Suche Hilfe für Reaktivierung einer Neuerwerbung

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 23. Jul 2022, 12:12

Dann werd ich da mal bei nächster Gelegenheit versuchen die Türabdeckungen abzuschrauben. Mal sehen wie das wird :o

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 23. Jul 2022, 17:12

Hatte heute Nachmittag etwas Zeit und dachte mir mit was einfachem zu beginnen.

Die Motorhaube flattert im Wind und so habe ich die Gummi-Auflager (zwei vorne links und recht der Motorhaube) höher gestellt. Ich glaube ich habe es jetzt einigermaßen richtig. Motorhaube muss ein bisschen fester zugemacht werden, aber liegt dann gut auf. Kann ich da was falsch machen bzw. zu weit rauf drehen?


Das (von der Fahrersicht aus) rechte Motorhaubenscharnier ist ebenfalls hinüber, lässt sich nur schlecht öffnen und beim Schließen der Motorhaube muss ich hinten (wo das Scharnier ist) die Haube noch mal etwas nach unten drücken damit sie auch zu ist. Wobei ist jetzt weniger geworden, seit ich die Auflager verstellt habe.


Scharnier gibt es auch bei Rockauto nehme ich an.

Lg Johannes[attachment=0]Motorhaubenscharnier.jpg
Dateianhänge
Motorhaubenscharnier.jpg
Motorhaubenscharnier.jpg (78.67 KiB) 874 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 23. Jul 2022, 17:44

Solange die Haube nicht über den Kotflügeln steht, kannst Du natürlich höher drehen.
Scharnier nicht nur festgegammelt? Richtig ist, wenn ausgeleiert, steht die Haube gerne hinten hoch, was sich aber niederdrücken läßt. Wenn die Scharniere sonst aber in Ordnung sind, lassen die sich aber oft noch durch verstellen einige Jahre retten. Die drei Schrauben am Kotflügel lockern, das Scharnier nach hinten kippen und wieder festziehen!
B815D003-EE2A-46D9-A7D0-5FF7E3221607.jpeg
Ein Versuch kostet nix.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 23. Jul 2022, 20:04

werde ich probieren, danke!

J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 33
Registriert: 31. Mai 2022, 08:50
Likes vergeben: 10 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s » 25. Jul 2022, 14:41

Guten Tag die Herrn,

also Seitverkleidung wegen Fensterheber habe ich noch nicht abbekommen, ich wollte nichts kaputt machen. Schrauben sind da keine, ist das rauf gesteckt und ich muss es mit einem Schraubenzieher aushebeln?

Betreffend Kofferraum-Mechanismus, ist nämlich bei der letzten Ausfahrt (200km) gezählte 7 Mal aufgegangen :oops: , was könnte ich da probieren?

Lg Johannes

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 25. Jul 2022, 16:38

Ja, raufgesteckt. Solche Klammern befinden sich in den Türpappen mit der der runden, geschlossenen Seit und das offene, spitze Ende steckt jeweils in einer Bohrung der Türhaut.
C1D91CF0-88E3-4D25-B818-D87C6A14F7A2.jpeg
C1D91CF0-88E3-4D25-B818-D87C6A14F7A2.jpeg (12.66 KiB) 801 mal betrachtet
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 25. Jul 2022, 16:41

Natürlich gibt es zum abhebeln auch spezielles Werkzeug.
FD7C34AE-F459-46B6-AFE1-BC18C1F4C06D.jpeg
Mir genügt aber auch eine Gabel,wo ich einen inneren Zinken abgebrochen habe.
Wenn für Dich die Schwäche des Kofferraumschlosses nicht ersichtlich ist, neues Schloß und Falle besorgen! Ohne es real gesehen zu haben, kann hier keiner den Fehler nennen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1028
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 25. Jul 2022, 20:14

Sehr interessant mit den Motorhaubenschanieren 🤔
Habe mich vor einigen Wochen damit auch mal nach langer Zeit intensiver beschäftigt, leider ohne Erfolg 😒
Hab die Haube auch zurück gedrückt und dabei die Schrauben angezogen,
egal wie, keine Flucht zu erzielen,
trotz herunterdrücken nach jedem Öffnen.
Habs aufgegeben 🙄
Gruß Dirk
Dateianhänge
20220725_195959.jpg
20220725_195916.jpg
20220725_195825.jpg

JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 25. Jul 2022, 20:17

Schraubaer hat geschrieben:
25. Jul 2022, 16:41
Natürlich gibt es zum abhebeln auch spezielles Werkzeug.
...
Mir genügt aber auch eine Gabel,wo ich einen inneren Zinken abgebrochen habe.
Wenn für Dich die Schwäche des Kofferraumschlosses nicht ersichtlich ist, neues Schloß und Falle besorgen! Ohne es real gesehen zu haben, kann hier keiner den Fehler nennen!
Richtig. Auf jeden Fall nicht nur mit nem Schraubenzieher (oder - dreher ;) ), da reißt Du Dir nur dir Pappen aus. Habe mir mal so etwas zugelegt, kann man immer wieder auch für andere Arbeiten brauchen:
https://www.ebay.de/itm/371186873791
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 25. Jul 2022, 20:23

Du musst die Armlehnen (sind jeweils 2 Schrauben von unten mit 6-Kant-Kopf (Größe habe ich gerade nicht im Kopf) erst lösen, die Fensterheber müssen ab und dann kannst Du die Türpappen (ja, die sind aus Pappe und daher recht empfindlich was das Ausreißen der Klammern anbelangt) abnehmen.
So ein Set hilft ungemein, auch bei anderen Arbeiten (Zierleisten usw.) am Auto. Gibts von vielen Anbietern auf allen möglichen Plattformen für wenig Geld zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/251543241975
Gruß
Christian

--
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag