Undichtigkeit 3 Gang Toploader

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Undichtigkeit 3 Gang Toploader

Beitrag von John Doe » 30. Mai 2019, 12:55

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ne Frage zu meinem Getriebe bzw. ein Problem.
Mein Getriebe ist extrem undicht aber ich weiss nicht wo.
Ich habe nach jeder Fahrt Ölflecken unter dem Auto im Bereich des Getriebes.
Ich habe beim Umbau auf H-Schaltung im Winter alle Dichtungen und Simmeringe ersetzt und anschließend ca. 1,5-1,6 Liter Öl eingefüllt.
Heute habe ich ihn mal aufgebockt und es mir genauer angesehen. Alle Schrauben vom Deckel und Getriebehals sitzen fest. Der Getriebetunnel ist aber voller Ölspritzer ungefähr vom Gehäuseanfang (Motorseite) bis zur Höhe des Anschlusses der Tachowelle hauptsächlich auf der Fahrerseite und der Deckel ist von oben verölt.
Kann es sein das Öl aus dem kleinen Loch, vermutlich ein Entlüftungsloch, im Getriebedeckel rausgedrückt wird, wenn ja warum, was kann dann die Ursache dafür sein.
Für jegliche Hinweise auf die Ursache wäre ich dankbar.
Achja kann mir einer einen Trick nennen wie ich kontrollieren kann wieviel Öl fehlt bzw. wieviel ich nachfüllen muss, ich möchte nicht mit zu wenig ÖL fahren und mir mein Getriebe kaputt machen.
Dateianhänge
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 31. Mai 2019, 08:57

Moin Klaus,
wie hast Du das Toploader-Getriebe denn befüllt? Als der Deckel offen war einfach Öl drauf gekippt? Bis wohin? Es gibt rechts ja eine 4-Kantschraube, dass ist das eigentliche Loch zum Befüllen. Wenn das Öl drüber steht, kann es ggfs. durch das Entlüftungsloch wieder austreten. Beim 4-Gang-Toploader ist die Füllmenge eigentlich 2 Quarts, das wären also 1,89 Liter.

Testweise könntest Du das Entlüftungsloch ja mal abdichten, eine Runde fahren und dann schauen, ob es von woanders kommt. Es sieht aber ja wirklich so aus, als würde das Öl irgendwo aus dem Toploader richtig rausspritzen. Da kann ich mir die Entlüftung fast nicht vorstellen.
Gruß
Christian

--
Bild

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 31. Mai 2019, 13:35

Hallo Christian,

das Getriebe habe ich über die Öffnung an der Seite befüllt. Beim einfüllen ist nix übergelaufen weshalb ich einfach mal annehme das ich nicht zuviel eingefüllt habe.
Ich meine auch das es aussieht als ob es rausspritzt aber da alle Schrauben am Deckel etc. drin sind und auch fest sind kann ich mir nicht erklären wo es herkommt deshalb meine Vermutung mit Entlüftungsloch.
Ich werde jetzt mal 1/4 Liter nachkippen und das Loch verschließen, mal sehen was dann passiert.
Danke schonmal für den Tipp, ich werde berichten was passiert.
Gruss

Klaus

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 31. Mai 2019, 16:41

So Öl nachgefüllt, Entlüftungsloch im Deckel provisorisch mit Tape geschlossen,
kleine Runde gedreht ca. 25km, anschließend wieder aufgebockt und kontrolliert, was soll ich sagen kein neues ÖL ausgetreten.
Also kommt es anscheinend doch aus dem Entlüftungsloch, die Frage ist jetzt nur wieso, was kann die Ursache dafür sein?
Ich lasse das Loch jetzt erstmal zu, kann da was passieren wenn es zu ist?
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 31. Mai 2019, 18:56

Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Toploader-Deckel kein Entlüftungsloch hatte und dies auch bisher noch nie gesehen habe. Das Öl wird von der sich drehenden Welle ja gegen den Deckel geschleudert, aber dass sich das so bemerkbar macht, hätte ich auch nicht gedacht.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 26. Jun 2019, 11:21

Ergänzung: Wie ich gerade gelesen habe, sollte mir der korrekten Dichtung für den Deckel auch der Spritzschutz gegeben sein. Heißt also: Mal auf die Suche nach dem richtigen Ding gehen. Aber wie gesagt, mein 4-Speed Toploader hatte kein Loch...
Gruß
Christian

--
Bild

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 26. Jun 2019, 20:05

burnout hat geschrieben:
26. Jun 2019, 11:21
Ergänzung: Wie ich gerade gelesen habe, sollte mir der korrekten Dichtung für den Deckel auch der Spritzschutz gegeben sein. Heißt also: Mal auf die Suche nach dem richtigen Ding gehen. Aber wie gesagt, mein 4-Speed Toploader hatte kein Loch...
Ich bin mir garnicht mehr sicher wie die Dichtung aussah die ich verbaut habe aber es spielt auch keine Rolle, ich hab das Loch mit Klebeband verschlossen und es tropft nix mehr also Problem vorerst gelöst. :oops:
Da ich die Dichtung nicht ohne das Getriebe auszubauen wechseln kann werde ich es erstmal so lassen.
Da ich eh immer noch auf der Suche nach einem 4Gang Toploader bin wir es noch so lange so bleiben bis ich eins habe :lol:
Hier nochmal der Aufruf...wenn einer ein passendes 4Gang Toploader Getriebe optimalerweise mit Shifter abzugeben hat bitte melden :D
Gruss

Klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag