Vergaser mit Lambda abstimmen.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 28. Apr 2021, 07:41

Was sagt die Anzeige bei WOT?
Der Wert im Cruisemodus ist doch okay gewesen, hätte ich so gelassen.
Im Sommer bei hohen Temperaturen wird das Gemisch eher fetter, da weniger kühle Luft vorhanden ist.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Apr 2021, 07:56

Werde wohl nie kapieren warum man einen Oldie mit Xtausend Euro Wert auf Lambda 1 zwingt!
Eine Sonde liefert schließlich nur einen Durchschnittswert! Einzelne Zylinder können durchaus zu mager laufen bei dem archaischen Ansaugsystem!
Zuletzt geändert von Schraubaer am 28. Apr 2021, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 28. Apr 2021, 08:04

Moin :)
Hm Vergaser einstellen das kann schonmal eine ganze Weile dauern.
Du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen.
Ich rate dir aber auch dich nicht auf die Tabellenwerte zu versteifen !!
Wie der Heiner sagt es muss nicht Lamda 1 sein 8-)
Die Motoren laufen einfach besser wenn es ein bischen Richtung Fett geht .
Und die Wahrscheinlichkeit das du ein Mager ruckeln bekommst ist dann auch weniger.
Und Mager gerade bei WOT zb ist mal gar nicht gut, wenn du die Chance hast auf einen Leistungsprüfstand zu gehen der auch noch AFR messen kann dann würde ich nach deiner Abstimmung das mal machen .Da hast kein Stress mit dem Verkehr und siehst anhand der Kurve auch wo noch nachjustieren musst !


PS. Standgas stellst du nach höchstem Vakuum ein da ist das egal was die AFR sagt .
bei mir ist 12,7 zb.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 28. Apr 2021, 08:23

Es muss ja nicht absolut OBERPERFEKT sein, aber eine angenehme Mischung zwischen gut eingestellt und somit auch den Verbrauch etwas minimieren ist doch so falsch nun auch wieder nicht.

Vakuum habe ich mit ziemlicher Sicherheit beim höchsten Wert geschafft. -0,56

Klar 2- 3 Liter weniger ist für viele jetzt nicht so der Renner, aber ich fahre def. aus Spaß mit der Kiste im Jahr zwischen 8-10000 km .

Heißt ja auch Fahr - Zeug ;)

Weiterhin interessiert mich die alte Technik , ob ich das gut hinbekomme.

Was ist bitte WOT. Falls Vollgas, bin ich noch nicht gefahren. Da muss Junior nebendran Platz nehmen , weil ich niemand durch mein Wegsehen auf und von der Strasse gefährden möchte. :)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 28. Apr 2021, 08:29

Alles gut :)
Wie gesagt geh eher Richtung Fetter bei den Einstellungen . Ja WOT ist Vollgas ,deshalb Prüfstand da hast alles im Blick.

Und wie du den Benzinverbrauch reduzierst trotz richtiger Einstellung das ist dann ein neues Thema ,da muss man halt ein bischen rechnen in Excel :D
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 28. Apr 2021, 08:52

Hey Namensvetter, ich freue mich hier die richtige Unterstützung zu bekommen um mein Hobby zu verstehen!


Danke Euch Allen, lg der Alex
Dateianhänge
post-5207-0-43303300-1461257143.jpg
post-5207-0-43303300-1461257143.jpg (144.04 KiB) 1549 mal betrachtet
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Apr 2021, 08:59

Eine richtige Einstellung bringt nicht automatisch weniger Verbrauch, nur mehr Leistung.
Das wiederum fördert einen schweren Fuß, was den Verbrauch wieder hochtreibt!
RICHTUNG Lambda1 sich zu orientieren ist schon okay, aber nie eine Sicherheitsreseve in RichtungFETT aus den Augen verlieren.
Entscheiden sollen auch Deine Sinne! Was nützt die korrekte Anzeige, Motor hört und fühlt sich unangenehm an! Sollt Euch doch beide wohlfühlen!!!

Cooler Stall! Dreh‘ das Hufeisen um, sonst fällt das Glück raus!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 28. Apr 2021, 09:09

Versprochen, dreh ich heute noch in Richtung Glück!! ;)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

_yab_
Beiträge: 113
Registriert: 26. Jan 2020, 22:05
Wohnort: IN
Fuhrpark: Mustang Convertible 1968 mit 351c
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von _yab_ » 28. Apr 2021, 10:11

breiti hat geschrieben:
28. Apr 2021, 08:23
Was ist bitte WOT. Falls Vollgas, bin ich noch nicht gefahren.
Deine Annahme ist richtig: Wide Open Throttle - musste ich auch nachgucken.
Gruß
--
Marino aka yab

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 28. Apr 2021, 19:52

Sooo, heute Nachmittag die 2. Fahrt, Standgas mit den neuen Nadeln pendelt so um 13,5-14.

Zwischen 120 , 130 - 180 habe ich einen Wert um 14,5 da bewege ich mich noch im Teillastbereich...?, zwischen Halbgas und etwas mehr.

Was ich merke ist, dass er bedeutend feinfühliger auf Gasstöße reagiert. Er tritt auch viel bissiger an, beschleunigt kräftiger !!

Wenn ich jetzt kleinere Düsen nehmen WÜRDE, dann bekommt er noch weniger Sprit , weniger Sprit ist doch gleichzusetzen mit noch magerer, ist das so richtig? Ist nur eine Frage, Stück für Stück!!

Dankeschön!!

ÄT Herr Schraubaer, Hufeisen ist gedreht , Glück bleibt erhalten ;)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag