Mopedtank entrosten

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Mopedtank entrosten

Beitrag von Sally67 » 16. Dez 2021, 20:56

Hi Leute,
ist zwar off topic,aber irgendwie auch nicht.
Ein Kumpel hat seine 74er Honda Monkey neu entdeckt.
Nun hat der Tank innen Flugrost angesetzt. Hat jemand ne Idee wie man diesen am besten entfernt?
Ich dachte, ich frage hier zuerst,bevor das www um Rat gefragt wird ;)
Gruß und
Zuletzt geändert von Sally67 am 16. Dez 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 16. Dez 2021, 21:02

Ich entroste meine alten Schrauben in einen Bad mit Zitronensäure und Waschpulver, eine Woche drin liegen lassen, jeden Tag mal schwenken, danach gut Spülen und konservieren.
Gruß Harald

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 16. Dez 2021, 21:13

Leichtes Strahlgut mit Sprit rein und auf nen Zementmischer spannen und ein paar Stunden laufen lassen. Hab mal nen alten BMW Tank so entrostet, hat gut funktioniert.
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 597
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 352 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von IwI540 » 16. Dez 2021, 21:18

Alte kleine Auswuchtgewichte & n bisschen WD40 rein, und dann:
SHAKE IT BABY..... ;)
Geht bestens.
Gruß Christian

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 597
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 352 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von IwI540 » 16. Dez 2021, 21:25

Braunschweiger hat geschrieben:
16. Dez 2021, 21:02
Ich entroste meine alten Schrauben in einen Bad mit Zitronensäure und Waschpulver, eine Woche drin liegen lassen, jeden Tag mal schwenken, danach gut Spülen und konservieren.
Gruß Harald
Mache ich so ähnlich, packe sowas in eine Schüssel, spax die auf n alten Schwingschleifer und lass das Ding laufen, funzt ziemlich gut... habbich mir mal bei YT abgeguckt 8-)

Benutzeravatar
bernd61hd
Beiträge: 418
Registriert: 21. Nov 2021, 17:33
Wohnort: Am Mellensee
Fuhrpark: Mercury M47 '49, Ford E350 V10 Tioga WoMo "Elwood ", Chevy Silverado, Harley 1-8, Buick elektra '62
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von bernd61hd » 17. Dez 2021, 05:03

Hallo, ich hab Grad 2 Tanks entrodtet. Wenn viel Rost, dann Schrauben, bei mir 1 Paket schnellbauschrauben rein und im Mischer drehen lassen. Danach zitronensaeure. 1 Tag stehen lassen und dann mit tankversieglung. Gege mal ins Netz, sind jede Menge Anleitungen drin. Wagner Tank Versiegelung. Ist gut das Zeug.
Gruesse Bernd 61hd aus Rehagen Sued
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

Perner92
Beiträge: 94
Registriert: 7. Jan 2020, 11:17
Fuhrpark: 68er Mustang Coupé,
17er Mustang GT,
98er Mercedes W210
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von Perner92 » 17. Dez 2021, 06:28

Ich hab’s immer mit Kaffee Entkalker und heißem Wasser gemacht.
Wenn’s schlimmer ist, kleine Steine in den Tank. Vorher abzählen ;)
Misch Maschine ist natürlich super.
Meistens habe ich es 2x mal gemacht, jeweils 24 Stunden.
Versiegelt habe ich bisher keinen, sehen auch nach 3 Jahren gut aus..
Gruß Kristopher

_yab_
Beiträge: 113
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von _yab_ » 17. Dez 2021, 10:11

Meine Mittreiber haben das zuletzt immer so gemacht (Anleitung geliehen bei raser2) :
  • Tank abbauen, entleeren, Tankdeckel, Benzinhahn und Tankgeber raus.
  • Tank mit Hochdruckreiniger innen ausspritzen, so dass der grobe Dreck und Rost weg sind.
  • Alle Öffnungen auf der Tankunterseite gut verschließen.
  • Tank mit 2 Teilen Wasser und einem Teil Dan Klorix Hygienereiniger (oder einen anderen Reiniger mit Natriumhypochlorit) befüllen (fast voll) und noch mal mit Wasser auffüllen, so dass oben wenig Luft bleibt.
  • Ein Kabel (Minuspol) am Tank befestigen. Dazu eignet sich z.B. eine Schraube am Tankgeber.
  • An einem weiteren Kabel (Pluspol) eine große Eisenschraube befestigen und diese in die Lösung (also in den Tank) hängen, so dass das Blech des Tanks nicht berührt wird.
  • Die beiden Kabel an die beiden Pole einer Batterie anschließen und zusätzlich ein Ladegerät dran hängen.
  • Nach rund drei oder vier Stunden sollte der Tank komplett entrostet sein und die Brühe im Tank kann entsorgt werden.
  • Tank nochmals gründlich mit Hochdruck reinigen. Wer will kann auch noch mit verdünnter Phosphorsäure passivieren.
Aber der Betonmischer hatte auch hier und da seinen Einsatz. 8-)
Gruß
--
Marino aka yab

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 17. Dez 2021, 11:09

Danke Männers,
für die zahlreichen und teilweise ausführlichen Antworten.
Mein Kumpel geht jetzt erstmal den einfachsten Weg und versucht den Tank mit Zitronensäure
zu reinigen.Ich werde dann berichten ;)
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 17. Dez 2021, 18:02

Ich habe da inzwischen mehrere Tanks abgeben, unter anderen vom Unimog, vom Motorrad und vom Galaxie.

Alle waren komplett sauber, frei von Lack, Dreck und Rost.... Der Kostenaufwand war relativ gering.

https://www.lammers-abbeiztechnik.de/in ... em-15.html

kann morgen gerne mal ein Foto vom Galaxie Tank machen.
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag