Moin Moin

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Moin Moin

Beitrag von barrysheen7 » 18. Mär 2018, 01:10

Mein Name ist Andreas Guseck, bin 56 Jahre alt und wohne in Dinklage.
Meine Lebenspartnerin und ich fahren seit einigen Jahren nur noch älteren Autos.
Nadja hat einen Mercedes Benz 190D von '85 und ich einen Audi 100 aus dem gleichen Jahr, die wir beide als Alltagsautos nutzen. Nadja schraubt nebenbei noch an ihren Schwalben rum. Derzeit habe ich noch einen frisch restaurierten Land Rover Serie 2a aus dem Jahr 1964. Er steht in Osnabrück bei der Fa. Rahenbrock und wird bei mobile zum Verkauf angeboten.
Mit dem Geld (so um die 20.000,-€) möchte ich mir ein US-Car der Marke Ford zulegen, entweder einen Bullit Bird oder einen Galaxie zwischen '65 und '68.
Da ich zuvor keines dieser Modelle besessen habe und keine Erfahrungen damit habe, bin ich für jeden Tipp bezüglich dieser Fahrzeuge dankbar. Ich möchte den künftigen Ami in der Zeit von Ende April bis Ende September täglich fahren (ca. 6000km) und suche etwas technisch zuverlässiges, also kein Bastelprojekt. Der Thunderbird bzw. Galaxie sollte original und möglichst unverbastellt sein. Zudem suche ich einen Wagen den ich von Privat erwerben kann und der bereits über TÜV und H-Kennzeichen verfügt, also kein frischer Import mit Titel. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der etwas brauchbares gerade verkaufen möchte. Würde mich über jeden Kontakt freuen.
Bis dann
Andreas

Vincentvega
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2018, 08:59
Wohnort: Telgte
Fuhrpark: Derzeit ohne Ford )-:
66er Kadett "Fichtenelch"
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Vincentvega » 18. Mär 2018, 10:52

Kann im Grunde nur ein paar allgemeine Tipps geben, den Fahrzeugtyp kenne ich nicht im Detail bzw. seine Schwachstellen...
1. Nimm jemanden mit der Ahnung hat oder solche Autos doof findet, im Idealfall beides... Das bewahrt vor der rosaroten Brille (-:
2. Im Zweifelsfall ist das Auto im besseren Zustand der bessere Kauf. Ha... Wer hätte das gedacht. Soll heißen: In der Regel dauert die Suche etwas länger und wird etwas teurer.
3. Ansonsten halt einfach genau anschauen. Rost ist bei Fords (und auch anderen Oldies) leider ein Problem. Verschleißteile sind recht gut zu bekommen. Zierleisten können da schon etwas schwieriger oder teurer werden. Ich denke, Deine Absicht ein "unverbasteltes" und eher "originales" Fahrzeug zu suchen ist kein falscher Ansatz.

Alltagsbetrieb: Wenn man darauf angewiesen ist jeden Tag damit zur Arbeit zu kommen kann das durchaus mit Herausforderungen verbunden sein. An einem alten Fahrzeug geht immer mal was kaputt. Und dann muss man den Fehler suchen, Teile bestellen, reparieren. Das kann schon mal ein paar Tage dauern...

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 18. Mär 2018, 12:02

Hi Andreas,
willkommen im Forum.
Schön, dass du dir nun einen 60er Jahre Ford zulegen möchtest. Aber auch als daily driver und dass die Wahl auf einen Galaxie fallen könnte. Wobei du auch in deiner Suche den LTD einbinden könntest.
Momentan gibt es einige 65er Galaxie und kaum einen 66er. Der 66er hat die schönere Form (aus meiner Sicht). Leider ist bei mobile.de nur einer mit 4 Türen. Der Coupe mit 2 Türen sieht cooler aus. Leider gibt es nur sehr wenige 66er und 67 im Angebot.
Vielleicht lohnt es sich, wenn du dir den hier ansiehst (auch wenn er noch TüV und H-Kennzeichen bekommen muss:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios
auch wenn er in Holland steht. Aber zumindest ist er ja schon hier. Wenn das stiimt, dass er eine gute Basis hat, ist das ja viel Wert. Es sei denn die Farbkombination passt nicht

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 18. Mär 2018, 13:13

Hallo Andreas und herzlich willkommen!

Hast Du Dir schon Fahrzeuge angeschaut und probegesessen / -gefahren?
Es sind ja schon ein paar Fahrzeuge, die zu Deiner Suche passen, im Angebot in den Fahrzeugbörsen.
Wenn Du schon welche angesehen hast, könnte man die schonmal ausschließen. Ist die Karrosserieform egal?

Was ist grundsätzlich wichtig?

1. Blechsubstanz:
Magnet mitnehmen, die Amis sind Spachtelkünstler. Türunterkanten, Schweller, Endspitzen/Kofferraumtaschen, Bodenblech speziell im Fahrer- und Beifahrerfußraum (wenn die Heizung leckt, rostet es da gern). Um den Heckscheibenrahmen gammelt es auch gern.

2. Rahmen:
Da die Fullsize Modelle noch keine selbsttragende Karosserie hatten, ist auch besonderes Augenmerk auf die Substanz des Rahmens zu legen.

3. Lack:
Häufig sind Fahrzeuge im Angebot, die eine billige Verkaufslackierung bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Mustangs oder anderen populären Modellen sicherlich noch größer, aber auch bei T-Bird und Galaxie würde ich genauer hinschauen. Oft sind alle Schrauben und Dichtungen mit lackiert worden.

4. Motor / Getriebe:
Oft wird der Antriebsstrang vernachlässigt. Wenig Pflege, keine Ölwechsel usw. Die Motoren machen eine ganze Menge mit, aber je pfleglicher damit umgegangen wurde, desto länger kann man die Überholung hinauszögern. Falls Du ein Endoskop zur Verfügung hast, kannst Du durch ein Kerzenloch ein Blick auf einen Kolben werden und kannst sehen, ob Übermaßkolben verbaut worden sind. Dann ist er bereits schonmal gebohrt worden (bspw. steht dann .030 auf den Kolben - je nach Maß).
Willst Du unbedingt einen FE oder reicht auch ein 289/302 Windsor?

5. Fahrwerk/Bremsen/Lenkung:
Ebenfalls oft vernachlässigt bei den Amis, aber in den meisten Fällen muss eh für den deutschen TÜV alles neu gemacht werden. Neue Spurstangenköpfe, Zugstrebengummis, obere und untere Querlenkerbuchsen, Bremsschläuche, Schläuche der Servolenkung sind das gängigste. Stoßdämpfer sind recht schnell getauscht, die meisten verbauen hier aber für meinen Geschmack viel zu weiche Dämpfe. Gerade im Alltag würde ich mir ein etwas strafferes Fahrwerk wünschen. Unser 67er Galaxie ist da echt noch ein Dampfer, das muss auch noch besser werden.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 18. Mär 2018, 17:55

Hallo Vincentvega, Axel und Christian,
vielen Dank für die guten Tipps.
Ich war heute mit Heiko in Bremerhaven ein 65 Galaxie 500 Coupé anzuschauen.
Heiko traf ich an der Raststätte, gekleidet im Blaumann und ausgestattet mit Wagenheber und Böcken, damit er sich den Wagen auch von unten anschauen könnte. Ich dachte nur, der macht Ernst. :)
Der Galaxie stand recht ordentlich da, doch dann zählte Heiko einige Dinge auf, die bei einem Fahrzeug, das für 22.000,-€ angeboten wird, eigentlich nicht bemängelt werden sollten. Vergaser lief zu fett und im Stand zu hochtourig = neuer Vergaser (am besten Edelbrock), Schachtleisten-Fenstergummis zerbröselt, Fenstergummi Heckscheibe undicht (Wasserflecken auf der Hutablage), Querlenkergummis demnächst fällig. Im Ganzen müssten ca. 1500-1800,-€ in den Wagenn gesteckt werden, damit der alltagstauglich fährt, weniger Sprit verbraucht und auch mal einen Tag im Regen stehen kann, ohne dass Silberfische sich auf der Hutablage ihr neues Zuhause einrichten.
Die Probefahrt verlief gut, ein entspanntes Dahingleiten. Der Motor hat genug Potential (352 cui), schaltet sauber und bremst trotz der vier Trommeln ganz ordentlich. Die Servolenkung hat kaum Spiel und der Inneraum ist in gutem Zustand.
Am Ende habe ich dem Besitzer meinen Eindruck geschildert und ihm die Mängel in Abzug von seinen Preisvorstellngen gebracht. Wir trafen uns dann bei 20.500,-€

Nun. ich habe noch einen 61 Thunderbird den ich mir über Ostern in Ingolstadt anschauen möchte. Ich mache von dieser Besichtigung meine Entscheidung abhängig. Wenn der Galaxie bis dahin verkauft ist, sollte es nicht sollen sein.

Vielen Dank an Heiko, der sachlich und fachkompetent den Wagen unter die Lupe genommen hat und dabei nie den Eindruck vermittelt hat, dass er den Wagen schlecht reden wollte.

Ach ja, und anschließend sind wir noch nett zum Daisy's Diner nach Oyten gefahren, um uns nach so viel Fachsimpelei wieder zustärken.

Gruß an alle
Andreas

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Mär 2018, 18:02

Ahoi, einen Abstecher nach Winterswijk wäre es evtl wert, auch wenn Du @berrysheen7 das eigentlich kategorisch ausschliessen möchtest.

Beim Antoon Reuvers war ich schon zwei oder drei mal und es waren alles gute und faire Fahrzeuge bei einem war der Interessent zu langsam, beim zweiten mal war es nicht ganz das gesuchte Modell und beim dritten mal wurde gekauft, war ein sehr gutes Fahrzeug!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 18. Mär 2018, 18:27

Ah, das ist gut. Dann hast Du wahrscheinlich schonmal nen guten Eindruck bekommen, worauf zu achten ist. Und ein Besuch im daisy‘s Diner lohnt eigentlich auch immer 😉

@Henk - hat der Reuvers sein Fahrzeugangebotirgendwo online?
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Mär 2018, 18:38

burnout hat geschrieben:
18. Mär 2018, 18:27
@Henk - hat der Reuvers sein Fahrzeugangebotirgendwo online?
Nicht wirklich geguckt, hab es nur gesehen weil @Axel den Link gepostet hat.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&dam=0
Von dem kam Heiko W. sein Buick Skylark
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Mär 2018, 18:49

Hab vom Antoon Reuvers sonst nur die Anzeige im Niederländischen US Car Verkaufsforum vom 25.1.18 gefunden, da sollte der Galaxie/LTD noch 19500€ kosten.
Überholter Motor, überholtes C6 Getriebe, Black Plate Car etc. klingt für momentan 16900€ VHB sehr interessant.
https://www.facebook.com/groups/1030823 ... 2374786276
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 18. Mär 2018, 19:00

...genau. Und vielleicht geht er noch auf 16000 EUR runter. Dann bleibt noch Luft fürden Umbau, Zulassung und H-Kennzeichen. Ich würde mir vorher aber noch Bilder vom Unterboden, Kofferraum und Motorraum zusenden lassen.

Antworten