Stehbolzen made in China

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Stehbolzen made in China

Beitrag von 428CJ » 27. Mai 2023, 06:46

Wir bauen grade einen K-Code-Clone 289 auf. Da der Motor Zorn haben soll und wir keinen Satz Mexiko-Hauptlagerdeckel haben haben wir vom Procomo ein Girlde gekauft weil grad nix anderes da war.

Wir haben dann die Lagerdeckel oben abgeschliffen, die Stehbolzen gesetzt (Eingeschraubt, dann habe Umdrehung zurück) Girdle drauf, Muttern drauf und festschrauben.

Theoretisch. Praktisch schon mal waren die Bolzen 3mm zu lang..d.H die Muttern waren am Gewindeende angelangt...also schon mal alle wieder raus, das Grobgewinde 5mm einkürzen wieder rein. Dazu eine Unterlegscheibe. Öl drunter anschrauben... 70 ft/lbs.

Auch das Theoretisch... da war kein Drehmoment draufzubekommen..das Schraubegfühl war nicht toll...der Weg bis zum klick war zu lang. Also vermutet daß der Stehbolzen sich dehnt (was normal ist...ein Bolzen der angezogen wird dehnt sich..bis zur sogenannten Streckgrenze. Die Streckgrenze ist der Punkt bis den ich einen Bolzen ziehen kann ohne das er sich verformt). Hier bei denen sagte das Schraubgefühl aber das der Bolzen drüber ist. Zum Test eine ARP Mutter genommen, draufgeschraubt von Hand und man merkt daß am unteren Gewindeansatz wo Zug auf den Bolzen kam die Mutter nicht mehr schön lief. Ergo das Gewinde nicht mehr in der richtigen Steigung ergo der Bolzen war überstreckt. Rausgeschraubt, Feinmessuhr und siehe: über 1 mm länger als die anderen. Was für mich bedeutet die Stehbolzen sind zu weich für den Anzugmoment. Also Satz ARP Stehbolzen gekauft, angezogen und keine Probleme.

Fazit: Ja in dem Fahl der billigen Stehbolzensätze kann man wirklich von Chinaschrott reden. Bei Kopfschrauben ist das nicht so wichtig (Für die besseren Mechaniker unter den Lesern: Das ist meine persönliche Meinung!!) da bei guten Dichtungen eher der feste gleichmässige Anzugsmoment wichtig ist..ob die jetzt 70 oder 62 Ft/lbs bekommen is (in meinen Augen!!!) nicht so wichtig...da ist der Drehmo-SChlüssel von guter Qualität wichtiger. Und grade bei Chevy Köpfen die 17 anstatt 10 Schrauben haben wie Ford FE oder SB ist das noch egaler...

Davon ab: Stehbolzen sehen geil aus und geben so ein bischen das Rennsport-Gefühl, sind da auch besser da durch das Feingewinde oben der Anzug besser ist und durch das Ziehen ohne Drehung das Gewinde im Block besser belastet wird.. aber für die Strasse taugen Schrauben ebenso gut wenn sie sauber und richtig (mit Öl bzw Dichtmasse wenn im Wasserkanal) verbaut werden...zumal die alten Kopfschrauben tatsächlich 10 mal und mehr wiederverwendet werden können

Rechtschreibfehler sind für SChrauber eingebaut
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5278
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 676 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Mai 2023, 06:54

Diesmal ungewöhnlich wenige, wird's besser?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 27. Mai 2023, 11:35

1600 Euro später
Dateianhänge
16851800551548886726343972818659.jpg
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 27. Mai 2023, 12:44

Spart es Euch, sonst habt ihr beide Pause! Letzte Ansage!
Gruß
Christian

--
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag