Warum springt der Motor nicht an?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Warum springt der Motor nicht an?

Beitrag von burnout » 15. Jun 2023, 20:12

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen. @Henk und ich sind da langsam ziemlich ratlos.

Folgende Situation: Ich habe meinen 302 ausgebaut gehabt, weil der Motor eine neue Nockenwelle und Alu-Köpfe bekommen hat. Zusätzlich steckt jetzt statt einem C4 ein T5 Schaltgetriebe im Auto.
Auf unserem Motorteststand lief der Motor ohne Probleme und hat dort seine Einlaufphase verbracht.
Nachdem alles tutti war, haben wir den Motor wieder mit der Karrosse verheiratet.
Jetzt bekommen wir den 67er Mustang nicht mehr gestartet.

Wie ist die aktuelle Lage?
  • der Motor dreht
  • Zündreihenfolge ist korrekt, Zündzeitpunkt ist mehrfach überprüft und auf 10° vor OT eingestellt
  • Kerzen sehen gut aus
  • Vergaser bekommt Sprit (haben auch schon zwei verschiedene getestet)
  • Zündanlage (Verteiler, Zündspule und Zündkabel) sind schon getauscht worden (Pertronix III und Pro Ignition
  • Wir haben sowohl vom Zündschloss als auch direkt über die Batterie versucht zu starten
  • verschiedene Batterien (3 Optima Red Top und irgendeine andere einfache)
  • Zündfunke ist da
  • 12v liegen an der Zündspule an
Gefühlt ist der Zündfunke beim Kerzentest aber irgendwie zu schwach. Ich nehme an, dass irgendwo da der Hund begraben liegt. Massekabel am Block und Spritzwand ist vorhanden und auch frisch. Muss ich da auf irgendeine bestimmte Kabelstärke achten? Der Querschnitt ist jetzt so wie beim Batteriekabel würde ich sagen.


Was haben wir noch nicht bedacht, hat da jemand einen Hinweis? Einzig eine komplett frische Batterie haben wir noch nicht getestet. Die Optimas haben aber auch immer gut ihren Dienst verrichtet. Auch im Teststand...

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wir kommen da gedanklich nicht mehr weiter.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Lilcammer
Beiträge: 98
Registriert: 10. Mai 2020, 13:45
Wohnort: Markt Wald
Fuhrpark: 1976 Ford E150
1978 Ford E250 Cut-away
Likes erhalten: 22 x

Beitrag von Lilcammer » 15. Jun 2023, 20:41

Zündspule schon mal getauscht ?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5303
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Jun 2023, 20:49

War die PIII beim Prüfstandslauf schon dabei und läuft bis jetzt unangetastet? Nach dem positiven Prüfstandslauf den Ventiltrieb nochmal angefasst?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

_yab_
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von _yab_ » 15. Jun 2023, 21:23

Ist ein DZM an der Zündspule angeklemmt, das Kabel defekt und geht irgendwo an Masse?
Gruß
--
Marino aka yab

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 81 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 15. Jun 2023, 22:27

Hi,

Habt ihr mal die Spannung an der Zündspule gemessen während der Anlasser gedreht hat....?
Ich würde eine schlechte Masse am Motor vermuten.
Ihr könnt auch einfach mal ein Überbrückungskabel von
- Batterie zum Motor legen und versuchen zu starten.

Grüße Tom

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 16. Jun 2023, 12:38

Jetzt vielleicht mal ne ganze dumme Geschichte…. Nachdem ich meinen Anlasser getauscht habe wollte der Hobel auch nicht mehr anspringen und ich macht mich auf die Suche. Wie oben geschildert… Sprint kommt, Zündfunke usw. Schlussendlich hatte ich beim anschließen des Anlassers das Kabel verdreht und damit lag das Stahlplätchen auf dem Anlasser und nicht das Kupferne Stück. Nach drehen des Kabels waren alle Probleme gelöst.
Ob das hilft weiß ich nicht 😂
Viel Erfolg 💪🍻

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 16. Jun 2023, 18:15

Danke schonmal für die Tipps, wir checken das am Dienstag dann mal.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 21. Jun 2023, 06:31

Überprüft wurde jetzt:
- DZM ist nicht angeschlossen
- Anlasser dreht den Motor - insofern würde ich den erstmal ausschließen. Hab einen Mini Starter drin, aber das Kabel vom Starter Solenoid zum Anlasser mache ich mal neu - das sieht ranzig aus
- die PIII hat anstandslos im Prüfstand funktioniert, am Ventiltrieb wurde auch nix mehr gemacht
- Zündspule wie im ersten Beitrag schon geschrieben wurde auch schon getauscht
- Masseverbindung mehrfach überprüft und auch mit dem Überbrückungskabel gearbeitet, hat nicht geholfen

An der Zündspule kommen beim Startvorgang ca. 10 Volt an. Auch wenn wir das Zündschloss überbrücken und direkt Plus von der Batterie holen ist es beim Startvorgang nicht mehr.
Kann da noch ein Problem liegen? Aktuell ist eine Optima Red Top im Auto. Die Spannung lag bei 12,45 Volt wenn ich die direkt messe.

Ich habe noch eine Pertronix I und einen neuen Verteiler + eine Flamethrower I Zündspule. Die werde ich jetzt nochmal testen - die erste Pertronix tut sich ja auch nicht so schwer, wenn sie nicht komplett mit 12 V befeuert wird. Vielleicht klappts damit.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Thomas P
Beiträge: 159
Registriert: 11. Aug 2020, 07:19
Wohnort: Osnabrück
Fuhrpark: Ford Galaxie 1966, Jeep Cherokee, GSX 1100
Likes erhalten: 40 x

Beitrag von Thomas P » 21. Jun 2023, 20:32

Hi Christian, also die einzigen Petronx-Anlagen, bei denen ich Ärger hatte, waren immer IIer.......
Also, ich nehme stark an, daß es an dem Modul liegt, gibt es denn überhaupt einen Funken auf Kabel 4 ( aus der Spule in den Verteiler)?

reverend-heat
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mai 2023, 19:07
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von reverend-heat » 23. Jun 2023, 09:33

Hat dein Fahrzeug einen Ballast Resistor? Ist ein weisser Keramikblock
Wenn ja, überbrücken (die zwei Kabel einfach abziehen, mit Verbinder zusammenlegen und isolieren)
Viel Erfolg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag