Querlenker und federn

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Dan 58 fairlane
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Leutkirch
Fuhrpark: 58 Ford Fairlane 500

Querlenker und federn

Beitrag von Dan 58 fairlane » 26. Jan 2020, 11:30

Servus Leute, wollte gestern die
vorderen Federn mit Querlenker montieren und bin kläglich daran gescheitert. Kann mir jemand von euch einen Tip geben wie ich das hinbekommen lann? Die Federn sind so stark das diese mir das Auto anheben und sich nich zusammen drücken lassen.. mein Auto hat's so um die 5-6 cm von der Hebebühne hoch gedrückt obwohl sie schon eine Vorspannung von 6-7 cm hatten!
Bitte um Tipps - Danke! :idea:

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 26. Jan 2020, 11:41

Ich glaube bei den Galaxies kannst Du die Achsspindel lösen, so dass das Querlenker sich dann runterklappen lässt. Henk htte das schonmal hier irgendwo beschrieben. Ich nehme an, dass es bei Deinem Fairlane ähnlich funktioniert.
Also: Auto auf die Hebebühne, Wagenheber unter den Querlenker,Spindel lösen, Wagenheber ablassen, Feder rausnehmen.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Jan 2020, 11:44

Was sind denn das für schwachmatische Federspanner??? :shock:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 26. Jan 2020, 11:49

Auf die Hebebühne ist schonmal sehr gut.

Dann stellst Du ein Jackstand oder einen Wagenheber unter den unteren Querlenker.
Lösst das untere Traggelenk, so das die Federspannung sozusagen auf dem Jackstand oder Wagenheber liegt.

Dann fährst Du langsam die Hebebühne hoch um die Feder zu entspannen, wenn der untere Querlenker nahezu senkrecht nach unten zeigt kannst Du die Feder in den meisten Fällen schon so rausziehen!

Ich nehme mal an, dein Fahrwerk sieht so aus!?
Wäre also technisch identisch mit dem eines 60 bis 64er Galaxie, da wird es exakt so gemacht.
s-l1600.jpg
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 26. Jan 2020, 11:52

Eingebaut wird übrigens in umgekehrter Reihenfolge, Feder mit Gummipuffer in den Rahmen stecken und so ausrichten das sie passend im Querlenker sitzt.

Dann wieder mittels Jackstand und Hebebühne oder Wagenheber zusammenpressen, ich machen diesen Zauber inzwischen in 20min pro Feder :D


Das der Stoßdämpfer demontiert sein sollt ist klar, oder ?
Gruß Heiko aka Henk

Dan 58 fairlane
Beiträge: 5
Registriert: 2. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Leutkirch
Fuhrpark: 58 Ford Fairlane 500

Beitrag von Dan 58 fairlane » 26. Jan 2020, 12:39

Ne ne, ich will das alles wieder zusammen bauen, da ich die Kugelgelenke getauscht habe und die Querlenkerbuchsen neu gelagert habe. Jetzt das Problem mit dem Zusammenbauen hab, da die Federn so stark sind, dass sie mir mein Auto hoch drücken und nicht zusammen gehen !
Also bringe ich erst den Querlenker an, die Buchsen durch drücken, klappe dann den Querlenker hoch und drück den Querlenker samt Feder hoch oder erst die Federn einführen, dann den Querlenker ansetzen und alles zusammen hoch drücken ?

Und noch was (schraubaer) auf solche Kommentare kann ich gut verzichten, weil die einen nicht weiter bringen und dazu noch echt herablassend sind nur so neben bei.

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 26. Jan 2020, 12:51

Dan 58 fairlane hat geschrieben:
26. Jan 2020, 12:39
Und noch was (schraubaer) auf solche Kommentare kann ich gut verzichten, weil die einen nicht weiter bringen und dazu noch echt herablassend sind nur so neben bei.
Er hat nur nach den Federspannern gefragt und die Frage ist ja durchaus berechtigt. Es sei denn, Du hast LKW-Federn verbaut ;-)
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 26. Jan 2020, 13:13

Dan 58 fairlane hat geschrieben:
26. Jan 2020, 12:39
Jetzt das Problem mit dem Zusammenbauen hab, da die Federn so stark sind, dass sie mir mein Auto hoch drücken und nicht zusammen gehen !
Ah ok, ich glaube ich habe verstanden.

Also, nochmal von vorne :)

Der Querlenker muss montiert sein.

Dann die Feder nebst Gummiepuffer in den Rahmen einführen und durch drehen so ausrichten das dass Spiralende passend zur Vertiefung im Querlenker steht, denn später dreht man da nichts mehr.

Nun kommt scheinbar das Problem das die Federn so stark sind, das sie sich nicht komprimieren lassen wenn man den unteren Querlenker wieder hochklappt.
Statt dessen wird nur das Fahrzeug hoch gedrückt.... kann ich mir eigentlich nur durch fehlendes Gewicht erklären!

Ist sonst alles verbaut, Motor,Getriebe etc ?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Jan 2020, 13:18

Und noch was (schraubaer) auf solche Kommentare kann ich gut verzichten, weil die einen nicht weiter bringen und dazu noch echt herablassend sind nur so neben bei.

Sorry, falls ich mich für Dich nicht adäquat ausgedrückt hatte.
Ich habe leider starke Defizite in Vollhorstisch!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 26. Jan 2020, 13:31

Heiner, Du bist grade wenig hilfreich, ich kann damit umgehen weil ich das von Dir kenne...andere können damit nicht sofort umgehen.

So, zurück zu Dan, hier in diesem Video wird es anhand eines GM Feuervogels gezeigt, alles der selber Schund nur 20Jahre nachdem Ford es hatte :lol: :lol: 8-)

Wenn man den Wagenheber längs in Bewegungsrichtung des Querlenkers stellt kippt er auch nicht :D
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag