Vergaser mit Lambda abstimmen.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1747
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 509 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 21. Apr 2021, 20:00

Heiner war flotter, ich lasse es aber stehen ;)
:D Wenn du den Vergaser abbaust und ihn auf den Kopf drehst dann auf die Drosselklappen der ersten Stufe schaust, ist in der Kanalwand ein Schlitz, der sollte ca. ein Quadrat über der Drosselklappe bilden, kann aber auch ein Stück größer sein, je nachdem wie der Motor da drauf reagiert, das gehört zu der Grundeinstellung.
2021042119464100.jpg
Der Schlitz wird nur über die Anschlagschraube der Drosselklappen eingestellt, zusammen mit den 1 1/2 Umdrehungen rausgedrehten Gemischschrauben, ist das die Grundeinstellung des Vergasers.
Wenn ich jetzt nur die Leerlaufdrehzahl über die Anschlagschraube hochkurbele wird das Leerlaufsystem umgangen, da der Motor schon über die Primarstufe gefüttert wird und das Leerlaufsystem dann nicht sauber eingestellt werden kann, es reagiert nicht sauber auf die Justage der Gemischschrauben.
Gruß Harald

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 22. Apr 2021, 06:28

Guten Morgen, danke für die Infos, ich baue den Vergaser auf alle Fälle nochmal ab und kontrolliere das, Dichtungen habe ich einige hier somit stellt das kein Problem dar.

Das war mein Fehler hier nicht zu kontrollieren , da der Vergaser "out of the Box , and run" wäre.
War "blauäugig" .

Beim Holley hatte ich das ja auch kontrolliert , der Schlitz sollte möglichst Quadratisch sein (Holley)

:) Lg der Alex , freu mich wie Bolle wenn das endlich klasse läuft!!!! :)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 153
Registriert: 13. Jan 2020, 11:42
Wohnort: OWL
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
.
66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code, T5 Hand gerissen - Raven Black / Red Crinkle
.
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Twilight » 22. Apr 2021, 07:52

breiti hat geschrieben:
21. Apr 2021, 15:43
.......
Ich habe über den U-Druck gearbeitet, konnte Stück für Stück links , rechts abwechselnd den U-Druck von - 4,4Bar auf -5,52 Bar steigern. Dabei musste ich einmal die Drehzahl um ca 100 U/min reduzieren.

.....
Wie bitte schafft man einen "Unterdruck" von -5,52 Bar...?! 8-) ;)
Viele Grüße
Alex

Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5272
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Apr 2021, 08:25

BBCDDEC5-19B9-4052-B9D6-46C0913FA062.jpeg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 22. Apr 2021, 09:05

:lol:
Twilight hat geschrieben:
22. Apr 2021, 07:52
breiti hat geschrieben:
21. Apr 2021, 15:43
.......
Ich habe über den U-Druck gearbeitet, konnte Stück für Stück links , rechts abwechselnd den U-Druck von - 4,4Bar auf -5,52 Bar steigern. Dabei musste ich einmal die Drehzahl um ca 100 U/min reduzieren.

.....
Wie bitte schafft man einen "Unterdruck" von -5,52 Bar...?! 8-) ;)
EDIT!!!: war eben in der Garage, es waren -0.44 Bar und den konnte ich steigern auf -0,56 Bar , jetzt stimmts, jooooooooooooo , müsste man halt richtig ablesen, danke für den Hinweis :lol:

LG der Alex , :)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 153
Registriert: 13. Jan 2020, 11:42
Wohnort: OWL
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
.
66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code, T5 Hand gerissen - Raven Black / Red Crinkle
.
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von Twilight » 22. Apr 2021, 09:16

breiti hat geschrieben:
22. Apr 2021, 09:05
:lol:
Twilight hat geschrieben:
22. Apr 2021, 07:52
breiti hat geschrieben:
21. Apr 2021, 15:43
.......
Ich habe über den U-Druck gearbeitet, konnte Stück für Stück links , rechts abwechselnd den U-Druck von - 4,4Bar auf -5,52 Bar steigern. Dabei musste ich einmal die Drehzahl um ca 100 U/min reduzieren.

.....
Wie bitte schafft man einen "Unterdruck" von -5,52 Bar...?! 8-) ;)
EDIT!!!: war eben in der Garage, es waren -0.44 Bar und den konnte ich steigern auf -0,56 Bar , jetzt stimmts, jooooooooooooo , müsste man halt richtig ablesen, danke für den Hinweis :lol:

LG der Alex , :)
;)
Viele Grüße
Alex

Bild

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 22. Apr 2021, 18:04

So , bin eben mal 20 min spazieren gefahren, ist etwas doof weil man nie länger auf die Anzeige schauen kann, deswegen geht mein Junior am Samstag mal mit und schreibt die Werte auf.

Leerlauf UD habe ich bei ca 800 U/min von -0,56

Bevor ich die Fahrt begonnen habe war ich bei einem Lambda Wert von ca 12,6, - 13.

Bei ca 3000 U/min im 5 Gang = ca Tacho 140-150 bin ich bei ca 14 ........... ca!!

Als ich wieder zurück kam und vor der Garage stand bei 800 U/min hatte ich zwischen 14,5 u. 15.

Das dürfte für Standgas zu mager sein, warum das zu Beginn der Fahrt so einen Unterschied macht , keine Ahnung, Motor war vor der Fahrt gut betriebswarm, nach der Fahrt natürlich heißer. Kanns das sein??

Vielen lieben Dank! Lg der Alex


Aber was komplett weg ist, das Verschlucken!! NIX, nada ..........
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

kiri67
Beiträge: 92
Registriert: 7. Jan 2020, 22:56
Fuhrpark: 67 Convertible
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von kiri67 » 22. Apr 2021, 18:49

Na das hört dich doch gut an für den Anfang. Was hast du wenn die 2te Stufe öffnet?
Und wenn du an der Ampel immer unterschiedliche Werte hast ist es nicht schlimm. Wird im Hochsommer wieder anders( manche Kalibrieren ständig :D)
Gruß Kiri 8-)

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1747
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 509 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 22. Apr 2021, 19:06

Ja, das ist wirklich so, ist ja nunmal keine Einspritzanlage und reagiert auf Temperatur, momentan hat meiner beim Gasanlegen sone 1/10 Sekunde bis er darauf reagiert, ist im Sommer nicht so, könnte ich jetzt mit ner 1/8 Umdrehung der Gemischschrauben fetter stellen, bin aber faul und lasse das so😃
Du musst da einen Kompromiss finden.
Gruß Harald

Benutzeravatar
breiti
Beiträge: 155
Registriert: 28. Aug 2020, 10:25
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: deTomaso Pantera mit 351c
Likes vergeben: 21 x

Beitrag von breiti » 28. Apr 2021, 06:30

Sooo, hi und guten Morgen.

Bin jetzt mal zum cruisen gekommen. Konnte mir eine schöne Strecke raussuchen wo ich genüsslich mit Halbgas gerollt bin.

Der Lambda Wert war hier immer zwischen 13.5 u.-14

Jetzt habe ich ihn mal laut Kalibrierungsangabe 2 Stufen magerer gestellt. #13 #1=Original Grundeinstellung.

Was mir sofort aufgefallen ist dass er jetzt im Standgas statt 12,5 -13 um die 14-14.5 steht . Zum Fahren kam ich aber nicht mehr

Hochsommer, 30 Grad nach einer Autobahnfahrt in den Stau, wird es problematisch......

Ich mach mal Bilder von dem Stufenplan vom Kalibrierungsset! Liebe Grüße und Xundbleim!! :)
Dateianhänge
IMG_5592[1].JPG
IMG_5593[1].JPG
IMG_5594[1].JPG
Zuletzt geändert von breiti am 28. Apr 2021, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg! :)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag