Ford Galaxie 1964 Dash clock Instandsetzung

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Jmk95
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2023, 07:01
Wohnort: Elsass (nahe Bühl)
Fuhrpark: Ford Galaxie 500 XL 1964
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 16 x

Ford Galaxie 1964 Dash clock Instandsetzung

Beitrag von Jmk95 » 26. Jul 2023, 11:38

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal ein kurzer Bericht machen über meine Instandsetzung meiner originalen Ford Dash Uhr in meinem 64er Galaxie. Wie so oft in diesen alten Amis stehen die Uhren still, meine machte da auch keine Ausnahme.
Also die Uhr ausgebaut und mal geschaut was damit nicht stimmt.

Optisch machte das Uhrwerk schon mal ein guter Eindruck, keine offensichtlichen Schäden an der Spule oder generell am Uhrwerk. Die Kontakte machten jetzt auch kein so schlechten Eindruck. Ich habe hier auch gemerkt das es ehr am Uhrwerk liegen muss das die Uhr nicht mehr läuft da die Kontakte noch ein stück weit auseinander waren und das somit etwas im Uhrwerk geklemmt hat.


Das ganze also mit WD40 und Bremsenreiniger abwechselnd gespült und sehe da nach 5 ordentliche Spülungen hat Uhrwerk wieder angefangen zu drehen aber nicht lang. Und nach ein paar weiteren Spülungen lief sie dann durchgehen. Dann noch die Kontakte leicht mit der Kontaktfeile sauber gemacht und das Uhrwerk an den wichtigen stellen geölt.
Bevor ich die Uhr wieder zusammen gebaut habe lies ich sie 2-3 Tage auf der Werkbank drehen mit dem 12V Netzteil um sie dann auch noch zu kalibrieren da sie anfangs ein wenig zu schnell lief. Da wird übrigens hier über diesen "Hebel" gemacht.
20230628_202022.jpg

Dann habe ich mir an der CNC-Fräsen noch ein neues „Glass“ ausgefräst da mein Altes gerissen war und diesen dann auch noch getauscht.
20230712_193200.jpg
20230712_194433.jpg
Somit hat mein 64er jetzt wieder eine einwandfreie Uhr im Dash und vielleicht kann dem ein oder anderen mein Beitrag hilfreich sein !

Grüße aus dem Elsass,

Jean-Michel

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 26. Jul 2023, 12:46

Ein schöner Bericht, danke dafür.
Gruß Harald

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 81 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 26. Jul 2023, 15:28

Ja, so funktioniert Forum....

Galaxian
Beiträge: 123
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Galaxian » 26. Jul 2023, 15:59

@Jean-Michel. Würdest Du auch für Kostenbeteiligung meinerseits, meine 62er Ford Galaxie Dash Clock wieder zum Laufen bringen? Wär mega....

Gruß Olli
Through Galaxie and beyond...

Benutzeravatar
Jmk95
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mär 2023, 07:01
Wohnort: Elsass (nahe Bühl)
Fuhrpark: Ford Galaxie 500 XL 1964
Likes vergeben: 43 x
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Jmk95 » 28. Jul 2023, 07:27

@Galaxian Ich bin da jetzt in keiner Hinsicht ein Experte was Uhren angehen soll also würde ich auch nicht garantieren können das ich deine Uhr ins Laufen bringen würde. Ist ja schließlich auch mein erstes Mal das ich so eine Uhr aufgemacht habe und wieder ins Laufen gebracht habe.

Aber ich mein, wenn du unbedingt darauf bestehst kann ich mir deine mal anschauen. Ich antworte mal auf deine pm die du mir geschickt hast.


Gruß Jean-Michel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag