Powermaster Anlasser anschliessen ,wie genau?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Ranchero78
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 68 x

Powermaster Anlasser anschliessen ,wie genau?

Beitrag von Ranchero78 » 30. Jun 2020, 15:24

So mein Powermaster Anlasser ist da und ich hab mir die Anleitung angesehn zur Installation.

Ich dachte der Magnetschalter am Fender kann weg weil der Anlasser einen eigenen hat, weil ich auch gerade meine Verkabelung Lichtmaschine und Batterie überarbeite und durch den neuen Anlasser der Magnetschalter weg soll.
Hier mal der Schaltplan , macht es sich Powermaster nur leicht weil ein kleines Kabel mit dabei ist für den originalen Magnetschalter. oder zieht der Powermaster Magnetschalter einfach zuviel wenn ich das originale Zündkabel einfach so verlänger und an den Anlasser mache .Laut Powermaster Prüfblatt zieht der Magnetschalter wohl unter Last 48A und beim Lauf 15!! Das wäre zu viel für das kleine Kabel der Zündung klar.
DSC_1640.JPG
DSC_1641e.jpg
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Wegamaster
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Wegamaster » 30. Jun 2020, 17:52

Standardmässig geht das dicke Anlasser Kabel ja zur rechten Seite deines Originalen Starterrelais. Durch betätigen des Zündschlüssels wird dann Saft vom linken Pol des Starterrelais (dauerplus) auf den rechten pol durchgeschaltet.

Der powermaster bekommt dauerplus, du verlegst quasi das dicke Kabel vom rechten Pol des Starterrelais auf den linken. Vom rechten pol geht dann nur ein dünnes aktivierubgskabel runter zu dem zweiten Anschluss.

[....]
Zuletzt geändert von Wegamaster am 30. Jun 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Kai

rustang

Beitrag von rustang » 30. Jun 2020, 18:02

hi alex,

das 12 gauge kabel ist halt für die 15A geeignet,
aber wenn der mit 48A beim starten peaked würde ich besser
mind. 8 gauge besser 6 gauge kabel verwenden. und ich würde da auch
die flachen stecksicherungen in die schaltung integrieren mit 50A.
ich kenn das problem der peak ströme beim starten. hatte das bei meinen SPAL-lüftern auch.
die gehen beim starten auch direkt über 40A und mit der zeit hat es die 12 gauge kabel
geschmolzen und öfters mal die flachsicherung durchgebrannt.

ich habe solche flachsicherungsgehäuse verwendet.
flachsicherungsgehäuse.jpeg
flachsicherungsgehäuse.jpeg (30.84 KiB) 3089 mal betrachtet
gruß,

christian

Ranchero78

Beitrag von Ranchero78 » 30. Jun 2020, 18:13

Die frage ist ja ob das dünne kabel vom Zündschloss ausreicht, wenn Powermaster schon dieses 12 Gauge kabel beilegt dann nicht ohne Grund :?

Folgendes ich baue auf E-Lüfter gerade um und dadurch kommt jetzt eine 100A Lima rein, deshalb wird alles neu verkabelt auch die ganze Plus-Verteilung im Motorraum.
Von lima gehen 50 qmm Kabel zum Anlasser von dort soll es direkt auf die Batterie und halt nicht mehr über das originale Starterrelais. Massekabel ebenfalls in 50qmm von Batterie auf Block von da auf Karosse.
Startanhebung habe ich nicht.
Es steht ja Solenoid results da wird ja der Magnetschalter am Anlasser mit gemeint sein.

Also wäre es ja so das dass originale Starterrelais eh woanders seinen Platz findet, das bekäme dann eine eigene stromleitung abgesichert und von da das kabel zum Anlasser dann auch etwas dicker als das 12 gauge richtig ?
MFG Alex

rustang

Beitrag von rustang » 30. Jun 2020, 18:27

Ranchero78 hat geschrieben:
30. Jun 2020, 18:13
Von lima gehen 50 qmm Kabel zum Anlasser von dort soll es direkt auf die Batterie und halt nicht mehr über das originale Starterrelais. Massekabel ebenfalls in 50qmm von Batterie auf Block von da auf Karosse.
also die lima habe ich definitiv nicht mit dem anlasser verkabelt, das versteh ich jetzt auch nicht
wirklich warum du das machen willst und wieso. auf jeden fall habe ich den anlasser direkt als dauerplus mit einem dicken kabel zur batterie verbunden.
und von der zündung zum anlasser auch, aber halt nicht so ein dickes batteriekabel, aber auch nicht so ein dünnes mit 2mm durchmesser.

Ranchero78

Beitrag von Ranchero78 » 30. Jun 2020, 18:39

Ich mache das so weil ich das bei so gut wie allen heutzutage fahrenden Autos so gesehn habe ,ausserdem spare ich mir damit an der Batterie ein 2tes Kabel,
Oder vom Anlasser doch wieder auf das originale starter relais zur batterie wie im schaltplan.

Aber der Magnetschalter zieht jetzt echt die 48 A oder ?
MFG Alex

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1059 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Jun 2020, 18:55

Anscheinend.
Machs wie in der Zeichnung und benutz ein 10 Quadrad, das ist sicher.
Den Originalmagnetschalter kannst Du doch herrlich als Terminalport der Hauptkabel und des Ladekabels von der LiMa benutzen. Dann hast Du auch nicht mehrere Kabel an der Batteriepolklemme.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Ranchero78

Beitrag von Ranchero78 » 30. Jun 2020, 19:09

Hm dann komm ich wohl nicht drumherum das originale startrelais zu lassen :(
Das ändert jetzt wieder alles, so ein mist.
Ja besser 10qmm dann noch runter zum magnetschalter.
Aber ich bin doch nich der erste der sowas macht ,wie habt ihr die angeschlossen ?
MFG Alex

rustang

Beitrag von rustang » 30. Jun 2020, 19:33

Ranchero78 hat geschrieben:
30. Jun 2020, 19:09
Aber ich bin doch nich der erste der sowas macht ,wie habt ihr die angeschlossen ?
wie bereits gesagt, magnetschalter weg und alles direkt angeschlossen mit entsprechend
dickeren kabeln und wo sinnvoll sicherungen um zusätzlichen schutzmechanismus einzubauen.
ich glaube startanhebung ist bei mir auch verloren gegangen.
wie im folgenden diagram habe ich bei mir verkabelt.
starting_system.gif
starting_system.gif (13.69 KiB) 3040 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rustang am 30. Jun 2020, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1059 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Jun 2020, 19:35

Benutze andere Anlasser, die keinen Panzer anwerfen können.
Die "Ministarter", "High Torques" und späteren von Ford haben keinen derart verfressenen Magnetschalter.
Aber, schon aus Faulheit und weiler ein guter Montageterminal ist, behalte ich stets den originalen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag