Chrombedampfen von Plastikteilen

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Fairlane67
Beiträge: 245
Registriert: 26. Okt 2021, 17:45
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 2007er GT,
1967er Fairlane 500
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 23 x

Chrombedampfen von Plastikteilen

Beitrag von Fairlane67 » 7. Aug 2022, 08:01

Moin😎,
kennt jemand jemanden,der Plastikteile Chrombedampfen kann?
Teile von meinem Instrumentencluster und die Plastikteile unterhalb vom Dashboard sehen nach der Reinigung erbärmlich aus :roll: 😥.
Einfarbig Schwarz Lackieren wäre die letzte Lösung,.
Gruß Dete
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen😒


Gruß
Dete

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 7. Aug 2022, 11:40

Hallo Dete!

Such doch einfach nach einem Oberflächenveredlerer in Deiner Nähe. Ist die einfachste Lösung. Bedampfung von Plastikteilen bieten viele gut aufgestellte Veredeler an. Wenn eine Oldtimer-Werkstatt nahe ist - frag da freundlich nach deren Zulieferer für Verchromung.

Gruß

Artur

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Aug 2022, 12:06

Chromlacker suchen und fragen?
Gogglen, Z.B.:
https://www.autolackierung-schuelter.de ... ackierung/
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Fairlane67
Beiträge: 245
Registriert: 26. Okt 2021, 17:45
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 2007er GT,
1967er Fairlane 500
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Fairlane67 » 7. Aug 2022, 12:51

@Arthur- das habe ich schon versucht, aber viele machen nicht für privat,zumal es ja kein Großauftrag ist. 😒
@ Schraubär- da werde ich mal nachfragen..Mal schauen, was die mir antworten.
Danke erstmal.
Schönes Wochenende gewünscht 🙂
Leider überlegen viele NUR am 1.April, ob die Nachrichten die sie Lesen und Hören wirklich stimmen😒


Gruß
Dete

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 7. Aug 2022, 13:52

Alternative zu allem anderen wäre eine eigene Verchromung, oder Vernickelung. Bei Vernickelung müsste man halt gut polieren.

Bei mir stand mal die Aufgabe, einige Teile für ein Custom-Bike zu vergolden. Es war kein kommerzielles Projekt und ich habe mich für Stift-Glavanik Anlage entschieden. Hat mich, glaube ich um die 250 Euro (vor 15 Jahren) gekostet. Stromwandler, Stifte, Edelstahlauflage und Elektrolyte. Damit kann man vergolden, verkupfern, versilbert, vernickeln und auch verchromen, incl Schwarzchrome. Bei Einhaltung der technologischen Schritte erzielt man durchaus brauchbare Ergebnisse. Bei Metalteilen geht es ohnehin ganz gut, wenn man die Oberfläche entsprechend vorbereitet. Das ist das wichtigste. Deine finale Oberfläche wird nur so gut, wie der Untergrund. Also schleifen, polieren und reinigen.

Bei Plastikteilen muss man erst eine Art Primer auftragen, der leitfähig ist. Danach verkupfern und letztendlich die finale Schicht auftragen. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Vielleicht ist es eine Alternative für Dich, bevor man viel Geld ausgibt und vielleicht in Zukunft noch mehr Teile bearbeiten müsste. Mit dem Gerät kann man alles mögliche galvanisieren. Ich habe es z.B. geschafft, eine Wespe und einen Hummel zu vergolden. Ein Paar Wespen mussten schon für die Übung herhalten :D . Uhr von meinem Vater auch vergoldet. Er freut sich heute noch darüber.

Also, trauen, oder von Profis machen lassen.

Gruß

Artur

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jan 2020, 15:23
Wohnort: Treuchtlingen
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang Convertible, A Code
2016er Ford Mustang Convertible, F Code
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 41 x

Beitrag von GC-33 » 7. Aug 2022, 15:41

Hallo,

...2010 habe ich meine Kunststoff-Nabenkappen neu verchromen lassen, seht euch die Bilder an
...die sagen mehr als tausend Worte

Gruß Günter

Bild
vorher
Bild
vorher
Bild
Nachher
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Aug 2022, 16:17

:shock: Beeindruckend! Zumal die auch der Witterung ausgesetzt sind! Immer noch hübsch?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jan 2020, 15:23
Wohnort: Treuchtlingen
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang Convertible, A Code
2016er Ford Mustang Convertible, F Code
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 41 x

Beitrag von GC-33 » 7. Aug 2022, 16:29

Schraubaer hat geschrieben:
7. Aug 2022, 16:17
:shock: Beeindruckend! Zumal die auch der Witterung ausgesetzt sind! Immer noch hübsch?
...perfekt seit Oktober 2010 Bild
...bin echt zufrieden und kann nicht meckern

Gruß Günter

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 7. Aug 2022, 17:12

GC-33 hat geschrieben:
7. Aug 2022, 15:41
Hallo,

...2010 habe ich meine Kunststoff-Nabenkappen neu verchromen lassen, seht euch die Bilder an
...die sagen mehr als tausend Worte

Gruß Günter

Sieht echt gut aus! Und das für so lange Zeit.


Bei dem Preis muss man, denke ich, nicht lange überlegen. Könnte heute ein 20-er mehr kosten, aber ist immer noch überschaubar.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Aug 2022, 17:15

Finde zu der Firma gerade nix! Sind die unter dem Namen noch aktiv?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten