Mal wieder TÜV

Alles rund um Zulassungs- und Eintragungsfragen.
Antworten
JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Mal wieder TÜV

Beitrag von JoMo75 » 2. Sep 2020, 21:57

Bzgl. den ganzen TÜV-Umbauten mal bitte zwei Fragen:

1. Das getrennte absichern der Rückleuchten... prüft das der Halbgott in blau regelmässig?

2. In diversen Berichten wird oft erwähnt, dass das Thema der Vorrangschaltung beim Warnblinker
ebenso nicht bei jedem Prüfer als wichtig erachtet wird (oder nicht jeder weiß es !?).

Wie sind hier eure Erfahrungen?
Die beiden Punkte fehlen mir definitiv noch (bzw. hab ich einfach nur bedingt Bock drauf, die Kabelbäume zu zerschnippeln).

Erneut besten Dank vorab!
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 2. Sep 2020, 22:24

Jo

Diese zwei Punkte hat die Prüfer von TÜV, DEKRA oder Gtü, welche seit 2010 an meinem Mustang die HU durchgeführt haben, noch nie interessiert.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 2. Sep 2020, 22:47

Ist mir bei den letzten beiden Tüv-Vorstellungen auch nicht aufgefallen das der Prüfer darauf geachtet hat.
Ich denke da tickt jeder Prüfer etwas anders, abgesehen von den absoluten Standards dieser Prüfung.
Nach meiner Erfahrung kann es von großem Vorteil sein wenn der Prüfer sehr aufgeschlossen gegenüber den Oldies ist 💁‍♂️
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 2. Sep 2020, 23:06

immerfernweh hat geschrieben:
2. Sep 2020, 22:24
Jo

Diese zwei Punkte hat die Prüfer von TÜV, DEKRA oder Gtü, welche seit 2010 an meinem Mustang die HU durchgeführt haben, noch nie interessiert.

Gruß Frank
Genau wie bei mir.
Hat bei 4 Terminen keinen gejuckt.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 2. Sep 2020, 23:09

Danke an Euch, das schürt Hoffnung!

Um aber evtl. etwas genauer zu werden:
Bei den regelmäßigen Prüfungen wurde dies bei mir auch nie gesondert beachtet.
Mir geht es primär um die Vollabnahme zum H-Kennzeichen. Sorry, hatte ich nicht erwähnt :roll:

Gibt es hier andere Erfahrungen?
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 2. Sep 2020, 23:44

JoMo75 hat geschrieben:
2. Sep 2020, 23:09
Danke an Euch, das schürt Hoffnung!

Um aber evtl. etwas genauer zu werden:
Bei den regelmäßigen Prüfungen wurde dies bei mir auch nie gesondert beachtet.
Mir geht es primär um die Vollabnahme zum H-Kennzeichen. Sorry, hatte ich nicht erwähnt :roll:

Gibt es hier andere Erfahrungen?
Die war bei mir gefühlt genauso wie die HU, der Prüfer hat nichts beanstanded am Auto, achja, die Bremsen vorne zogen nicht gleichmäßig (Trommeln), habe ich direkt dort nachgestellt bis es passte.
War völlig easy, muss dabei schreiben das mein Auto auch wirklich gut dasteht, der Prüfer hat mir ein paar haarsträubende Dinge erzählt, speziell bei US-Autos, was da teilweise vorgeführt wird 🙈
Wie schon geschrieben, es hängt auch vieles vom Prüfer ab 🤷‍♂️

Viel Erfolg 👍

Benutzeravatar
Breitenbacher
Beiträge: 145
Registriert: 26. Feb 2019, 08:54
Wohnort: 35630
Website: https://www.youtube.com/watch?v=0M48vGNFUcc
Fuhrpark: 1964 Ford Falcon Sprint Convertible V8-289 Cui, 4 Speed Manual
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Breitenbacher » 3. Sep 2020, 07:33

Hi,
hatte noch keine HU, nur eine Vollabnahme wegen der deutschen Papiere.
Da wurde das alles geprüft.

Ich denke mal bei der HU wird das dann vernachlässigt, weil das Auto ja deutsche Papiere besitzt und daher den Regeln. Oder schauen sie bei der HU immer ob die Scheinwerfer die richtigen sind (was natürlich leichter und schneller zu kontrollieren ist)?

mfg Marco
Marco
- 1964 Ford Falcon Sprint Convertible V8-289 Cui 4-Speed Manual

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 3. Sep 2020, 09:05

Pünktlich 1 sowie Punkt 2 wurde bei mir noch nie, weder beim H-Gutachten, noch bei einer TÜV Abnahme geprüft.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten