Und nochmal ein Servus aus dem Süden.

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Antworten
DudeMo67
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2023, 12:39
Wohnort: Mering
Fuhrpark: 1967 F100 Shortbed 2WD Ranger V8

Und nochmal ein Servus aus dem Süden.

Beitrag von DudeMo67 » 8. Jan 2023, 12:55

Um mich kurz vorzustellen…

Mein Name ist Moritz.

Ich bin nach 5 Jahren USA Aufenthalt seit Juli mit meiner Familie zurück in Deutschland.

Während der Zeit auf der anderen Seite des großen Teichs habe ich mir einen 1967 F100 Shortbed Style Side 2WD zugelegt und ihn während der Zeit in South Carolina und New York schon ein gutes Stück wieder her gerichtet.

Nach dem Import nach Deutschland steht für mich der Prozess der Abnahme und Zulassung bevor. Mich beschäftigen da gerade Fragen wie H-Kennzeichen oder LKW Zulassungen? Was muss ich da jeweils bei meinem 67er beachten etc.?

Ich bin schon gespannt welche Tipps und Empfehlungen ich bei euch zu diesem und anderen Themen Rund um Ford Classics in Deutschland finden und bekommen kann.

Jetzt erstmal euch allen noch einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Beitrag von Henk » 8. Jan 2023, 13:40

Moin Moritz, willkommen im FoMoCo Forum.

Ich würde Dir H-Kennzeichen empfehlen, da Umweltzonen kein Problem sind.

Zudem vermute ich das Steuern und Versicherung günstiger sind.

Gibt es auch Fotos von deinem PickUp ?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Jan 2023, 13:43

Kommt drauf an, ob gepimpt (moderne An/Einbauten), oder H-Konform!?
Steuerlich eine Liga.
Für LKW-Zulassung muß meines Wissen das Ladeflächenverhältnis zur Kabinengröße stimmen. Bin da aber nicht mehr auf'm aktuellen Stand.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 268
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 8. Jan 2023, 18:14

Willkommen Moritz,
also mein F250 hat eine LKW Zulassung mit H-Kennzeichen. Als reine LKW Zulassung unterliegst du evtl. anderen Gesetzen, also klare Empfehlung H-Zulassung. Habe mit Bezug auf die LKW Zulassung bei der Meldestelle nachgefragt und trotz LKW Zulassung gibt es keine Einschränkungen mit einer H-Zulassung.
Beste Grüße Kai

DudeMo67
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2023, 12:39
Wohnort: Mering
Fuhrpark: 1967 F100 Shortbed 2WD Ranger V8

Beitrag von DudeMo67 » 8. Jan 2023, 20:50

Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@Henk: ich bin noch recht neu im Umgang mit Foren. Gibts ne gute iOS App die mit dem Forum funktioniert und man auch per Smartphone Bilder posten kann? Dann kommt auch ganz schnell die Vorstellung meines Trucks.

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 29. Jan 2023, 23:00

Bezüglich LKW und H ist bei der Zulassung kein Problem, hab ich auch.

Lediglich bei der Versicherung musst du etwas aufpassen, machen nicht alle einen LKW mit H-Zulassung, frag mich warum...

Willkommen
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Antworten