Welcher Druck am AOD-Getriebe - Arbeitsweise

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
351er
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mär 2023, 20:46
Wohnort: Leipzig
Likes erhalten: 1 x

Welcher Druck am AOD-Getriebe - Arbeitsweise

Beitrag von 351er » 12. Mär 2023, 21:27

Hallo,

hab mich gerade hier angemeldet und vorgestellt……

Mein FMX-Automatikgetriebe arbeitet nicht ganz nach Plan.

Ab und zu stirbt der Motor (351er) ab wenn ich den Rückwärtsgang drin habe und losfahren will. Danach springt die Kiste nicht wieder an - nur mit Startpilot.
Außerdem fliegt beim Gasgeben auch mal die Schaltstufe raus, Motor dreht hoch und dann schaltet das Getriebe wieder.

Nun meine Frage:
Wie weiß das Getriebe dass es arbeiten muss? Unterdruck? Wenn ja wie wird das „Signal“ übertragen?
Oder vom Vergaser (Öffnungsstand Drosselklappen)?

Hab am Getriebe ein Manometer dran. Es schlägt auch aus, allerdings hab ich noch nicht erkannt nach welchen Kriterien. Beim Gasgeben im Stand in P-Stellung, auch beim Anrollen in D.
Weiß jemand welcher Druck am Getriebe im Standgas anliegen muss?

Hoffe meine Beschreibung ist halbwegs nachvollziehbar.

Danke Euch,
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 15. Mär 2023, 11:38

Ich bin nicht der Getriebespezi, aber hier ein paar Gedanken dazu. Man mag mich gern korrigieren, wenn das in die falsche Richtung geht:

- Die Fahrstufen legst Du mit dem Schaltgestänge ein.
- Bei welcher Drehzahl von 1-3 durchgeschaltet wird, bestimmt der Unterdruckmodulator anhand dessen Einstellung und des vorhandenen Unterdrucks im Motor. Ist der Modulator noch intakt und ist der Schlauch dahin porös und ausgehärtet?
- beim fehlenden Kraftschluss beim Gasgeben würde ich auf einen defekten Wandler tippen? Tritt das Problem nur im Stand auf oder während des Gasgebens beim Fahren?

Mal schauen, was andere dazu sagen...
Gruß
Christian

--
Bild

351er
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mär 2023, 20:46
Wohnort: Leipzig
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 351er » 15. Mär 2023, 12:17

Hab mir das ganze Konstrukt nochmals angesehen.

Die einzige Verbindung vom Motor zum Getriebe ist über einen Bowdenzug vom Vergaser (reagiert auf Gasgeben), kein Schaltgestänge.

Hatte auf einen undichten Unterdruckschlauch gehofft, aber alle sichtbaren Schläuche getauscht ohne einen am Getriebe gefunden zu haben, bzw müsste der doch von der Ansaugbrücke weggehen, oder?

Beim Gasgeben erhöht sich der Druck (oder Unterdruck?) im Getriebe. Auf ca. 28psi bei ca. 2.000U/min……kann das sein?

Noch kann ich die Werte nicht einordnen, aber wenn der Schaltvorgang nur abhängig vom Druck ist, der Druck abhängig von der Drehzahl……wie bekommt das Getriebe mit ob es hoch oder runterschalten muss? Die Drehzahl gibt es doch in jeder Fahrstufe…..

Sorry für die Anfängerfragestellung……ist mein erstes Automatikgetriebe :shock:

Danke für Euer Verständnis ;)

VG
Andreas
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 690 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Mär 2023, 12:45

Hast'n Bild vom Tranny?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

351er
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mär 2023, 20:46
Wohnort: Leipzig
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 351er » 15. Mär 2023, 12:53

Alles eingebaut und sehr eng……was sollte denn idealerweise zu sehen sein?

VG
Andreas
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 690 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Mär 2023, 13:00

Guck mal, ob das Getriebegehäuse magnetisch (nur beim FMX) ist, die Glocke separates, oder angegossenes Teil ist. Ideal wäre eine Aufnahme von der Wanne und Anzahl der Schrauben.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

351er
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mär 2023, 20:46
Wohnort: Leipzig
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 351er » 15. Mär 2023, 13:17

Ahhhh……

Schrauben der Ölwanne hab ich 14 gezählt, daher kam ich auf FMX, Glocke ist Alu, Magnet muss ich heute Abend mal dranhalten ;)
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 690 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Mär 2023, 14:25

Ja, das klingt nach FMX. Das und die späteren daraus entwickelten Overdrivetrannys (AOD, AOD-E, 4R70W,) haben 14. Nur letztere eine etwas andere Form.
Fakt ist, FMX hat einen Unterdruckmodulator und brauchbaren Manifoldunterdruch zum sauberen hochschalten und jeglicher Schlupf (Wandler, Bremsbänder, Kupplungen) schreit nach überholung.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

351er
Beiträge: 27
Registriert: 12. Mär 2023, 20:46
Wohnort: Leipzig
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von 351er » 15. Mär 2023, 14:45

Ok, dann suche ich mal den Unterdruckschlauch bzw. -anschluss.
Müsste der links oder rechts sein?

Mir kommt da nämlich eine Vermutung……. Am Getriebe ist ein Manometer über einen Schlauch in den Motorraum angeschlossen, an dessen Ende das Manometer sitzt. Also dieser Schlauch führt nirgendwo anders hin und an der Ansaugbrücke sind auch noch Unterdruckanschlüsse frei.

Ich weiß aber nicht ob der Öldruck oder der Luftunterdruck gemessen wird. Muss ich das Manometer mal abschrauben. Ich denke, das Teil wurde vor ca. 20 Jahren dort verbaut, eventuell mit dem Getriebe zusammen (hab Indizien dass es später reingekommen ist)

Nicht dass es der Unterdruckschlauch ist, der dann einfach nicht mehr an der Ansaugbrücke angeschlossen wurde?????? Und das Getriebe hat dann einfach „auf gut Glück“ nach der Stellung der Drosselklappen geschaltet…….

Da würde mir ggfs. ein Bild helfen wo der Schlauch am Getriebe angeschlossen wäre.

Danke schonmal für Eure Hilfe!! :)
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 690 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Mär 2023, 15:06

Screenshot_20230315-150033~2.png
Screenshot_20230315-150033~2.png
Dateianhänge
FMX driver side~2.jpeg
FMX driver side~2.jpeg (28.96 KiB) 908 mal betrachtet
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag