Ford F 100 1970 GASSER Gedankenspiel

Alles rund um Zulassungs- und Eintragungsfragen.
Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Ford F 100 1970 GASSER Gedankenspiel

Beitrag von Veterano » 10. Feb 2021, 10:56

Moin Zusammen

Mein Groschengrab F100 nähert sich so langsam dem großen Finale - der Lackierung.
Angedacht ist dabei Porscheblau G36 mit einem weiß abgesetztem Dach. *Randnotiz*

Ich spiele mit dem Gedanken den Pickup im Anschluss Richtung Gasser zu trimmen.

1. Rad Reifen Kombi
Vorne soll daher eine möglichst schmale Felge mit nem schmalen Reifen verbaut werden (5 x 15 oder schmaler). Hinten dementsprechend breit (10 x 15 oder breiter mit nem schönen typisch wulstigen Reifen - Hoosierstyle). Natürlich sollen es zeitgenössische Felgen und Straßenreifen werden und die Traglasten müssen auch beachtet werden.

2. Fahrwerk
Gasser typisch soll der Pickup hinten Richtung in Erde wandern und vorne in die Höhe. Diesen Axle Flip (Blattfedern von unten montieren) haut der TÜV mir wahrscheinlich um die Ohren - ist wahrscheinlich auch nicht so wirklich haltbar denke ich. Daher würde ich hinten erstmal mit den Standard Tieferlegungsmöglichkeiten anfangen (Shackles etc.)

Nun zur Frage - hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Umbau und wie sehr gefährdet dies meine H Zulassung?

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 10. Feb 2021, 12:54

Hey,
so in die Richtung des 1963er F100XL?

http://www.f-100xl.info/
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
achimsabi
Beiträge: 231
Registriert: 5. Jan 2020, 20:51
Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, Acapulco Blue, 302, Toploader Wide Ratio, Holley 4160, currently being built for performance
Likes vergeben: 17 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von achimsabi » 10. Feb 2021, 13:26

Rein optisch verstehe ich Gasser nicht.... die kommen echt noch hinter dem Multipla.
Ich weiß, es hilft dir bei deiner Frage überhaupt nicht weiter, aber .... NEIIIIIIIIN, mach das nicht :shock:

LG Achim

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Feb 2021, 13:29

Ein Kumpel fährt einen Chevy 210 in Gasserstyle mit H Kennzeichen.
Allerdings mit einer zivilisierten Vorderachse, keiner Starrachse, aber das Ding lief wohl auch damit auf der 1/4 Meile und geht obenraus höllisch.
Gasser sind doch Zeitgenössisch und gibt auch sicher genügend Literatur darüber, sollte doch eigentlich gehen.
Ich würde im Vorfeld mal mit einen Graukittel darüber philosophieren.
Gruß Harald

Achim mehr Toleranz ;) , jeder wie er mag. 8-)
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 10. Feb 2021, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.

Lukas
Beiträge: 109
Registriert: 27. Dez 2020, 19:01
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von Lukas » 10. Feb 2021, 13:29

Hallo, so etwas würde ich vorher mit dem TÜVer absprechen... Was geht und was nicht, bzw. wo man Kompromisse machen kann . Mache ich bei zeitgenössischen Umbauten auch. Seit dem sind sie (bei uns die DEKRA) viel aufgeschlossener , und ich gebe Ihnen das Gefühl wirklich wichtig zu sein. :D. Auf jeden Fall ist das besser als sie vor vollendete Tatsachen zu stellen... Ist aber nur meine Erfahrung

Lukas
Beiträge: 109
Registriert: 27. Dez 2020, 19:01
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von Lukas » 10. Feb 2021, 13:36

achimsabi hat geschrieben:
10. Feb 2021, 13:26
Rein optisch verstehe ich Gasser nicht.... die kommen echt noch hinter dem Multipla.
Ich weiß, es hilft dir bei deiner Frage überhaupt nicht weiter, aber .... NEIIIIIIIIN, mach das nicht :shock:

LG Achim
Sie sind ja eigentlich auch nicht wirklich für die Strasse gedacht ... Und es ging im Ursprung auch weniger um die Optik , wenn man mal die auffälligen Bemalungen außen vorlässt...

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Feb 2021, 14:24

Was macht man mit einem Auto, daß keine Fahrstabilität mehr hat, außer geradeaus und mit Vollgas???
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
achimsabi
Beiträge: 231
Registriert: 5. Jan 2020, 20:51
Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, Acapulco Blue, 302, Toploader Wide Ratio, Holley 4160, currently being built for performance
Likes vergeben: 17 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von achimsabi » 10. Feb 2021, 14:37

@Braunschweiger - logisch, ich bringe tatsächlich alle Toleranz mit ;-) ich habe wahrhaftig erst vor ca. 5 Tagen das erste Mal von Gassern gelesen und YouTube-Videos gesehen und ich finde die Optik persönlich nicht sooo schön. Hab dann erstmal nachlesen müssen, was die Höherlegung vorne bringt. ABER: jeder soll sein US Car so customizen wie er / sie will. Mach ich ja auch.

@Lukas - die Bemalung find ich ja noch cool, aber die typischen BelAir Gasser sind schon krass modifiziert. Das finde ich heftig.

LG Achim

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 10. Feb 2021, 19:15

Schraubaer hat geschrieben:
10. Feb 2021, 14:24
Was macht man mit einem Auto, daß keine Fahrstabilität mehr hat, außer geradeaus und mit Vollgas???
Naja - wenn ich Kurven räubern will nehm ich nen Porsche oder nen Slalom Polo o. ä. und nicht den F100 ;)

Sobald der Corona Spuk vorbei oder vertagt ist, fahr ich zum TÜVer des Vertrauens und quatsche mal drüber...

Das Auto soll ja bei aller Optik noch fahrbar bleiben.

Aber, dass noch keiner hier sowas gebaut hat bestärkt mich noch mehr darin sowas umzusetzen 😁

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Feb 2021, 20:14

Ja, Schnack mal mit‘m Graukottel. Bin gespannt, wieviel „Gasser“ der noch übrig läßt! :lol:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag