Luftfilter Gehäuse SB vs BB

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Luftfilter Gehäuse SB vs BB

Beitrag von hugo89 » 26. Apr 2021, 09:13

Da man mich beschuldigt, Verkaufsthreads ohne Begründung zu zerreißen, hier einmal ein paar Fakten über seltene Luftfiltergehäuse beim Mustang:

Zum Vergleich:
302er - ca. 1968 - ca. 17,2“ x 3,26“

390er Motor - 17" x 4,20"

So, nun geht es an die teuren und seltenen Modelle:

428er 1969 Q-Code (und laut einem Shelby Besitzer gilt dies auch für die 69er Shelbys)
- 16.79" x 3.66" - C8OZ-9600-C (-H nach Februar 1969)
https://www.428cobrajet.org/id-air-cleaner-69Q

428er 1969 R-Code - 16 3/8" x 2 7/8" C9ZZ-9600-E (-F nach Februar 1969)
https://www.428cobrajet.org/id-air-cleaner-69R

1970 - Q-Code - 16.79" x 3.66" - D0ZZ-9600-E
https://www.428cobrajet.org/id-air-cleaner-70Q

428er 1970 R Code - 16 3/8" x 2 7/8" - D0ZZ-9600-F
https://www.428cobrajet.org/id-air-cleaner-70R

Und zu den Snorkels gibt es auch Quellen:

428er CJ
https://www.428cobrajet.org/id-snorkel

302 Boss
http://www.boss302.com/snorkel.htm

Und bevor hier demnächst SB Snorkels als B9 Snorkels angeboten werden, auch hier ein Vergleich:

http://www.mustangandfords.com/how-to/t ... stang-tech

https://semomustang.com/products/1969-1 ... l-assembly

Weitere Infos folgen...
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
achimsabi
Beiträge: 231
Registriert: 5. Jan 2020, 20:51
Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, Acapulco Blue, 302, Toploader Wide Ratio, Holley 4160, currently being built for performance
Likes vergeben: 17 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von achimsabi » 26. Apr 2021, 09:44

Hätteste mal gleich mit diesen Infos am Thread beigetragen wär alles entspannt und easy, denn so kann jeder was dabei lernen.
Anyways: ich strecke die Hand aus und meine: sollten wir bei nem Treffen oder wo auch immer aufeinander treffen, trinken wir zusammen ein Bier aus einem Luftfiltergehäuse und lachen dabei.
Was meinst?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Apr 2021, 09:49

Dir ist aber nicht entgangen, daß der Verfasser der Texte in DeinenLinks mehrfach „i‘m Not sure“, „i believe“ und andere nicht robuste Aussagen trifft?
Aber genau darum soll es bei dieser Thematik doch gehen!
Sicher, verschiedene Motoren, verschiedene Filter, SB und auch BB aber, daß für jede Modellkombo eine separate Basis gepresst wurde ist schwer vorstellbar!? Eher halte ich Abweichungen/Abänderungen während der Fertigung und dem Verbau während der Montage der Fahrzeuge der Lagerlogistik geschuldet, die jetzt aber einige Erbsenzähler beflügelt!
Natürlich auch nur eine Theorie, es fehlen einfach harte Fakten!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 26. Apr 2021, 10:13

achimsabi hat geschrieben:
26. Apr 2021, 09:44

Anyways: ich strecke die Hand aus und meine: sollten wir bei nem Treffen oder wo auch immer aufeinander treffen, trinken wir zusammen ein Bier aus einem Luftfiltergehäuse und lachen dabei.
Was meinst?
Gerne :)

Heiner, ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass man da so viele Änderungen machte, aber anscheinend ist das ganze eine Wissenschaft für sich.

Schau dir doch mal den Vergleich R und Q Code von 69 an. Die Höhenunterscheid beträgt ca. 1,5 cm. So viel vermessen traue ich nicht einmal den Amis zu. Zudem haben die High Performance Modelle im Gegensatz zu den "billigen" 302er/351er einen seitlichen Lufteingang der wohl je nach Produktionsmonat mit einem Vakuum Motor geöffnet oder verschlossen wurde:

https://www.ebay.com/itm/1969-69-1970-7 ... 3979565409

Aktuell versuche ich mal an die Maße einer M-Code (1969) Shaker Air Cleaner Base zu kommen. Das ist wohl die seltenste Variante...
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Apr 2021, 11:20

Jajaja, aber was hat das mit 69-Shelby zu tun, dem das durchaus fehlen kann?!
336E3772-8145-4A62-95A5-9B1FA927E4E6.jpeg
Ferner scheinen Deine Infos auch weniger verbriefte Fakten zu sein, als eher zusammengesuchte Aussagen von Foristen!?
Angebotene Repros ohne Maßangaben nimmst Du auch zum Anlasss, Achims Teil als Falschteil zu identifizieren!? Obwohl sie identisch aussehen! Ich finde das etwas selbstgerecht!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 26. Apr 2021, 13:12

Der Ford Master Parts Katalog weist für den Shelby GT350 und 500 die gleiche Base aus: C9ZZ-9600-B.
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Apr 2021, 15:57

Hm, SB (GT350) und BB (GT500) müssen aber eine unterschiedlich hohe Base haben, damit sie an die Haube anschließen! Spacer gabs nicht. Ferner, wenn man den Bildern von 350 und 500 im Netz trauen kann, sehe ich einige Varianten, mit und ohne Unterdruckdose, unterschiedlichen Öldeckelanschlüssen und auch anderen Nummern!
C9ZZ-9600-B finde ich z.B. garnicht, mit -BB schon eher und da unterscheiden sie sich auch schon wieder in der Form des Bodens zum Vergaser!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 26. Apr 2021, 18:17

Ja, auf diese Replacement Parts kann man auch nicht so wirklich vertrauen. Bzw. hatten da gerne Universalteile genommen. Bestes Beispiel ist der 428CJ Vergaser, für welchen es69 zwei Versionen und 70 dann vier Versionen gab. Die hat man dann später im „berühmten“ 9510-U zusammengefasst...

Ich habe noch diese Interessante Seite gefunden:

http://www.boss302.com/shaker.htm?fbcli ... 0the%20lid

Die Höhe beschreibt aber wohl die komplette Shakereinheit.

Die Shelbys hatten ja die gleiche Motorhaube - Motor, Brücke, Vergaser waren beim Mustang und Shelby gleich. Da keine Spacer verwendet wurden, konnte man die Höhe nur über die Air Cleaner Base regulieren. Oder habe ich einen Denkfehler?
Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Apr 2021, 18:44

Können wir mal beim 69/70er Shelby bleiben, dessen Motorhaube NICHTS mit dem Boss der beiden Baujahre gemeinsam hat!!??
Daß es nicht nur die EINE Luffibase für den 69/70er Shelby geben kann, ergibt sich ja dann ja schon wohl an den unterschiedlich benötigten Höhen!? Für die recht wenigen Modelle sollen dann extra andere Pressen herangezogen worden sein? Ich denke, da wurden bestenfalls modifizierte Bases anderer Modelle benutzt!
Aber, eben auch nur eine persönliche Annahme, wie in allen bisher hier aufgeführten Links!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1325
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 185 x
Likes erhalten: 140 x

Beitrag von mem64 » 27. Apr 2021, 09:29

hugo89 hat geschrieben:
26. Apr 2021, 13:12
Der Ford Master Parts Katalog weist für den Shelby GT350 und 500 die gleiche Base aus: C9ZZ-9600-B.
...genau das habe ich gestern auch in Erfahrung gebracht.... Von nem Gold judge vom MCA... 😉.... der übrigens in nem Nebensatz gesagt hat, das es von 68 - 73 zig verschiedene Gehäuse gegeben hat..... aber viele auf ein Gehäuse basieren....er meinte die Höhe wäre wirklich die gleiche..... oh man....
Kann es denn sein das der 351 einfach anders (höher/tiefer) aufgehängt ist im Motorraum....??
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag