Saginaw Servopumpe auf Keilrippenriemenscheibe umrüsten?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 297
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Saginaw Servopumpe auf Keilrippenriemenscheibe umrüsten?

Beitrag von Red Convertible » 16. Mai 2023, 13:25

Hallo zusammen,
ich unterstütze gerade einen Bekannten dabei eine Borgeson Servolenkung an seinem 68'er Mustang Fastback nachzurüsten.
Motor ist ein gestrokter 351cui, der komplett auf Flachriementrieb umgerüstet ist.
Originale Riemenscheiben waren nicht vorhanden, er hat den Motor so erworben.
Die im Borgeson-Kit enthaltene Servopumpe von Saginaw hat bekanntlich eine Riemenscheibe für Standard V-Keilriemen.
Hat hier jemand die Riemenscheibe schon mal auf eine für Flachriemen umgerüstet und kann mir Tipps zu Bezugsquellen geben?
Eventuell passt ja eine Riemenscheibe von einer GM Servopumpe, wie diese in vielen Serienfahrzeugen verbaut sind?
Habe über Internet Suche etwas Recherche betrieben, aber ausser dem Angebot vom Moparshop, die solche Riemenscheiben nur auf Anfrage anfertigen lassen, bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Bin für Tipps in alle Richtungen sehr dankbar.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

reverend-heat
Beiträge: 23
Registriert: 14. Mai 2023, 19:07
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 11 x

Beitrag von reverend-heat » 16. Mai 2023, 14:20

Hallo,

ganz ohne Bastelei wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Was hat der Pumpenschaft für einen Durchmesser und ist er verzahnt?
Wie groß ist der Durchmesser der Originalriemenscheibe?

Sollte der Schaftdurchmesser 3/4" unverzahnt sein, bestehen gute Chanen eine andere Scheibe zu nehmen und sie aufzubohren. Viele sind kleiner als 0,75".

Flachriemen, heißt 5-groove?

Gruß

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 297
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 16. Mai 2023, 15:02

Hi,
richtig, mit Flachriementrieb ist der 5 groove belt drive gemeint.
Durchmesser der originalen Riemenscheibe und des Antriebsschafts kann ich erst die Tage messen, wenn ich wieder am Auto war.
Danke schonmal für den input.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 21. Mai 2023, 12:07

Guck mal hier vielleicht ist da was dabei das dir Hilft !!

https://www.ford-trucks.com/forums/1534 ... rsion.html
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1354
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 193 x
Likes erhalten: 148 x

Beitrag von mem64 » 21. Mai 2023, 20:05

Ich hätte da mal ne Frage: wo liegen die Vor- oder Nachteile solcher Flachriemen?
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 611
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 126 x

Beitrag von IwI540 » 21. Mai 2023, 20:36

Ich hab mal gelernt:
In der Haltbarkeit. So ein V Riemen wird wohl mehr durchgewalkt wir ein Flachriemen wenn die um die Rolle müssen...
Aber frag mich bitte nicht nach der genauen Erklärung.... :roll:

Gruß Iwi

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1354
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 193 x
Likes erhalten: 148 x

Beitrag von mem64 » 22. Mai 2023, 09:59

IwI540 hat geschrieben:
21. Mai 2023, 20:36
Ich hab mal gelernt:
In der Haltbarkeit. So ein V Riemen wird wohl mehr durchgewalkt wir ein Flachriemen wenn die um die Rolle müssen...
Aber frag mich bitte nicht nach der genauen Erklärung.... :roll:

Gruß Iwi
Hab ich mir schon gedacht und überlegt, das ich die Riemen an meinem Auto in 24 Jahren 1x "vorsichtshalber" gewechselt habe..... und mich dann gefragt: lohnt der Aufwand???

Ich kann mir vorstellen das einige das auch wegen der Optik machen..... was sagt denn da die H-Zulassung....??
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 266
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 22. Mai 2023, 17:41

Der V Riemen kann nicht so viel Last ab.
ZB. Ist da bei einer 100A Lima Schluss.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 22. Mai 2023, 18:11

Also V-Belt mit 100A Lima funktioniert kann ich bestätigen!
Denke halt das beim 5 Grove zb mehr "Fläche" im Einsatz ist als der V-Belt dadurch wie Max sagt geht mehr Last .
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1354
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 193 x
Likes erhalten: 148 x

Beitrag von mem64 » 23. Mai 2023, 00:36

....und wofür genau brauch ich ne 100Ah Lichtmaschine..... ???

Ich fahre noch mit Generator 🤷‍♂️❓️
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag