Thunderbird 1964 springt nicht an

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 19. Jan 2021, 21:51

Wenn im Sommer die Probleme nicht bestanden haben oder er nach einer kurzen Laufzeit problemlos auch nach Standzeit anspringt, bin ich bei der Startautomatik.

Wenn Choke mechanisch ist bekommt er Warmluft von den Krümmern auch nach kurzer Laufzeit reicht das.
Startpilot und co reichern das Gemisch künstlich an und sind leichter entflammbar, daher funzt das.
Benzin rein ist auch ein fetteres Gemisch, was der Choke ja bewirken soll.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Rickmane
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2021, 23:17
Wohnort: Dinkelsbühl
Fuhrpark: Thunderbird 1964

Beitrag von Rickmane » 21. Jan 2021, 12:55

Hey Schraubbaer,
das sind viele gute Tipps. Vielen Dank dafür.

Also ja, die mechanische Startautomatik am Holley-Vergaser funktioniert nicht richtig. Die sitzt zwar unter Spannung, d.h. die Feder im Kasten ist nicht gebrochen und beim Verdrehen des Startautomatikdeckels kann ich Veränderungen an der Drosselklappe spüren. Aus meiner Erfahrung mit meiner damaligen Mercedes Heckflosse weiss ich noch, dass wenn ich das Gaspedal einmal herunterdrückt, dass dann die Luftzuvorklappe des Registervergaser immer zumachte und der Wagen dann ansprang und je nach Choke-Stellung während des Kaltlaufens höher drehte. Erst, wenn der Motor ausreicht warm wurde, öffnete sich allmählich die Luftzuvorklappe durch eine Bimetallfeder. Das wird hier nicht viel anders sein. Die Feder des T-Birds hatte ich schon mal aus- und wieder eingebaut.

Bei meinem T-Bird schließt sich diese Klappe beim Kaltstart nach dem ein bis zweimaligen Gasgeben leider nicht selbst. Muss dann händisch nachhelfen...Luftfilter runter...Gaszug bestätigen...diesen festhalten und Klappe sanft schließen. Die bleibt dann zu. Dann kaltstarten...falls der Wagen dann anspringt, läuft es sauber mit etwas erhöhtem Standgas. Also alles gut. Sobald ich erneut das Gaspedal antippe fällt die Drehzahl abrupt auf den Normalzustand, was bei noch sehr kaltem Motor im Standgas noch einen unrunden Lauf 1-2 Minuten bedeutet. Habe leider keine Ahnung, wie ich die Startautomatik einstellen kann, dass beim Kaltstart die Luftklappe selbstständig schließt. Der Holley-Vergaser macht eigentlich einen guten Eindruck und nimmt immer gut Gas an. Der Verbrauch liegt im Sommer zwischen 15-20 Litern/100 km je nach Fahrstrecke.

Meinst Du wirklich, dass man den Magnetschalter einfach gefahrlos überbrücken kann? Habe da so meine Ängste :o , dass die Kiste mit mir dabei in die Luft fliegt :) . Sag mir bitte genau, was ich das wo anschließen muss. Werde das mal ausprobieren.

Kann erst ab morgen wieder weiterwurschteln, da mir Vorgesstern ein Scharnier der Motorhaube gebrochen ist...mir bleibt auch nichts erspart...und dies zurzeit bei der hiesigen Schmiede wieder gerichtet wird...so eine Sch....

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Rickmane
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2021, 23:17
Wohnort: Dinkelsbühl
Fuhrpark: Thunderbird 1964

Beitrag von Rickmane » 21. Jan 2021, 13:20

Hallo Ford61, was für nen geiler Schlitten. Schaun mir mal, ob die Tipps vom Schraubaer fruchten.
Gruß
der Rickmane

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Jan 2021, 14:57

Was willst Du jetzt am Magnetschalter brücken?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Rickmane
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2021, 23:17
Wohnort: Dinkelsbühl
Fuhrpark: Thunderbird 1964

Beitrag von Rickmane » 21. Jan 2021, 15:38

Okay Schraubaer,
habe mich verlesen. Quatsch mit dem Magnetschalter:...12V von der Batterie direkt auf die Zündspule brückst? Also Kabel von plus der Batterie an plus der Zündspule und minus Batterie an minus der Zündspule und dann Zündschlüssel auf ignition... ohne zu orgeln oder wie meinst Du das?

Übrigens die Zündspule hatte in 2019 ausgetauscht.

Gruß Der Rickmane

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Jan 2021, 15:45

NEIN! NUR Batt-Plus auf Plus der Spule! Nicht mehr, nicht weniger! Danach zügig normaler Kaltstart! Wenn er dann gleich und besser startet, stimmt was mit der Elektrischen Startanhebung der Zündspule nicht!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Rickmane
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jan 2021, 23:17
Wohnort: Dinkelsbühl
Fuhrpark: Thunderbird 1964

Beitrag von Rickmane » 22. Jan 2021, 12:32

Okay Schraubaer werde ich machen. Melde mich, wenn durchgeführt. Danke für Deine Hilfe. Schönes WE.

Ankou
Beiträge: 175
Registriert: 18. Okt 2017, 11:01
Fuhrpark: 1967 Ford XL 7-Litre
1970 Mercury Cougar
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ankou » 22. Jan 2021, 20:27

Die Kaltstartklappe sollte beim Holley nach einmaligem Treten des Gaspedals und bei kaltem Motor komplett zu fallen. Wenn dem nicht der Fall ist, dann ist entweder die Chokedose verdreht so dass zu wenig Vorspannung auf der Feder ist, oder das Gestänge nicht freigängig.

Erst wenn der Motor läuft wird mittels Unterdruck die Klappe ein Stück aufgezogen!

Grüße
Timon

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Jan 2021, 21:45

"Die Kaltstartklappe sollte beim Holley nach einmaligem Treten des Gaspedals und bei kaltem Motor [b]komplett zu fallen.[/b]

Da kann man auch anderer Meinung sein.
[attachment=0]Screenshot_2021-01-22-21-42-17.png[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot_2021-01-22-21-42-17.png
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 22. Jan 2021, 21:57

Da ist mir doch glatt noch ein alter Fred eingefallen

https://fomoco.eu/technische-informatio ... -t258.html
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag