Auspuffanlage

Alles rund um Zulassungs- und Eintragungsfragen.
Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 22. Dez 2023, 11:07

IwI540 hat geschrieben:
22. Dez 2023, 10:45
Da sollte doch wohl einer in Deiner Nähe sein, der Dir dabei helfen kann oder :?:
Ich habe einfach nicht die Möglichkeit hier, weder Werkstatt, keine Bühne und kein passendes Werkzeug. Bin eher im Holz verhaftet… 😉

Bin leider einer von denen, die eigentlich immer in die Werkstatt müssen. Daher hoffe ich darauf, dass mein Truck auch weiterhin zuverlässig läuft! 😇

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 22. Dez 2023, 12:09

IwI540 hat geschrieben:
22. Dez 2023, 10:45
Da sollte doch wohl einer in Deiner Nähe sein, der Dir dabei helfen kann oder :?:
kommt mal aus eurer Denke raus, dass jeder im Umkreis von ein paar Kilometern Leute mit Bühne und entsprechendem know-how hat, die dazu auch noch gerne helfen, das Altmaterial anderer in Schuss zu halten.
Es ist halt leider so, dass nicht jeder eine solche Anlauftstelle hat, mir z. Bsp. geht's genauso wie dem Gonzo.
Was ich nicht mit Bordmitteln (also in der eigenen Garage ohne Bühne, Grube, Motorkran usw.) machen kann, muss ich eben für Geld erledigen lassen.
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 614
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 127 x

Beitrag von IwI540 » 22. Dez 2023, 12:22

kommt mal aus eurer Denke raus, dass jeder im Umkreis von ein paar Kilometern Leute mit Bühne und entsprechendem know-how hat, die dazu auch noch gerne helfen, das Altmaterial anderer in Schuss zu halten

Bevor ich meine hartverdiente Kohle irgendwelchen Werkstätten in den Rachen stopfe, frage ich mal nach ob es jemanden gibt der mir evtl hilft ! Dafür würde ich auch ne längere Strecke auf mich nehmen.
Meine Meinung !

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 22. Dez 2023, 12:44

Gonzo hat geschrieben:
22. Dez 2023, 11:07
IwI540 hat geschrieben:
22. Dez 2023, 10:45
Da sollte doch wohl einer in Deiner Nähe sein, der Dir dabei helfen kann oder :?:
Ich habe einfach nicht die Möglichkeit hier, weder Werkstatt, keine Bühne und kein passendes Werkzeug. Bin eher im Holz verhaftet… 😉

Bin leider einer von denen, die eigentlich immer in die Werkstatt müssen. Daher hoffe ich darauf, dass mein Truck auch weiterhin zuverlässig läuft! 😇
Nach meiner Erfahrung wird es immer schwierig wenn man das Auto für jede Kleinigkeit weggeben muss.
Es wird ggf.teuer, die machen das nicht so wie man es gerne hätte, ewiger Vorlauf bis ne Werkstatt Zeit hat, etc.
Da verliert man ggf. auch schnell die Lust.
Man muss schon Bock drauf haben, sich bestmöglich reindenken und vielleicht auch ein paar Voraussetzungen schaffen für ein altes Auto, für einen Ami erst recht.
Nur fahren und putzen wird garantiert nicht funktionieren ☝

In Gladbeck gab oder gibt es ne Bude die hauptsächlich Amis machen, wenn ich überhaupt nicht klar kam musste das Auto da mal hin, das letzte mal 2014, Getriebe komplett abdichten.
Ist für mich aber wirklich das letzte Mittel das Auto abzugeben, versuche immer alles selber zu machen.

Einen Auspuff hab ich auch schon mal für jemanden aus viel Rohr zusammengebrutzelt, da weißt du aber auch nicht was der TÜV hinterher sagt 🤷‍♂️

Da lass ich mir doch lieber sauber was bauen wenn es von den Kosten erträglich ist, selbst die Töpfe haben die selber gebaut(Attrappen glaube ich)
aus dem schlimmen Edelstahl, mir auch wurscht, Lautstärke passt und der TÜV hat bisher auch kein Wort drüber verloren(ist sowieso jedesmal so ein bischen Lotterie) und der Auspuff war in 2 Tagen fertiggebaut💁‍♂️

Mein Senf mal dazu.
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 22. Dez 2023, 12:45

IwI540 hat geschrieben:
22. Dez 2023, 12:22
kommt mal aus eurer Denke raus, dass jeder im Umkreis von ein paar Kilometern Leute mit Bühne und entsprechendem know-how hat, die dazu auch noch gerne helfen, das Altmaterial anderer in Schuss zu halten

Bevor ich meine hartverdiente Kohle irgendwelchen Werkstätten in den Rachen stopfe, frage ich mal nach ob es jemanden gibt der mir evtl hilft ! Dafür würde ich auch ne längere Strecke auf mich nehmen.
Meine Meinung !
ist ja alles richtig und wenn ich denn so jemanden kennen würde, dann würde ich genauso handeln.
Aber ob nun kurze oder lange Strecke, ich kenne eben niemanden mit Fachwissen so gut, das ich den mit meinen Problemen belangen kann und will, so what?

Ich versuche daher eben - so wie sicherlich viele andere hier auch - das Kleinzeugs wie Wartungsarbeiten, Klein- und Schönheitsreparaturen selber zu machen (wozu hat man ein Hobby, wenn man das nicht selber macht?), aber für Größeres muss halt Werkstatt/Karosseriebauer/Lackierer meines Vertrauens ran, und in den allermeisten Fällen hat das gut bis sehr gut funktioniert, die sind einem ja schon lange bekannt mittlerweile, ist ja nicht das erste Altmetall.
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Dez 2023, 13:57

Wer nicht absolut alles selber macht, der darf kein Oldie fahren!!!
Sollte auch auf Daylies ausgeweitet werden, gut für's Verkehrsgedränge!!!!
Werkstattangestellte bekommen dann einfach Bürgergeld! :mrgreen:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 82 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 22. Dez 2023, 14:42

Ich denke "Jeder so wie er mag und kann" Ich habe mir die Möglichkeiten selbst geschaffen und das Wissen dazu angeeignet, bin auch nicht aus der Branche. Was das an Geld und Zeit gekostet hat, da hätte ich das locker auch wie Gonzo machen können.
Meine Zeit in der Werkstatt ist für mich sehr wichtig. Das bewegen der alten Buden ist sekundär........
Das ist halt mein Weg dieses Hobby auszuleben. Anderen steht es nicht zu das zu beurteilen.
Meinungen dürfen selbstverständlich geäußert werden.

Der Schraubaer polarisiert schon wieder..... :D

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 46 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 22. Dez 2023, 15:06

…also nur zur Klarstellung. Grundsätzlich etwas schrauben kann ich auch und habe auch keine Angst davor. Aber hier wo ich wohne, ist absolut nichts zu finden (Halle, Scheune, Schuppen…), wo ich etwas machen könnte. Zumindest nicht in annehmbarer Nähe…
Hatte ich mir auch anders vorgestellt und gedacht, ich finde schon was, aber sich dann deswegen keinen Oldie anzuschaffen (oder meinen nun wieder abzugeben) ist halt keine Option. Dann lieber mit Kompromissen und mit Oldie leben… 😉🙋🏼‍♂️

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 22. Dez 2023, 15:25

Ich fahre mittlerweise 20km um in unsere Schrauberhöhle zu kommen.
Meinen Mustang hatte ich noch in der Garage geschraubt.
Gibt es bei dir keine US Car Community, kleine Wochenend Treffen wo man Kontakte knüpfen kann?
Gruß Harald

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 22. Dez 2023, 15:29

Gonzo hat geschrieben:
22. Dez 2023, 15:06
…also nur zur Klarstellung. Grundsätzlich etwas schrauben kann ich auch und habe auch keine Angst davor. Aber hier wo ich wohne, ist absolut nichts zu finden (Halle, Scheune, Schuppen…), wo ich etwas machen könnte. Zumindest nicht in annehmbarer Nähe…
Hatte ich mir auch anders vorgestellt und gedacht, ich finde schon was, aber sich dann deswegen keinen Oldie anzuschaffen (oder meinen nun wieder abzugeben) ist halt keine Option. Dann lieber mit Kompromissen und mit Oldie leben… 😉🙋🏼‍♂️
Was ich ist kann noch werden 👍

Antworten