Wasserpumpe tauschen 351C

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Wasserpumpe tauschen 351C

Beitrag von Pantera72 » 30. Dez 2022, 16:13

Hallo Zusammen

ich wollte mich kurz bevor ich an den Schrauben drehe mal informieren zwecks Wasserpumpen
Wechsel am Ford 351C Motor. Die Pumpe sitzt ja auf einer Stahlplatte die vor der Steuerkette sitzt,
muss ich diese Platte auch abschrauben oder kann Diese montiert bleiben. Nachdem was ich im Handbuch gefunden habe bleibt die Sitzen und man tauscht nur die Wasserpumpe. Habe nur so gedacht das dort ja auch die Wasserkanäle in der gleichen Dichtung verlaufen und es dort zu Verunreinigungen von Wasser und Öl zwischen Motor und der Platte kommen könnte.
Wenn jemand damit Erfahrung hat würde ich mich gerne über Diese freuen damit ich nicht die gleichen Fehler wie schon andere gemacht haben, mache. Auch wenn das zum Schrauben dazu gehört.

Guten Rutsch und Gruss vom Bodensee

Ulli

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 30. Dez 2022, 16:58

Ulli,
Wenn die Dichtung an den Wasserkanälen zwischen Motorblock und Trennplatte noch ihren Zweck erfüllt, also die Kanäle dicht hält, dann lass die Platte dort, wo sie ist.
Jedoch: Wenn du die Wasserpumpe abgenommen hast, schau dir mal die Trennplatte an. Oft ist es so, dass diese dort, wo das Pumpenrad der Wasserpumpe läuft, ziemlich abgenutzt ist. Wasser kann sehr abrasiv sein, vor allem, wenn in der Vergangenheit kaum Frostschutz verwendet wurde und deshalb Rostpartikel zusammen mit dem Wasser umgewälzt wurden.
Dann muss die Trennplatte leider trotzdem raus und gegen eine neue Platte ersetzt werden. Ab diesem Moment geht's dann aber auch schon ans Eingemachte. Denn um die Platte sauber zu lösen, muss die Ölwanne gelockert werden, der Schwingungsdämpfer abgenommen werden und anschließend auch der vordere Wellendichtring des Schwingungsdämpfers der in der Trennplatte sitzt, ersetzt werden.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Pantera72 » 30. Dez 2022, 23:24

Hallo Frank

das habe ich mir gedacht danke für Deine Erklärung dann werde ich mich mal daran machen und
schauen was zum Vorschein kommt. werde Die Wasserpumpe abbauen und dann vielleicht mal ein paar Bilder posten damit man sich ein Bild machen kann.
erst mal vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Ulli

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 31. Dez 2022, 01:30

Und bei der Gelegenheit schaust du dir die Steuerkette an.
Die ist gerne mal gelengt , dann kannst nen neuen Kettensatz mit Rädern montieren.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 31. Dez 2022, 05:44

Horroraufgabe das ganze, bei dem Wagen! :?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 344
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 30 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 31. Dez 2022, 07:14

Nicht wenn mann die sitzenund trennwand rausnimmt. Habe ich schon gemacht. War besser und rückenschonender als im boss Motorraum.

Lg Abudi

Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Pantera72 » 1. Jan 2023, 15:37

ja es geht wirklich ganz gut durch die Öffnung in der Mitte des Autos ist und bleibt aber
ein Mittelmotor und es ist echt eng selbst auch diese Öffnung. man kommt aber schon an alle
wichtigen Sachen dran und das ist erstmal wichtig. danke für eure Hinweise was zu tun ist.

happy new year

Ulli

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 344
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 30 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 1. Jan 2023, 18:36

falls die spread bore spinne drauf ist hätte ich den korrekten vergaser.

verkaeufe-f6/motorcraft-4300-spread-bor ... t4438.html

mfg abudi

Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Pantera72 » 9. Jan 2023, 13:09

Hallo Abudi

danke für den Hinweis auf den Vergaser, aber ich lass das mal so wie es jetzt ist läuft und gut.

danke Gruss

Ulli

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 9. Jan 2023, 21:06

Die Platten müsste ich noch haben..will eh mal aufräumen...hab auch noch Kurbeltrieb mit .030 Domekolben irgendwo...::)

Wenn die Platte nur leicht angegriffen ist geht auch richtig reinigen Rostumwandler drauf und dann Rustoleum...hab ich bei einem Pantera schon gemacht hält immer noch...und ist wesentlich weniger Arbeit als die Ölwanne abzusenken...die wird eh nie wieder dicht mit der alten Dichtung....
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag