Gasblasenbildung und deren Auswirkungen.

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
_yab_
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von _yab_ » 15. Aug 2022, 21:18

Ich habe den Thread mal quergelesen, mag also sein, dass ich etwas übersehen habe.

Seid ihr sicher, dass der Sprit kocht? Verursachen die Gasblasen Stephans Problem?

Oder ist es vielleicht ein Zündspule, die bei ausreichend Wärme nicht mehr recht mag? Zumindest kam das bei ähnlichen Symptomen in letzter Zeit im mustang-inside Paralleluniversum mehr als einmal vor.
Gruß
--
Marino aka yab

Steppel87
Beiträge: 584
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 16. Aug 2022, 07:50

Guten Morgen. Also bei mir ist ne elektronische Zündung verbaut, welche am Radhaus montiert ist, um genau der thermischen Probleme entgegen zu wirken...
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 69
Registriert: 7. Jan 2020, 13:18
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: 66 Fastback GT, 63B, Ivy Green, C4
69 Alfa Romeo 1750 Spider Veloce (Duetto),
69 Porsche 912,
No Name Rasenmäher,
Heckenschere,
Aldi-Einkaufswagen
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von MICHAGT66 » 16. Aug 2022, 09:33

Moin Stephan,
bist Du ganz sicher hinsichtlich Gasblasenbildung?! (siehe Post von Marino)
Wenn der Karren nach Fahrt bei der Hitze gestanden hat und nicht
mehr anspringen will, hast Du überprüft ob es noch einen Zündfunken von
der ZS zum Verteiler hat und wie hoch/niedrig die Zündspannung dann ist?!
Ursache bei meinem Eisenpferd war eine zu niedrige Zündspannung vermutlich
wegen eines zu hohen Übergangswiderstandes wenn heiß, wenn kalt 0 Problemo!
Mögliche Kandidaten;
Verkabelung von Bat zum Starterrelais und weiter zur ZS,
Zündspule stirbt,
Pertronix (falls verbaut)
Vielleicht möchte Heiner als Elektrik Trick da mehr zu sagen!
LG Micha
Der der eigentlich keine Amis mag
Today's cars inspire falling asleep behind the wheel.
No wonder the car makers are pushing autopilot cars!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Aug 2022, 09:52

Das wäre ja easy zu testen.
Wenn die Karre spackt einfach eine (vorübergehende!) fliegende Leitung von Bat+ zur Zündspule legen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 584
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 16. Aug 2022, 11:09

Na da muss ich mal schauen...
Denn gemessen hab ich da noch nix und auch nicht soweit gedacht.

Wie hoch sollte die Zundspannung zwischen Spule und Verteiler denn sein?

Verbaut ist bei mir ne Mallory Zündung
Screenshot_2022-08-16-11-08-37-551_com.miui.gallery.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Aug 2022, 12:35

Öh, womit willst Du eine Zündspannung von zigtausend Volt messen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 584
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 16. Aug 2022, 13:04

Zum Beispiel mit nem Fluke Messgerät oder nen Zündspannungsmessgerät. Sowas haben wir auf Arbeit...

Und so sieht das Teil aus...
IMG_20220816_132356.jpg
IMG_20220816_132346.jpg
Bzw. Könnte man denn schon sinnvoll Rückschlüsse über die Widerstände Primär / Sekundär ziehen???
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Aug 2022, 13:35

Das Gerät wurde mich interessieren!
Die Fluke Hochspannungsadapter, die ich kenne, kommen nicht über 40Kv.
Die Spule dürfte weit über 50Kv liefern!
Ferner flutscht der Funke im Mikrosekundenbereich. Ohne speicherbasierende Darstellung, sollte eine Messung kaum möglich sein!?
Welche Mallory Spule hast Du denn da? 29440?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 584
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 16. Aug 2022, 14:50

@Schraubaer ja ich habe die 29440 und zusätzlich ist noch der Mallory Circuit Gard 29371 verbaut um Spannungsspitzen auszugleichen bzw. zu verhindern...

Wie sieht's eigendlich mit dem Ballast Resistor aus? Kann der auch Ärger bereiten???
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Aug 2022, 16:59

WAS kann keinen Ärger machen?
istockphoto-1018192968-612x612.jpg
istockphoto-1018192968-612x612.jpg (19.69 KiB) 1126 mal betrachtet
Meß' die Spannung zur Spule.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten