Summ Summ Summ C6 Getriebe

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 266
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 17. Jul 2020, 20:55

Danke Theo,

Habe gerade was ganz anderes gefunden. Laut diesem PDF von Alto ist ein Spiel von 0,040 bis 0.075 richtig :?

Das wäre ja wieder OK?

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... AJPVDme45u

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 266
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 18. Jul 2020, 11:54

Hi Theo,

Ich hatte etwas Pech was die Teile angeht.
Habe gerade erst gemerkt das die neuen MetallRinge für die Pumpe einer davon defekt ist. :(
Und es wurde einer der 6 Beinigen Thrustwasher nicht geliefert (sollten drei sein, waren nur zwei).

**EDIT** soeben sind die drei Teile (Wandler, Servo und HUB) von Theo gekommen, VIELEN DANK für den schnellen Service.




Max

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 266
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 6. Aug 2020, 08:18

Guten Morgen zusammen,

es ging natürlich auch weiter mit dem Getriebe. Habe die fehlenden Teile beim Theo abgeholt (Danke dafür) und konnte nun auch wunderbar das Spiel der Kupplung-Pakete und das Entspiel einstellen.
weitere KleinTeile.jpg
Das Zeug habe ich auf dem ValveBody gefunden, etwas zerkaut

ValveBody.jpg
Da ist eine Reinigung nötig gewesen
Getriebe einbaufertig.jpg
Das Teil ist nun auch wieder drin, es kam auch gleich der MotorSimmerring, Kreuzgelenke und Motor/Getriebe Lager neu.

Das Gute, es ist nicht explodiert beim Anlassen und das Öl bleibt bisher auch drin.
Fährt auch wunderbar.
Leider ist das dämliche Geräusch noch vorhanden 😢 😢
Nur ein gutes Stück leiser als davor.
Geräusch im Leerlauf da und beim Gang Einlegen im Stand sofort weg (das war meine ich davor nicht so).
Beim Fahren höre ich es nicht mehr, vermutlich weil es leiser ist.
Da ja nun alles neu und kontrolliert ist bleibt es so.

Was mich mehr stört ist der Wandler, da bin ich gerade noch dran.
Ich habe die Befürchtung das der neue einen viel höheren Stall hat.
Beim Fahren hatte ich zumindest das Gefühl, ich muss es aber nochmal genau mit einem Drehzahlmesser ausmessen, dazu bin ich nicht gekommen. Evtl. tausche ich den dann nochmal.
Der 6er dreht ja nur bis 3.500
Neuer Wandler.jpg

Resümee des Ganzen.
Das Getriebe schaltet wie davor
Es ist genau so dicht.
Das Geräusch ist noch da nur leiser.
Die Herkunft der Späne ist ungeklärt.
;)
Aber es dennoch gut das gemacht zu haben, die Dichtungen waren alle bockel hart.
Es hätte irgendwann Probleme gemacht.

Schönen Gruß
Max

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 266
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 9. Sep 2020, 16:30

Soo die ersten größere Strecken sind gefahren, Berg auf, Berg ab. Alles tut noch, ist Furz Trocken. Wunderbar.

Das Geräusch hört man kaum noch, ist definitiv viel leiser als davor.

Den Stall vom neuen Wandler habe ich nun geprüft, ist laut Drehzahlmesser und einem sehr steilem Berg so um die 1800-2000. Etwas mehr als davor also (1600-1800). Ist aber nicht so schlimm, fährt sich eigentlich ganz gut.
Das es nicht ganz der richtige ist wahr meine Schuld da ich dachte Serie ist Serie, egal ob PKW oder Truck. Die Trucks haben da aber wohl doch einen etwas niedrigeren Stall (vorallem die I6er).
Schwer raus zu finden. Die von Rockauto passen z.b. gar nicht bei mir an die Flexplate :?

Dann noch einen schönen Spät-Sommer

Max

Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag