Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Trommelbremse auf Scheibenbremse umrüsten

Beitrag von John Doe » 29. Apr 2019, 19:39

Hallo zusammen,


nachdem ich diesen Winter den Umbau von Lenkrad auf H-Schaltung abgeschlossen habe, plane ich mein nächstes Projekt und hätte natürlich mal wieder ein paar Fragen.

Mein Fairlane hat vorne und hinten Trommelbremsen welche ich sagen wir mal nicht so optimal finde.

Deshalb überlege ich vorne auf Scheibenbremsen umzurüsten.

Aktuell habe ich Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker mit den original Stahlfelgen.

Was ich schonmal rausgefunden habe das in die orginal Stahlfelgen von 1966 keine Bremscheiben passen, der Durchmesser innen beträgt nur 220mm.

Deshalb überlege ich mir 14" Magnum 500 Felgen zuzulegen, nach meiner bisherigen Recherche ist der innere Durchmesser dort 340mm.

Nun zu meinen Fragen.

1. Hat jemand von euch 14" Magnum 500 Felgen und kann mir den Durchmesser bestätigen?

2. Gibt es Probleme beim Tüv mit den Felgen und dem H-Kennzeichen.

3. Sehe ich das richtig das bei den Umrüstkits von z.B. Dearborn Classics

https://www.dearbornclassics.com/disc-b ... -1969.html

oder Wilwood

https://www.wilwood.com/BrakeKits/Brake ... nt+Spindle

wirklich alles bei ist oder benötige ich noch weitere Teile und verstehe ich das richtig das es an meinem Trommelbremsfederbein befestigt wird / umgerüstet wird?

4. Sollte ich auch einen Bremskraftverstärker verbauen, wenn ja warum?

5. Habe ich irgendwas außer acht gelassen oder einfach nicht bedacht?

6. Wer hat diesen Umbau schon gemacht und kann einen Umrüstsatz oder Hersteller etc. empfehlen?


Wie immer Dank im Voraus für eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge.
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1745
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 506 x
Likes erhalten: 232 x

Beitrag von Braunschweiger » 29. Apr 2019, 20:28

Trommelbremse richtig gemacht und mit Porterfield, bremst eigentlich gut.
Aber schau hier mal rein.
Weiter unten ist dein Fairlaine.
http://www.discbrakeswap.com/Mustang%20 ... SWAP1.html
Abudi hatte den Anbieter, auf seinen K-Code Mustang, ohne Powerbrake und mit andere Belägen verbaut, der Umbausatz ist wohl komplett.
Mit 4 Kolbensättel ist die Bremswirkung wohl auch ohne Bremskraftverstärker sehr gut, bei Schwimmsattel, wie ab 68 wohl nicht.
Gruß Harald

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 29. Apr 2019, 20:59

Wie Harald schon sagt: Mit Trommeln, die noch in Ordnung sind und vernünftigen Bremsbelägen wie bspw. Porterfield ist nichts gegen Trommelbremsen einzuwenden. Wenn Du regelmäßig Serpentinen, Passstraßen oder Rennstrecken befährst, wäre eine Scheibenbremsanlage sinnvoll.
Die Anlagen von Discbrakeswap.com sind super, ich habe im Mustang die 4-Kolben-Anlage ohne BKV verbaut. Im Fairlane hat ein Vorbesitzer eine 1-Kolben-Anlage ohne BKV aus einem 72er Mustang verbaut. Funktioniert auch gut, aber mit BKV wahrscheinlich besser.

Die Anlage von Dearborn Classics sieht auch wie die originale aus, die Wilwood ist nicht H-konform.
Gruß
Christian

--
Bild

MarcHi
Beiträge: 54
Registriert: 18. Jan 2019, 17:02
Wohnort: Trier
Fuhrpark: Mustang 1966, Fairlane 1967

Beitrag von MarcHi » 30. Apr 2019, 08:32

Hi, ich wollte das bei meinem 66er Mustang anfangs auch machen, weil die Bremslage eine Katastrophe war. Dann habe ich etwas recherchiert und mich dazu entschlossen, die Trommeln (o.BKV) zu belassen. Also einmal alles neu, Beläge, Trommeln, Federkit im inneren, die Schläuche und Radbremszylinder auch, dann weiter zum Hauptbremszylinder. Nachdem der drin war, bremst die alte Lady wirklich ordentlich, kein Vergleich mehr zu früher und man hat schnell das Gefühl im Fuß dafür zurück. Ich bin damit sehr sehr zufrieden und im Nachhinein froh, dem original den Vortritt gelassen zu haben. Auch wenn das jetzt zwar nicht direkt Deine Frage zum Umrüsten beantwortet, bringt es Dich vielleicht zu nachdenke, es doch mit der Orignalversion zu versuchen. Aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister bei Original vs. sinnvollen Erneuerungen (wozu Bremse aus Sicherheitsgründen sicherlich zählt). Viel Spaß und Grüsse aus der Garage! Gruss MarcHi

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 30. Apr 2019, 09:31

Hallo zusammen,

danke schon mal für die ersten Antworten.
Wenn ich hier so die Antworten rauslese kann mein Eindruck von überforderten Bremsen evtl. von einer nicht einwandfreien Bremsanlage kommen und nicht von der Tatsache das es Trommelbremsen sind.
Ich dachte das Bremsverhalten wäre auf das relativ hohe Fahrzeuggewicht mit den permanenten Berg und Tal fahrten und zahlreichen engen Kurven hier im Bergischen zurückzuführen welche die Trommeln überfordern.
Dann werde ich mir ersteinmal meine Bremsanlage genau ansehen und schauen ob ich dort evtl. Ursachen für das meiner Meinung nach schlechte Bremsverhalten finde.
Bremskraftverstärker passt bei mir eher nicht da mein Wagen auf Hydraulische Kupplung umgerüstet wurde und der Behälter dafür den benötigten Platz wegnimmt und ich das ungerne alles umbauen möchte.

Dann ist es ja schonmal gut das ich mich quasi schon zum Saisonbeginn mit dem evtl. kommenden Winterprojekt auseinander setze :lol:
Dem Thema Flegen mit evtl. Wechsel kann ich mich ja trotzdem angehen da meine Stahlfelgen ziemlich fertig sind und das nicht unbedingt von der Bremse abhängt.
Über weitere Anmerkungen und Hinweise würde ich mich natürlich noch freuen :D
Gruss

Klaus

Benutzeravatar
Bac_72
Beiträge: 32
Registriert: 24. Apr 2019, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ

Beitrag von Bac_72 » 30. Apr 2019, 12:30

Hallo Klaus,

hatte mir auch überlegt meinen Fairlane an der VA auf Scheiben umzurüsten. Da ich aber auf original Look stehe und die Trommeln an allen vier Rädern immer gut verzögern (allerdings mit Booster) und der Bremsenprüfstand beim TÜV stets grünes Licht gab, habe ich das immer weiter nach hinten geschoben. Nachdem ich nun regelmäßig im Schwarzwald unterwegs bin und auch längere Abfahrten in Tal problemlos sind, habe ich mich gegen die Umrüstung entschieden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag