Zündung einstellen 57er Ford Y-Block

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Zündung einstellen 57er Ford Y-Block

Beitrag von flossenpaule » 24. Mai 2019, 12:44

Hallo,
habe die Zündung bei meinem 57er 312er Ford Y-Motor versucht auf 6 Grad vor OT einzustellen.Leider geht er bei dieser Einstellung aus wie wenn er abgewürgt wird.Erhöhen des Standgases hat auch nichts genützt.Habe den Verteiler jetzt von Hand so verstellt dass er im Standgas optimal läuft.Wie kommt es aber dass er bei den 6 Grad vor OT nicht vernünftig läuft? Eine Unterdruck Dose ist am Verteiler nicht verbaut.Die Zündung ist halbelektronisch mit Fliehkraftverstellung und nachgerüstet.
Meine Zündlichtpistole misst Drehzahl usw.Die Standgas Drehzahl lag bei ca 500 -600U/min.Der Motor war beim Messen warm.
Woran liegt das Problem?
Gruß Flossenpaule

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 24. Mai 2019, 15:07

Die Gradmarkierungen müssen nicht mit der Wahrheit übereinstimmen.
Um sicher zu sein, könntest du den OT des 1. Zylinders überprüfen (Zündkerze raus und Motor manuell drehen und mit Kolbenstopper oder anderem Hilfsmittel über das Zündkerzenloch feststellen, wann der Kolben ganz oben ist (also der 2. Takt der 4 Takte, sprich Verdichtung, und nicht der 4. Ausstoßtakt).
Dann muss auf deiner Scheibe genau die 0° Grad-Markierung erreicht sein.

Und bist du sicher, dass dein Motor stock ist?
Eine andere Nockenwelle hat auch Einfluss auf den Lauf.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Benutzeravatar
Bac_72
Beiträge: 32
Registriert: 24. Apr 2019, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ

Beitrag von Bac_72 » 27. Mai 2019, 10:50

Auf wieviel Grad v.OT liegt er denn jetzt, nachdem er im Standgas "gut" läuft?

flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 29. Mai 2019, 15:00

Bin erst heute dazu gekommen alle Kerzen rauszuschrauben und den Motor zu drehen.Vielen Dank für den Hinweis!
Tatsächlich stimmt die TDC Markierung nicht mit dem ca Totpunkt vom 1.Zylinder überein.Es ist etwas schwierig den Totpunkt penibelst genau zu ertasten, da das Kerzenloch ja schräg zum Kolben steht.
Wieviel Grad es aktuell bei gut laufenden Motor im Standgas ist kann ich jetzt nicht mehr sagen.Ich meine aber schon sehr viel.
Eine Tuningnockenwelle kann ich mir nicht vorstellen da das Auto von einem Filmautoverleih ist und nur wenig gefahren wurde.Es war mehr rumgestanden.D.h.Zeit seines Lebens hat es ca 86 tausend Meilen gefahren und es ist der erste Motor verbaut.Das Auto ist auch sonst nicht verbastelt,restauriert oder getunt worden da es dafür völlig uninteressant ist und der Umbau auf eine andere Nockenwelle ja nicht mal so eben,aus meiner Sicht, gemacht werden kann.
Da kann es ja nur noch sein dass sich die Scheibe bzw der Dämpfer auf der Welle verdreht hat.Aber wie kann das passieren?
Den richtigen 1.Zylinder habe ich ja auch genommen.In Fahrtrichtung ganz vorne rechts der 1.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 29. Mai 2019, 18:36

Der Schwingungsdämpfer besteht aus 2 Teilen, die miteinander zusammen vulkanisiert wurden, das löst sich mal in den Jahren und verdreht sich, solltest du mal austauschen.
Gruß Harald

flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 31. Mai 2019, 12:59

Bin erst heute dazu gekommen alle Kerzen rauszuschrauben und den Motor zu drehen.Vielen Dank für den Hinweis!
Tatsächlich stimmt die TDC Markierung nicht mit dem ca Totpunkt vom 1.Zylinder überein.Es ist etwas schwierig den Totpunkt penibelst genau zu ertasten, da das Kerzenloch ja schräg zum Kolben steht.
Wieviel Grad es aktuell bei gut laufenden Motor im Standgas ist kann ich jetzt nicht mehr sagen.Ich meine aber schon sehr viel.
Eine Tuningnockenwelle kann ich mir nicht vorstellen da das Auto von einem Filmautoverleih ist und nur wenig gefahren wurde.Es war mehr rumgestanden.D.h.Zeit seines Lebens hat es ca 86 tausend Meilen gefahren und es ist der erste Motor verbaut.Das Auto ist auch sonst nicht verbastelt,restauriert oder getunt worden da es dafür völlig uninteressant ist und der Umbau auf eine andere Nockenwelle ja nicht mal so eben,aus meiner Sicht, gemacht werden kann.
Da kann es ja nur noch sein dass sich die Scheibe bzw der Dämpfer auf der Welle verdreht hat.Aber wie kann das passieren?
Den richtigen 1.Zylinder habe ich ja auch genommen.In Fahrtrichtung ganz vorne rechts der 1.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 31. Mai 2019, 13:04

Danke für den Tip! Hatte es auch schon befürchtet.Anbei auch ein Bild mit dem markierten Schwingunugsdämper.Die Markierungen sind einmal TDC auf der Gradeinteilung und einmal Markierung tatsächliche Totpunkt.Das ist schon etwas weit auseinander ;-)
Da muss ich wohl mal bei gehen.Weiß jemand woher ich Ersatz bekomme? Oder wo kann ich sowas neu vulkanisieren lassen? Es gibt ja immer Möglichkeiten.
Dateianhänge
IMG_9815.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag