Gasblasenbildung und deren Auswirkungen.

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 16. Aug 2022, 17:25

Hm vielleicht auch ne interessante Sache , aber kenne nur das dann mit Hitze Schlagartig schluss ist und kein abstreben bzw noch son rumruckeln.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 2. Sep 2022, 23:10

Guten Abend, hab ja ne Weile nichts hören lassen, da mir einfach die Zeit fehlt...

Nun konnte ich wenigstens mal bisschen was messen. Hier mal die Werte In Bezug auf die Spule. Die Messungen fanden im Leerlauf statt.
-Batteriespannung 13,5VDC
-Lastwiderstand 1,6Ohm Eingang 10,2VDC / Ausgang 6,5VDC im E-Choke Betrieb, bei warmen Motor 9,9VDC / 5,9VDC
-Zündspulen + zu Batterie - 6,8VDC Choke und 5,8VDC warmer Motor
-Zündspule primärseitig 1,5VDC
-Zündspule sekundärseitig 15kV bei Spulentemperatur von ca. 30°C

Die Primärspannung ist doch relativ gering. Sollte ich den Lastwiderstand einfach weg lassen, sodass an der Zündspule knapp 10VDC anliegen?

Somit wäre die Zündspannung sekundärseitig ja deutlich höher?!
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5272
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Sep 2022, 06:44

Scheint so, das der Widerstand zuviel des Guten ist! Hast Du das originale Resistorkabel nach dem Zündschloss etwa auch noch im Versorgungskreis?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 3. Sep 2022, 08:32

Jupp. Scheint fast so, denn an den Resistor geht noch irgend ein schwarzes originales Kabel. Ich mache dann Mal nen Bild.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 3. Sep 2022, 15:18

So viel kann ich leider nicht erblicken, da das schwarze Kabel am Resistor zum Motorblock hinführt und dann im Kabelstrang in Richtung Spritschutzwand verschwindet.

Allerdings sitzt vor dem Zündverteiler noch irgend ne Box von Mallory. Welche Aufgabe diese hat weiß ich nicht.
IMG_20220903_151211.jpg
Diese bekommt den Batterie -, den Zündspulen - und den Resistor+
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Tim_58
Beiträge: 70
Registriert: 9. Aug 2021, 11:03
Wohnort: Schwalmtal
Fuhrpark: 67 Mustang Fastback S-Code
Likes vergeben: 53 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Tim_58 » 3. Sep 2022, 17:33

Hallo,

könnte es dieses Teil sein :

https://www.holley.com/products/ignitio ... arts/29371

Gruß Tim

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 3. Sep 2022, 18:04

Hallo Tim, ja das ist das Teil...

So nun ein neues Update...
Hatte den Resistor mal ausgebaut und somit lagen an der Spule 7,5VDC an. Hatte dann ne kurze Probefahrt durchgeführt und beim Einfahren un die Garage musste ich Einlenken und Zack ging der Hobel aus. Erneutes anlassen, scheiterte an sofortigem Ausgehen.

Habe dann den Resistor schnell wieder montiert und siehe da der Wagen blieb an.

Die Messung der Zündspannung ergab nun 20kV. Habe dann im Anschluss alle Komponenten mit ner Wärmepistole gemessen.

Ergebnis: die Spule hatte 30°C und der Resistor wies an seiner Halterung 70°C auf. An seinen Klemmen waren es 30°C...

Fragen:
Ist es normal, dass der Resistor so heiß wird?
Und kann das Absterben des Motors mit einer zu niedrigen Drezahl zusammen hängen?
Diese liegt bei mir in P und N bei 800U/min und in D und R bei 550U/min.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Und der Spaß bleibt auf der Strecke.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Sep 2022, 10:43

Puh ,mit den anderen Komponenten da bin ich raus, aber die Drehzahl passt daran wird es nicht liegen 550U/min in D da geht meiner nicht aus !

Ist das denn so ein gezuckel oder ist er sofort aus ?
Irgendwas mit den Zündkomponenten muss das verursachen.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Steppel87
Beiträge: 585
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 4. Sep 2022, 11:17

Hey Alex,
also bevor ich das Problem mit der Zündung ins Auge gefasst hatte, ging er ja bei der hohen Außentemperatur stotternd aus...

Gestern als ich den Resistor gebrückt hatte ging er ja nach kurzer Fahrt sofort aus.

Dann hatte ich ja den neuen Resistor angeschlossen und er sprang wieder an und blieb auch an.

Werde heute so nochmal ne Probefahrt machen...
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Sep 2022, 11:25

Irgendwas passiert da wenn der Motor warm wird. Läuft er denn sofort wenn er kalt ist oder ist das erst wenn er warm wird.
Sprit und Zündung machen gerne zicken wenn es warm wird im kalten ist meistens alles gut!

Ps und was Heiner sagt hast du den Zündkreis mal mit der "fliegenden Leitung" gebrückt ,sprich Plus von Batt an die Zündspule ?
PPS ,ABER das Kabel nicht dran lassen zu lange vor oder nach dem abstellen das grillt dir die Zündspule !
PPPS .
Was ist denn eigentlich genau für eine Zündanlage eingebaut hattest das schon gesagt ? Nur diese Mallorey Box und Zündspule ? Nur die Duraspark Zündanlage läuft mit glaube 8V ander Zündspule ALLE anderen brauchen 12 V !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten