Erfahrungsbericht Zusatzinstrumente einbauen

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 19. Mär 2020, 21:34

Ich habe u.a. einen flammneuen Öldruck- und Öltemperaturmesser inkl. passenden Gebern von Autometer installiert. Alles brav nach Anleitung verkabelt. Der verwendete Adapter hat auch Masse. Der Öldruckgeber zeigt drehzahlunabhängig bei kaltem Motor ca. 50 psi und später 75 psi also vollkommen unlogisch. Die Temperaturanzeige zeigt konsequent NIX.... Hat jemand ne Idee?
20200319_170259.jpg
20200319_170303.jpg

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 20. Mär 2020, 08:37

Ein Einwurf: Öltemperatur kannst du nur bei fliessendem Öl messen. Bei Drucköl müsste sich das Öl von hinten nach vorne erwärmen, wird aber auf der Strecke durch die Umgebungsluft wieder abgekühlt..da wirst du wahrscheinlich kein nur annähernden Wert sehen
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5300
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 686 x

Beitrag von Schraubaer » 20. Mär 2020, 10:11

Er hat doch nicht geschrieben, wo der Sensor steckt.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 20. Mär 2020, 10:26

Schraubaer hat geschrieben:
20. Mär 2020, 10:11
Er hat doch nicht geschrieben, wo der Sensor steckt.
Doch...2ter Beitrag...hängt an dem T-Stück dran
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5300
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 686 x

Beitrag von Schraubaer » 20. Mär 2020, 15:17

Stimmt! Ist Nonsens dort!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 20. Mär 2020, 18:18

Ok - das leuchtet ein. Dann wandert der Temperatursensor zukünftig in den Ölkühleradapter. Nichts desto trotz müsste ich ja Werte bekommen und nicht nur das Ergebnis wie bereits beschrieben.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5300
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 686 x

Beitrag von Schraubaer » 20. Mär 2020, 18:48

Die verbauten Sensoren sind die, die mit den Instrumenten mitgeliefert wurden?
Ich sehe auf Deinem Bild fünf Instrumente. Alle auf derselben 12V-Zuleitung? Wirklich auch noch 12V an jedem Instrument, wenn alle arbeiten?
Nicht, daß der Zuleitungsquerschnitt zu klein ist, oder Kontaktprobleme die Versorgungsspannung abfallen lassen!?
Oft gibt es auch Masseprobleme in dem Bereich von Armaturenträgern, nochmal zusätzlich mit der Restkarosse, oder direkt Batterieminus erden.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 20. Mär 2020, 19:28

Zweimal Ja - hängen alle an einer 1.5er Leitung. Sowohl Plus als auch Masse. Die Geber kamen im Set mit den Anzeigen.Ich werde mal versuchen die einzeln zu verkabeln.

Nobbe
Beiträge: 152
Registriert: 28. Jun 2018, 12:32
Wohnort: Landkreis Kelheim
Fuhrpark: 1966 Ford Galaxie 500
1978 Zündapp GTS 50
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Nobbe » 22. Mär 2020, 17:36

Also, ich hab die verpöhnten Billiginstrumente eingebaut.

Ein Versuch war´s wert und ich muss sagen, die zeigen sehr genau an.

Hab den Öldruck mit einem Manometer vorher getestet und verglichen. Passt.

Wassertemperatur natürlich "nur" mit Infrarotthermometer. Passt auch so weit. Besser wie nix.

Ladezustand hab ich parallel gemessen, passt auch.

Öltemperatur hab ich (noch) nicht.
Gruß
Norbert

Sequoia76dns
Beiträge: 57
Registriert: 28. Dez 2019, 22:42
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL 390
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Sequoia76dns » 14. Jul 2021, 20:38

Ich wollte mir die Tage auch diese Sandwichplatte die Henk verbaut hat einbauen. Aber irgendwie passt keiner der mitgelieferten Schrauhbadaptern aus dem Set. Oder ich denke total falsch. Die original Verschraubung bleibt dich im Motor, dann die Adapterplatte mit einem der Schraubadaptern ausrichten und festziehen. Daran dann wieder den Ölfilter. Aber keines der Gewinde passt. Hier sind Fotos. Und ja ein Schraubadaptern hat innen gar kein Gewinde ????
Dateianhänge
IMG20210711114239.jpg
IMG20210711114215.jpg
IMG20210711114142.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag