Vorstellung - neues Forums-Mitglied

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Tino
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Vorstellung - neues Forums-Mitglied

Beitrag von Tino » 19. Nov 2025, 20:01

Guten Abend Leute,
ich bin Tino, komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe mir vor knapp 3 Jahren einen Ford Galaxie Club Victoria BJ 1961 zugelegt. Das Auto war im kompletten aber technisch recht herunter gekommenen Zustand. Angemeldet durfte ich dann mal einen totalen Bremsenausfall auf der B36 erleben, einen nächtlich unbemerkten Kabelbrand, Vergaserbrand um nur mal die Highlights zu benennen.
Aus den USA habe ich mir letztes Jahr neu verchromte Stoßstangen besorgt, nächstes Jahr soll mal der Sattler innen Tabula Rasa machen. Hier bei uns in der Nähe gibts einen sagenhaft guten Sattler.

Ich habe bis Dato so Einiges alleine ins Rechte gebracht, beim Motor stellt sich jetzt die Frage: Ersatzteile aus den USA beziehen & mit Hilfe von Freunden mit Werkstatt (und Erfahrung) selbst machen? Oder gleich nen komplett revidierten Motor aus den USA importieren? Das Gleiche gilt fürs gute Ford-OMatic Getriebe und HA. Am Liebsten irgendwie original bei behalten. Abweichungen sind aber kein Problem. Ich bräuchte hier doch ein wenig Schützenhilfe wenn möglich. Gegen einen größeren Motor habe ich theoretisch auch nichts, insofern hier keine "Umbaumaßnahmen" zu erwarten sind. Aktuell ist ein 352er FE unter der Haube, viele steigen ja auf einen 390er FE um. Wie siehts dann da imt dem Getriebe aus? Da würde ich auch gleich mit "sanieren" lassen wollen, die HA auch. Dann wäre Ruhe im Schacht ;) . Bin jahrelang BMW gefahren, herum heizen ist nicht mehr meines.
Grüße an das Forum, Tino
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IwI540
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Beitrag von IwI540 » 19. Nov 2025, 20:05

Moin Tino, schönes Schiff & hartli willkomm hier im Forum !
Aber nen frischen Motor aus den USA kaufen ? Würde ich von abraten,wg Garantie Gewährleistung & Co.
Was ist denn mit Deinem Motor , platt ?
Gruß Iwi

Tino
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Beitrag von Tino » 19. Nov 2025, 20:12

Hi Iwi,

das ist mal ne schnelle Reaktion :) ! Er hat keine besondere Kompression, verbrennt Öl, ist inkontinent. Das Getriebe sabbelt auch ganz ordentlich. Ich kann das Auto unmöglich bei uns zu Hause unter den Carport stellen, der macht mir meinen Belag kaputt, versaut mir auch hintenraus alles. Meine Frau frisst mich :) . Wenn du den Boden kennen würdest, du würdest mich verstehen :mrgreen:
Und ausserdem habe ich vor den mal im Süden stehen zu sehen.

Grüßle, Tino

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 19. Nov 2025, 20:16

Herzlich willkommen hier im Forum.
Schöner Galaxie.
Gruß Harald

Tino
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Beitrag von Tino » 19. Nov 2025, 20:20

Danke an euch beide! Also schrauben kann ich! Gegen Dreck ist auch nix einzuwenden, sind ja auch immer wieder dreckige Gedanken da :D ...
Vielleicht noch zu sagen wäre:
Neu: Komplette Bremsanlage, Vergaser, Anlasser, Lichtmaschine, Steuerkette, Teppich, komplette Verkabelung. 2x Stoßstangen. CARHIFI!!!

Grüßle, Tino

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Beitrag von IwI540 » 19. Nov 2025, 20:42

Na, dann hast ja noch was vor....
LiMa habbich noch zu liegen, und nä Jahr evtl n 428er FE (gemacht).
Aber wird schon !

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Beitrag von Snickers » 20. Nov 2025, 06:19

Tino hat geschrieben:
19. Nov 2025, 20:01
Guten Abend Leute,
ich bin Tino, komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe mir vor knapp 3 Jahren einen Ford Galaxie Club Victoria BJ 1961 zugelegt. Das Auto war im kompletten aber technisch recht herunter gekommenen Zustand. Angemeldet durfte ich dann mal einen totalen Bremsenausfall auf der B36 erleben, einen nächtlich unbemerkten Kabelbrand, Vergaserbrand um nur mal die Highlights zu benennen.
Aus den USA habe ich mir letztes Jahr neu verchromte Stoßstangen besorgt, nächstes Jahr soll mal der Sattler innen Tabula Rasa machen. Hier bei uns in der Nähe gibts einen sagenhaft guten Sattler.

Ich habe bis Dato so Einiges alleine ins Rechte gebracht, beim Motor stellt sich jetzt die Frage: Ersatzteile aus den USA beziehen & mit Hilfe von Freunden mit Werkstatt (und Erfahrung) selbst machen? Oder gleich nen komplett revidierten Motor aus den USA importieren? Das Gleiche gilt fürs gute Ford-OMatic Getriebe und HA. Am Liebsten irgendwie original bei behalten. Abweichungen sind aber kein Problem. Ich bräuchte hier doch ein wenig Schützenhilfe wenn möglich. Gegen einen größeren Motor habe ich theoretisch auch nichts, insofern hier keine "Umbaumaßnahmen" zu erwarten sind. Aktuell ist ein 352er FE unter der Haube, viele steigen ja auf einen 390er FE um. Wie siehts dann da imt dem Getriebe aus? Da würde ich auch gleich mit "sanieren" lassen wollen, die HA auch. Dann wäre Ruhe im Schacht ;) . Bin jahrelang BMW gefahren, herum heizen ist nicht mehr meines.
Grüße an das Forum, Tino

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Von mir auch ein Willkommen bei uns, sieht doch gut aus dein GALAXIE alles Technische kann man machen. Das mit der Inkontinenz würde bei mir auch nicht gehen den Motor würde ich auch hier in GERNANY machen lassen. Mfg 😎

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Beitrag von GC-33 » 20. Nov 2025, 07:34

Servus Tino,

...willkommen hier bei uns im Forum
...viel Spaß mit deinem 61er Ford Galaxie

Grüße aus dem Altmühltal
Günter

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Beitrag von burnout » 20. Nov 2025, 09:06

Herzlich willkommen, schöner Autowagen! :-)
Gruß
Christian

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Henk
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Beitrag von Henk » 20. Nov 2025, 09:36

Moin Tino, willkommen im FoMoCo Forum 👋

Ich sehe das ähnlich wie die anderen, lass die Teile hier in Deutschland instandsetzen!
Der 428er von Iwi wäre eine coole Option, jedoch bräuchtest Du dann ein anderes Getriebe, idealerweise ein C6, weil das Drehmoment des 428er dein MX Getriebe innerhalb kürzester Zeit zerlegt.

Jedoch bräuchtest Du nochmals einen neuen Anlasser, Adapter für die Getriebetraverse, weil das C6 Getriebe länger ist als das MX Getriebe.
Die Gelenkwelle müsste ebenfalls angepasst werden.
Da öffnest Du die Büchse der Pandorra, dafür aber eine Motor/Getriebe Kombination die ordentlich drückt und vergindert das die Reifen überaltern 😁

Dein MX Getriebe und dein Differential liesse sich sicher mit hilfe von Forenusern überholen.

Wenn Dir der nördliche Landkreis von Osnabrück nicht zu weit ist, kann ich Dir eine gute Motorenbau Werkstatt nahelegen, sowie die Möglichkeit deinen Motorblock in einem Laugenbad reinigen zu lassen, so dass auch die Wasserkanäle von sämtlichen Ablagerungen befreit werden.

Falls Du dazu nähere Infos brauchst, kannst Du mich gerne per PN anschreiben.
Gruß Heiko aka Henk

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