Überholung und Anpassung Motorcraft Verteiler

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 82 x
Likes erhalten: 89 x

Überholung und Anpassung Motorcraft Verteiler

Beitrag von Tom_66 » 20. Mär 2024, 23:01

Moin Leute,

Ich habe nach meiner Überholung des 390er FE einen Pertronix Verteiler eingebaut da der originale Verteiler doch schon sehr "durchgezogen" aussah.
Der originale war auch schon auf Pertronix 1 umgerüstet. Da ich die Kennlinie des Pertronix Verteilers nicht kannte und ich nicht absehen konnte, wie der zu meinem Setup passen würde, habe ich mich dazu entschlossen den originalen Verteiler zur Radspieler Classik GmbH nach Dillingen zu schicken und den prüfen und anpassen zu lassen.
Ich habe in der Anfrage die von mir verwendeten Edelbrock Komponenten angegeben und eine Anpassung der Kennlinie angefragt. Nach dem einfachen versenden kam sehr schnell ein Angebot für die angefragten Arbeiten.
Das Angebot sagte mir zu und ich beauftragte die Arbeiten. Gestern kam der Verteiler nach ca. einer Woche wieder bei mir an. Heute habe ich ihn eingebaut und auf den Zzp, der auf dem beiliegenden Datenblatt angegeben war eingestellt.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Der Motor springt kalt wie warm viel besser an und die Gasannahme hat sich wesentlich verbessert. Verbrauchswerte konnte ich natürlich auf Grund der kurzen Probefahrt noch nicht ermitteln. Das hole ich nach. Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen das mal machen zu lassen wenn man den Zustand seines Verteiler nicht kennt oder nicht beurteilen kann. Ich finde die Investition ( lag jetzt nicht mal bei den Preisen eines guten HEI Verteilers) hat sich völlig gelohnt. Gerne teile ich an dieser Stelle auch mit, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Bei Frage, Fragen..........

Grüße Tom

btw, Ich werde nicht von Radspieler Classik gesponsort...... :D

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 21. Mär 2024, 09:44

Was genau machen die alles an dem Verteiler?
Auch Laufbuchse wechseln und Spiel in der Welle beseitigen?
Magst du mal schreiben, was das gekostet hat, was du hast machen lassen?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 82 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 21. Mär 2024, 09:58

Moin Martin,

Die haben eine Eingangsprüfung des Verteilers vorgenommen und den Zustand aller Bauteile festgestellt.
Dann wurde mir für die Überholung und Anpassung der Kennlinie ein Angebot gemacht.

Der Umfang der Arbeiten war folgender.
- Zerlegen und Glasperlstrahlen
- Reinigung im Ultraschallbad
- Polieren der Verteilerwelle auf Drehbank
- Buchsen auftreiben
- Prüfung der Lagerspiele, axial / radial
- Ersetzen der unteren Anlaufscheibe
- Anpassung der Federn u.Gewichte der Zzp Verstellung auf mein Motoren-Setup
- Prüfung der Unterdruckverstellung
- Prüfung des gesamten Verteilers gemäß Werksangaben bis 8000U/min
- Dokumentation aller Arbeiten inkl.
Kennfeld und Angabe des Zzp im leerlauf.
Preis 424€

Grüße Tom

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 21. Mär 2024, 20:18

Wow.... stolzer Preis aber für das was gemacht wurde, sicherlich gerechtfertigt.....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 614
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 127 x

Beitrag von IwI540 » 21. Mär 2024, 20:22

Ich bin der Meinung, aber weiß es nicht ganz genau..
Die gehen auch in die Tiefe der Sniper EFI & Co und passen deren Programmierung an, ich glaub ich habe das mal bei YT gesehen. Steht mir auch bevor. Hab mir die Software besorgt und werde mich da mal selber rantasten wenn´s soweit ist...
Kann aber auch sein daß das ne andere Bude war die ich da gesehen habe.

Gruß Iwi

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 21. Mär 2024, 20:35

Aber so'n Standard Teil standardmäßig überholen sollte doch dann deutlich günstiger sein, oder täusch ich mich da?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 82 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 21. Mär 2024, 21:01

Naja.....

Die haben das Wissen die Prüfstände und die richtigen Teile, dazu kommt die Arbeitszeit und Garantie.
Eine Veränderung der Kennlinie an der Fliehkraftverstellung ist ja nicht so schnell gemacht.
Der von mir vorher verwendete Pertronix Verteiler lief schon nicht schlecht und kostete auch schon 250€
Aber der Unterschied zu dem jetzt überholten original Verteiler ist echt gravierend.
Im Rückblick war das eine gute Entscheidung. Ich hätte nicht gedacht das sich das so auswirkt.
Ich mache eigentlich immer alles selbst. Gehört für mich zum Thema Oldtimer unabdingbar dazu. Hier denke ich aber das ich das gleich hätte machen sollen..

Ja die haben einen YouTube Kanal, da wurde neben anderen Dingen auch mal die Sniper gezeigt.

Grüße Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag