Chrombedampfen von Plastikteilen

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 226
Registriert: 4. Jan 2020, 15:23
Wohnort: Treuchtlingen
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang Convertible, A Code
2016er Ford Mustang Convertible, F Code
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 41 x

Beitrag von GC-33 » 21. Aug 2022, 00:11

Atzi hat geschrieben:
20. Aug 2022, 20:42
Ps: Die Teile sollten 200° abkönnen
...das dürfte bei thermoplastischen Kunststoffen schwierig werden - somit wohl unmöglich :shock:

Gruß Günter

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 266
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 21. Aug 2022, 07:17

Atzi hat geschrieben:
20. Aug 2022, 20:42
Noch kein Tipp, aber nur zur Info. Es gibt Pulverbeschichtungen, die einen Chromeeffekt haben. Habe da selbst noch keine Erfahrung mit, aber das entsprechende Pulver bestellt, da die Fotos und Videos davon mich überzeugt haben.. Pulverbeschichtungspistole kommt auch. Wollte mich in dieser Sache eh privat erweitern. Der Backofen der Frau muss vorerst herhalten :D , es wird aber ein eigener gebaut. Ich berichte mal über die Ergebnisse, falls Interesse besteht. Im Laufe nächster Woche sollte der Testlauf durch sein.

Ps: Die Teile sollten 200° abkönnen
Welches hast du bestellt?
Ich hab das auch versucht aber der Chrom sah nicht gut aus. Eher nur Silber.

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 21. Aug 2022, 09:06

Atzi hat geschrieben:
20. Aug 2022, 20:42
Noch kein Tipp, aber nur zur Info. Es gibt Pulverbeschichtungen, die einen Chromeeffekt haben. Habe da selbst noch keine Erfahrung mit, aber das entsprechende Pulver bestellt, da die Fotos und Videos davon mich überzeugt haben.. Pulverbeschichtungspistole kommt auch. Wollte mich in dieser Sache eh privat erweitern. Der Backofen der Frau muss vorerst herhalten :D , es wird aber ein eigener gebaut. Ich berichte mal über die Ergebnisse, falls Interesse besteht. Im Laufe nächster Woche sollte der Testlauf durch sein.

Ps: Die Teile sollten 200° abkönnen
ui, selbst die im modernen Automobilbau verwendeten Polyamid-Kunststoffe wie PA6.6, die wir verwenden, machen bei hm 150°C die Grätsche bzw. gehen in den thermoelastischen Zustand über. Es gibt einige (teure) Varianten für z. Bsp. Ladeluftanwendungen, die auch bis 250°C belastbar sind, aber die findest du mit Sicherheit nicht in unseren Altgefährten und dazu erst recht nicht im Interieurbereich.
200°C halte ich daher für absolut zu hoch angesetzt.
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 21. Aug 2022, 14:23

derschwabe hat geschrieben:
21. Aug 2022, 07:17
Welches hast du bestellt?
Ich hab das auch versucht aber der Chrom sah nicht gut aus. Eher nur Silber.
Hab das hier zum testen genommen:

https://www.ebay.de/itm/163205182055?mk ... =WHATS_APP

Ich werde aber noch weitere Pulver testen

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5297
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 685 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Aug 2022, 16:08

Ich finde da aber keine Abbildung für "Chrome Effect"!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 21. Aug 2022, 16:47

Schraubaer hat geschrieben:
21. Aug 2022, 16:08
Ich finde da aber keine Abbildung für "Chrome Effect"!
Ich auch nicht :D

Habe mich von diesem Video inspirieren lassen:


Pulver habe ich bei Nordicpulver bestellt, weil ich von dem Hersteller schon einige Pulver für Custom-Bikes-Kleinteile verwendet habe und mit den Ergebnissen sehr zufrieden war. Wenn deren Chromeeffekt-Pulver nichts taugen soll - wird eben bei anderen bestellt. Die Pulverbeschichting an sich ist ja kein Hexenwerk, solange man sauber arbeitet.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5297
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 685 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Aug 2022, 16:51

Hm, naja?! :?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 21. Aug 2022, 16:57

Schraubaer hat geschrieben:
21. Aug 2022, 16:51
Hm, naja?! :?
An Chrome kommt es nicht dran, das ist fast klar. Aber ich bin eben experimentierfreudig in dieser Sache und teste es einfach mal. Kostet mich ein müdes Lächeln, ein wenig Zeit und 30-50 Euro. Mit allem drum und dran. Ich berichte dann darüber, falls Interesse besteht.

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1354
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 193 x
Likes erhalten: 148 x

Beitrag von mem64 » 21. Aug 2022, 23:15

....abgesehen vom stinknormalen Silbereffekt fehlt mir bei Der Vorgehensweise definitiv das gegenpolige Aufladen von Werkstück und Material, was dann eine Pulverbeschichtung völlig unsinnig macht.... ebenso wird genau das bei Kunststoff nicht funktionieren.....
Also mich überzeugt das mal überhaupt nicht....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Atzi
Beiträge: 40
Registriert: 7. Jun 2022, 09:51
Wohnort: Gutach i.B
Fuhrpark: Ford F100, 1955
und ein Paar weitere Spielereien :D
Likes vergeben: 19 x

Beitrag von Atzi » 22. Aug 2022, 00:00

mem64 hat geschrieben:
21. Aug 2022, 23:15
....abgesehen vom stinknormalen Silbereffekt fehlt mir bei Der Vorgehensweise definitiv das gegenpolige Aufladen von Werkstück und Material, was dann eine Pulverbeschichtung völlig unsinnig macht.... ebenso wird genau das bei Kunststoff nicht funktionieren.....
Also mich überzeugt das mal überhaupt nicht....
Die Aufladung stellt man her, in dem ein leitfähiger Lack auf das Werkstück aufgetragen wird. So funktioniert die Pulverbeschichting sogar auf Steinen (bereits probiert).

Qualität ist ganz sicher nicht die, des Chromes. Habe hier lediglich über die Möglichkeiten geschrieben. Wie gesagt, eigener Test kommt. Mal sehen.

Antworten