lüfter auf einen Parallelbetrieb um und beide Lüfter bekommen die Volle Spannung von 14V und laufen somit mit Nenndrehzahl.
So könnte man es sich dann vorstellen:
https://youtube.com/shorts/ix7vifUvCGY
Der Clou: Sobald die Zündung eingeschaltet ist und der Startimpuls zum Anlasser erfolgt ist, startet sich die Relaisschaltung mit dem Nennbetrieb.
Das hat den Vorteil, dass die Steuerung nicht wartet bis der Kühler seine 90° hat um ihn dann auf 70° herunterzukühlen sondern simuliert sozusagen den starren Lüfter. Die Kühlleistung im Normalbetrieb (also halbe Drehzahl) reicht bei 30° Außentemperatur mit eingeschalteter Klimaanlage völlig aus um den Motor auf einem guten Wärmeniveau zu halten:
https://youtube.com/shorts/8lCvqA7NOrE
Die Steuerung schaltet vom Normalbetrieb in den Hitzebetrieb ein wenn der Kühler >90° in der unteren linken Ecke hat und wieder in den Normalbetrieb wenn eine Temperatur von 70° im Kühler unterschritten wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lüfter im Normalbetrieb von außen quasi nicht zu hören sind und trotzdem ausreichend Kühlleistung haben.
Die Relaisschaltung besteht aus 4 5-Poligen Bosch Relais. Sie ist robust, nicht anfällig und außerst zuverlässig. Zudem raubt der Starre Lüfter Kraft und verursacht recht viel Lärm. Der Keilriemen für die Servopumpe muss auch nicht mehr so derbe gespannt werden.
Der erste Test ist abgeschlossen. Ich denke ich werde die Schaltung so umrüsten, dass ich den Hitzebetrieb einschalten lasse wenn die Klima eingeschaltet oder ich im Innenraum einen "Not"-schalter betätigt habe.