welches Lambda System?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

welches Lambda System?

Beitrag von FEtischist » 10. Mär 2024, 22:29

Hallo Loide,

Ich möchte im 427er Galaxie mit der Werks 2x4 Holley-Anlage ein Lambda System einbauen. Schon im Standgas treibt es einem die Tränen ins Gesicht und es stinkt massiv nach Sprit. Da muss schnell was passieren…

Welches wäre das aktuell beste Lambda-System, wahrscheinlich sinnvoll mit 2 Sonden?

Das ist leider echt Neuland für mich, deshalb die blöde Frage.

Vielen Dank für Tipps
LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 11. Mär 2024, 06:58

Moin Jörg,

das verbreitetste System ist wohl Innovate, das ist der quasi-Standard.
Alternativ gibt es noch AEM und Zeitronix als Anbieter, die wohl auch ganz gut sein sollen.

Es reicht eine Sonde, das Abgasgemisch auf beiden Seiten unterscheidet sich ja nicht signifikant.

Ich habe im Torino aktuell zum Überprüfen der Einstellung eine Innovate MTX-L verbaut. Das ist nur eine reine Anzeige, damit kannst du im Livebetrieb die Werte sehen.
In der Halle teilen wir uns noch ein Innovate LM-2. Das LM-2 ist ein Handheld, mit dem Vorteil dass Du die Daten auf einer SD-Karte speichern und dann am Rechner auswerten kannst. Macht aber am meisten Sinn, wenn Du einen Drosselklapenpoti dazu verwendest, weil Du dann die Werte in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung sehen kannst. Zusätzlich gibt es eine Induktionsklemme wie bei einer Zündpistole, um auch die Drehzahl abnehmen zu können.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 11. Mär 2024, 07:25

Im Prinzip kannst du dir das selber etwas günstiger bauen.
2x Einschweißgewinde
2x Bosch Spg. Lambdasonde
2x Ausgabegerät in LED oder Zeigerform (oder 1x und beim Einstellen umstecken)
Ich hatte das zum Einstellen absteckbar gebaut.

Die Anzeige ist ganz unten auf der seite: https://fomoco.eu/fahrzeug-vorstellunge ... 8-s30.html

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 81 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 11. Mär 2024, 07:38

Hi Jörg,
Ich benutze eine Breitbandsonde mit Anzeige von AEM, nur temporär .
Beim Break- in auf dem Motorteststand und zur Einstellung unter Last einfach an den Handymagnethalter im Auto gepappt. Bei AEM sind alle Stecker dran und das Kabel zur Sonde ist lang genug um irgendwo durch eine vorhandene Bohrung in der Firewall in den Innenraum zu gelangen. Dann nur noch die Ader für + und - anschließen und fertig.....

Grüße Tom

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Mär 2024, 08:50

Das Problem ist, 2x4V-Anlagen sind meist der totale Overkill und machen nur Sinn auf dem Strip. Denen eine gewisse Alltagstauglichkeit beim Cruisen beizubringen ist nahezu unmöglich.
Ich hatte irgendwann die Nerverei satt und zurückgerüstet.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 11. Mär 2024, 09:18

Schraubaer hat geschrieben:
11. Mär 2024, 08:50
Das Problem ist, 2x4V-Anlagen sind meist der totale Overkill und machen nur Sinn auf dem Strip. Denen eine gewisse Alltagstauglichkeit beim Cruisen beizubringen ist nahezu unmöglich.
Ich hatte irgendwann die Nerverei satt und zurückgerüstet.
Das ist hier das Problem. Das Ding kam ja original vom Werk so mit 2x4 und das macht ihn so besonders. Jetzt das ganze runter bauen wäre für mich hirnlos, da bräuchte man sich so einen Ofen ja gar nicht erst zulegen...
Also muß ich wohl einen Kompromiss finden, der fahrbar ist.
Was der Sprit kostet ist mir egal, ich tanke sowieso immer nur 50 Euro... :lol:
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 219
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 30 x

Beitrag von immerfernweh » 11. Mär 2024, 12:28

Jörg,
Was hindert dich daran, im Normalbetrieb einen der beiden Vergaser vom Gasgestänge zu trennen und somit stillzulegen. Die Optik des 2x4V ist dann trotzdem noch gegeben und den wenigsten Zaungästen wird auffallen, dass der zweite nicht aktiv ist.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Mär 2024, 13:41

images.png
images.png (19.65 KiB) 410 mal betrachtet
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 11. Mär 2024, 14:26

Schraubaer hat geschrieben:
11. Mär 2024, 13:41
images.png

:)

.
Bildschirm­foto 2024-03-11 um 14.25.47.png
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 11. Mär 2024, 15:27

Ich hatte damals eine 2X4 fach Anlage, allerdings zwei 500ee Edelbrock AVS Vergaser, die mit dem Innovate LM-2 abgestimmt habe.

Ich habe die 2. Stufen der Vergaser abgekoppelt, so daß nur die vorderen Venturies geöffnet haben.

Die ersten Stufen dann erstmal in zusammenhang mit Drehzahl und Lambdawert eingestellt.
Der Rest war dann recht einfach.

Da die Holleys serienmäßig drauf sind, dürfte es ja nicht um die Bedüsung gehen, oder?
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag