Zündung - /Unterdruck

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Zündung - /Unterdruck

Beitrag von breiti » 31. Mär 2021, 07:41

Hi, ich hoffe Ihr könnt mir mit Tipps helfen.

Ausgangssituation, 351c Cleveland , Vergaser AVS2 650 Edelbrock (Nagelneu) , ZV MSD Ready to run, NEU incl den Tunigfedern und Stop Bushings in verschiedenen Ausführungen.

Problem war/ist, sobald ich nach Schleppgas 2 oder 3 Gang bei 30 im Dorf , sportlich aufs Gas gedrückt habe , sich die Kiste erst mal verschluckt hat, um dann mit einem Urknall und Flammen aus den Vergaser zu schießen. Sah schon urig aus ;) , nicht wirklich.


Was habe ich gemacht, erst mal penibel die Kiste auf OT eingestellt, dabei festgestellt dass der Balancer sicher seinen Dienst tut, aber die Grad Anzeigen auf selbigen ziemlich für den Arxxx sind. Was jetzt RICHTIG OT ist, wäre laut Balancer 10 Grad früh.

Sei es drum es passt jetzt . Bevor es an den Vergaser geht erst mal die Zündung, ok, Unterdruck ab und richtig verschließen. ZZPistole sauber anschließen und Motor erst mal auf Betriebstemparatur. Los gehts , bei 900 umin 8Grad früh , bei 3000 umin ca 34 - 35 Grad. Soweit ok, klar es gingen auch noch 36.

Aber jetzt kommts, wenn ich den ZV wieder anschließe, bei 900 - 1200 ca 8 Grad, = ok , wenn ich jetzt aufs Gas gehe schießt der auf über 45 Grad und noch mehr.

Die Datenblätter von MSD durchgelesen, die nächst früheren Stop Bushing in den ZV gebaut, jedesmal ein Scheixx bei meiner Kiste weil ich nicht richtig hinkomme :( . Ich habe jetzt den dicksten STOPPER drin , und komme nach wie vor auf 34-35 ohne ZV, angeschlossen IMMER auf weiter über 45....... UD Dose funktioniert, am Vergaser 100% rchtig angeschlossen.

Jetzt habe ich 1 Video in VouTube gesehen da lässt der "Kollege" den Unterdruckschlauch am Vergaser dran und arbeitet sich auf die entsprechenden Gradzahlen hin....................

Würde mich über eine Hilfestellung freuen, besten Dank!!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mär 2021, 09:40

Also, wenn ich Dich richtig lese ist der Vergaser noch nicht richtig abgestimmt!? Unabhängig von Deinem schrägen ZZP, könnte da nicht eine falsche Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe für das Backfire sorgen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 31. Mär 2021, 12:11

Ja richtig, zunächst muss aber erst mal die Zündung richtig passen. So die einhellige Meinung und Info.

:)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 31. Mär 2021, 12:50

Bei wieviel rpm hast du denn 45 Grad?
Solange du bei deiner maximalen Drehzahl inkl Unterdruck nicht weit über 50 lommst ist doch alles gut.
Ob du mit oder ohne Unterdruck misst, ist ja egal, da der Wert bei höheren Drehzahlen praktisch gleichbleibend ist und du ihn auf deine Messung ohne Unterdruck aufaddieren kannst.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Mär 2021, 12:55

Naja, die Unterdruckverstellung des VT hängt von einem korrekt funzelnden Vakuumport ab. Vergasereinfluss auf Backfire ist neben krummen Timing Hauptursache #2!!! Sollte schon BEIDES im grünen Bereich sein!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 31. Mär 2021, 13:49

Vergaser ist ein nagelneuer AVS2 Edelbrock 650cfm, ich hatte den bei einem Kumpel mal drauf der funzt einwandfrei. Vielleicht etwas zu fett, aber alles im grünen Bereich.


Den Vergaser habe ich gekauft weil man mir sagte dass es wahrscheinlich an meinem Vergaser hängt. Ein Holley4160 , 750cfm 2 Jahre alt , jetzt habe ich 2 Top Vergassr und nix ists mit Gas geben :)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 31. Mär 2021, 14:58

Dude hat geschrieben:
31. Mär 2021, 12:50
Bei wieviel rpm hast du denn 45 Grad?
Solange du bei deiner maximalen Drehzahl inkl Unterdruck nicht weit über 50 lommst ist doch alles gut.
Ob du mit oder ohne Unterdruck misst, ist ja egal, da der Wert bei höheren Drehzahlen praktisch gleichbleibend ist und du ihn auf deine Messung ohne Unterdruck aufaddieren kannst.
Ab 3500 rpm bleibt der auf ca 45 Grad früh. (Mit UD - angeschlossen.)
Ohne UD geht er bei 3000 und darüber hinaus nicht über ca 30 Früh

Könntest Du mir den 2. Teil deines Satzes wiederholen oder genauer erklären ( 1. Klässler? ) DANKE!!


EDIT : war jetzt nochmal genau messen , OHNE UD rpm 870-880 = 8 Früh ab 2000 -2200 =ca 30früh. egal wie ich jetzt weiter Gas gebe 4-5000 bleibt dabei

Jetzt schließe ich UD an und ca 880 Standgas = 8 Früh , ab 1200 steil nch oben 1200 = 35 2000 = 40 3000 = 45 3500 ein bisschen darüber und dann bleibt es stabil bis 6000


Ich war der Meinung : incl UD angeschlossen dürfen nicht über 35 früh anstehen ? und die müssen stabil bleiben? Danke für Info
Zuletzt geändert von breiti am 31. Mär 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 31. Mär 2021, 15:01

Zündung ist okay, so wie Michael schrieb.
Ohne Last ist das Timing mit der Vacuumverstellung zusammen so hoch, 8° Statisch, ca. 27° Verstellung und 10-12° von der Vacuumdose, alles im grünen Bereich, da bei WOT die Vacuumdose nicht mehr auslenkt hast du deine 35° wieder, im Teillastbereich im Fahrbetrieb kann das schon mal diese Werte ergeben.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 31. Mär 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 31. Mär 2021, 15:32

Habe im Oberen letzten Post noch mal editiert!! Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 31. Mär 2021, 16:32

Die Vacuumdose macht 15° das ist wohl in der Ford Toleranz.
Im allgemeinen soll man nicht über 40° All In gehen, dabei ist die Vacuumdose außen vor.
Die kleinen Blöcke kannst du zwischen 35-38° All In fahren, das muss man halt austesten wann er Klingelneigung zeigt.
Bei deinen 8° statisch und dann kommen nur 30° All In raus, ein bisschen wenig Verstellung, gib im doch mal 12° Statisch dann hättest du zumindestens 34° All In.
Das unter der Annahme, das dein OT exakt passt und du das überprüft hast.
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag