Ranchero Bremse Defekt

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Alex46
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jul 2020, 13:08
Wohnort: Fulda
Fuhrpark: Ford Ranchero 500
Likes erhalten: 1 x

Ranchero Bremse Defekt

Beitrag von Alex46 » 14. Jul 2020, 22:34

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ranchero. Meine VA hat von heute auf morgen keine Bremsleistung mehr, keine Leckage, Bremsschläuche sehen gut aus....Ich kann das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten, dann kommt die HA und die kommt richtig und blockiert wenn ich nicht mit sehr viel Gefühl arbeite!

Da ich noch neu in der US Car Szene bin würde ich mich sehr freuen wenn ich hier ein bischen Unterstützung finden würde bei der Fehlersuche und vor allem bei der Ersatzteilbestellung. Ich weiß dass ich alles mögliche bei Rockauto.com bekomme, aber ich tue mir noch sehr schwer bei der Auswahl des Herstellers usw.

Bin bald am verzweifeln bei der Teilesuche..... :oops:

Was meint ihr könnte die Ursache sein?? Ich vermute der Hauptbremszylinder und evtl.der Bremsverteiler, den finde ich allerdings nirgendwo im Netz!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 14. Jul 2020, 23:10

Nabend Alex, ich vermute mal das die Manschette für den vorderen Bremskreis im Hauptbremszylinder das Zeitliche gesegnet hat.
Im Ausgleichsbehälter sind ein oder zwei kleine Bohrungen über die, wenn man ganz langsam das Bremspedal betätigt etwas Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter fliesst, dies hört aber auf sobald die Manschnette die Bohrung verschliesst.

In deinem Fall könnte ich mir Vorstellen das die Bohrung(en) nicht mehr von der Manschette verschlossen werden, und somit die Bremsflüssigkeit nicht in die Bremsleitungen gedrückt wird, sondern den Weg des geringsten Wiederstands in den Ausgleichsbehälter nimmt.

Müsstest Du bei demontierten HBZ Deckel auch sehen können, das es in den Ausgleichsbehälter für den vorderen Bremskreis sprudelt solange das Pedal niedergetreten wird, während das "sprudeln" für den hinteren Bremskreis recht schnell aufhören dürfte.


Wenn ich das richtig sehe, hat RockAuto nur zwei Optionen zur Wahl (mit oder ohne Bremskraftverstärker) und drei Hersteller, wobei ich mich bei Centric, Cardone und Raybestos vermutlich für Raybesteos entscheiden würde.
Gruß Heiko aka Henk

Alex46
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jul 2020, 13:08
Wohnort: Fulda
Fuhrpark: Ford Ranchero 500
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Alex46 » 15. Jul 2020, 16:04

Ich hoffe es....hab heute ne Mail bekommen von jemanden, der mir beide Teile raus gesucht hat!!!

Hauptbremszylinder und Proportionierungsventil bei Mike and Franks!!!

Ich denke ich werde mal die Teile bestellen. Welche Bremsflüssigkeit benötige ich?? ATF?? Wieviel Liter in etwas??

LG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Jul 2020, 16:19

ATF? Das ist Getriebeöl für Automatiken! Liter, plural?
Überhaupt schonmal an Bremsen gefummelt?
Glaube, Du solltest lieber 'n Kundigen das machen lassen!
Normalerweise kommt da DOT 4 rein.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 15. Jul 2020, 16:23

Ich denke das wird Dot 3 sein, kommt zumindest im 78er rein.
Aber bei den teilen liegt bestimmt ein zettel bei was reinkommt.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5183
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Jul 2020, 16:25

KAM damals rein. Bei Bremszylindern aktueller Produktionen, geht wunderbar auch DOT4.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 15. Jul 2020, 20:17

Dot3, Dot4 und Dot5.1 sind ja meines Wissen mischbar. So lange es nicht Dot5 ist!!
Ich nehm für meinen 77er aber auch immer noch Dot3.
Is halt Gewohnheit.

Hat Dot4 irgendwelche Vorteile? :?:
Schönen Gruß,
Jo

JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 15. Jul 2020, 20:29

Ach ja, wenn Du den HBZ wechselst, musst Du den vorher BenchBleeden.
D.h. am Schraubstock vorab mit Bremsflüssigkeit befüllen.
Sollte aber auf einer beiliegenden Montage-/ Bedienungsanleitung beschrieben sein.
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 15. Jul 2020, 21:36

Also bei meinen Teilen stand immer mit bei NUR Dot 3 einfüllen. Inwiefern man auch Dot 4 reinfüllen kann weiss ich nicht da verlasse ich mich lieber auf das was der Hersteller sagt.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 15. Jul 2020, 23:13

Ich bevorzuge bei meinem auch DOT3.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag