AHK Last 1984 F-250 H.D.

Alles rund um Zulassungs- und Eintragungsfragen.
Benutzeravatar
Grischan
Beiträge: 57
Registriert: 14. Jan 2022, 20:52
Wohnort: 31234 Edemissen
Fuhrpark: 1984 Ford F-250 HD
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 10 x

AHK Last 1984 F-250 H.D.

Beitrag von Grischan » 7. Apr 2022, 14:32

Moin zusammen,

ich möchte im Rahmen der anstehenden Vollabnahme meines Kutters eine möglichst hohe Anhängelast eingetragen bekommen. Im Idealfall 3.500kg. Aktuell habe ich noch einen US-4-Kant-Träger, allerdings ohne Nummern, geschweige denn einer Plakette. Muss ich wohl auf Westfalia und Co. zurückgreifen. Aber ist ok für mich.

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Im Anhang habe ich mal eine Seite aus den technischen Datenblättern angehängt und meine Variante markiert. Ich bin mir nicht sicher wie ich das zu verstehen habe.

Engine/Max. GCWR = Zulässiges Gesamtgewicht von Fahrzeug und Anhänger oder tatsächliches?

Max. Trailer Weight = Leergewicht Anhänger ? 6400l.bs werden ja wohl nicht beladen sein. Oder doch??

Required Axle Ratio ist klar...

Bitte um Aufklärung :)

PS: Hat evtl. sogar jemand von Euch schon 3.500kg eingetragen bekommen bzw. einen Brief oder offizielles Datenblatt mit entsprechenden Zahlen für den Truck?


Gruß
Christian
Dateianhänge
towing.JPG

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 7. Apr 2022, 16:54

GCWR = kombiniertes zulässiges Gesamtgewicht des Zuges, also in dem Falle knapp 5000kg
https://www.ford.com/support/how-tos/ow ... y-vehicle/

Max Trailer weight ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers! Also in dem Falle nur 2900kg.
Was hat der Truck als solches denn für ein zulässiges Gesamtgewicht?

Wird also eng mit deinen 3500kg.
Ich habe bei meinem 68er F250 2300kg eingetragen bekommen.
Mit Datenblättern oder Briefkopien für 80er Trucks kann ich leider nicht helfen,...
Im Zweifel musst du mal mit dem von dir angehangenem Dokument zum nächsten TÜV Onkel und mal fragen was so geht..

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Grischan
Beiträge: 57
Registriert: 14. Jan 2022, 20:52
Wohnort: 31234 Edemissen
Fuhrpark: 1984 Ford F-250 HD
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von Grischan » 7. Apr 2022, 23:52

ZGG vom Truck ist ja schon 3900kg😄 Werde ihn allerdings noch auf 3500kg ablasten. Die dann noch zulässige Anhängelast mit 1100kg bzw. abgelastet 1500kg kommt mir dann aber etwas gering vor … hmm🤔

Bricknose-f250
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2023, 11:34
Fuhrpark: F250 Bricknose Bj88 7,3l 4x4 ZF5 Longbed
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Bricknose-f250 » 18. Feb 2023, 11:57

Hallo
Die Anhängelasterhöhung ist nur bedingt möglich, da sie von vielen Faktoren abhängig ist.
Welche Fahrzeugklassen steht imFahrzeugschein.
Welche Übersetzung mit Motor istverbaut.
Wie motiviert ist der Prüfer.
Welches Budget möchtest du ausgeben.

LG

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 26. Feb 2023, 21:03

Moinsen zusammen,

hole das Thema nochmal hoch und habe das selbe Problem bei meinem 79iger SubCab. Die wollen mir nur 1,5t eintragen was ein zwei Liter vier Zylinder VW (benötigt keiner) auch ziehen kann. Hat jemand Erfahrung/ Dokumente darüber. Nach Befragung des DOC Googles waren in den USA 4,2t möglich Anhängelast und klar wenn dann nur 3,5t in DE. Habe einen Kugelkopf mit ABE aber diese gesamte Halterung die darunter geschweißt werden muss… alles ohne Nummer etc.
vielleicht kann jemand helfen.

Danke, beste Grüße Kai

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 26. Feb 2023, 21:35

Kurz noch ein paar Eckdaten 400ci, c6 und ein geiler Truck ach und Long bed 😜

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 27. Feb 2023, 06:32

Das ist alles nicht mehr so einfach. Früher hat man die Briefkopie von einem anderen Eimer auf den Tisch gelegt und gut...wir versuchen unseren F150 von 2500 auf 3500 hochzupushen, Freund hat fast den identischen Wagen mit 3500Kg..keine Chance ohne Freigabe von Ford USA (denen das am Arsch vorbeigeht)...... heute will keiner mehr unterschreiben. Und 3500 ist eh bei fast keinem mehr nachzutragen Trotzdem viel Erfolg dabei
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Grischan
Beiträge: 57
Registriert: 14. Jan 2022, 20:52
Wohnort: 31234 Edemissen
Fuhrpark: 1984 Ford F-250 HD
Likes vergeben: 23 x
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von Grischan » 27. Feb 2023, 10:40

Moin!

Ich hatte inzwischen mal mit dem TÜV Süd Datenblatt-Service telefoniert. Dort sagte man mir, dass sie im Einzelfall eine praktische Überprüfung im eigenen Haus durchführen können.
Heißt: Man bringt sein KFZ hin und muss an einer Steigung (glaube es waren 10%) 3 mal anfahren und mit der Feststellbremse das KFZ abstellen. Dieses Prozedere wird dann mit zunehmender Anhängelast wieder und wieder getestet. Dementsprechend wird dann eine max. Anhängelast ermittet.

Der limitierende Faktor ist lt. dem Tüv-Mann die Feststellbremse.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Feb 2023, 12:01

Oha! Wo die bauartbedingt so Scheiße sind! :lol:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 27. Feb 2023, 12:13

Hat keiner eine gültige Eintragung evtl 2,5t + zB und könnte mir via PN ein Bild zukommen lassen ohne persönliche Daten natürlich und vielleicht ein paar Fotos der montierten AHK ? Das wäre schon mal ein Quantensprung 😃.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag