Ölfüllmenge Lenkgetriebe 57er Ford Fairlane

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Ölfüllmenge Lenkgetriebe 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 30. Apr 2020, 13:11

Hallo,
kann mir jemand die Ölfüllmenge vom Lenkgetriebe des 57er Ford Fairlane durchgeben? Es ist "keine" Servolenkung! Leider steht die Füllmenge weder im Werkstattbuch noch in der deutschen Bedienungsanleitung.Zumindest habe ich, auch nach mehrmaligen durchlesen, nichts finden können.
Vielen Dank.
Gruß Flosse

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1746
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 508 x
Likes erhalten: 233 x

Beitrag von Braunschweiger » 30. Apr 2020, 14:46

Haben die nicht eine MoS2 Fettfüllung?
Gruß Harald

Sally67
Beiträge: 2278
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 344 x
Likes erhalten: 335 x

Beitrag von Sally67 » 30. Apr 2020, 15:03

Braunschweiger hat geschrieben:
30. Apr 2020, 14:46
Haben die nicht eine MoS2 Fettfüllung?
Gruß Harald
Denke ich auch.
Etwas in der Art https://www.npdlink.com/product/lubrica ... ard/144740
Beim 64-66er Mustang werden 8 oz empfohlen.
Sollte doch nicht so schwer sein rauszufinden, was und wieviel da hinein gehört ;)
Bleibt gesund und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 561
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 204 x
Likes erhalten: 113 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 30. Apr 2020, 17:35

Ja, da gehört Schmierfett wie MoS2 rein.
Gruß, Rico

flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 30. Apr 2020, 19:13

Es ist leider doch nicht so einfach.In meiner originalen Bedienungsanleitung steht:
Lenkgehäuse Hochdruckgetriebeöl SAE 90.
Aus dem Lenkgetriebe ist auch nur Öl durch den defekten Simmerring ausgelaufen.
Fett finde ich natürlich besser,eventuell ist dann das Spiel weg :mrgreen: :mrgreen:
In der Anleitung steht allerdings keine Füllmenge! Und um die geht es mir.
Anbei ein Bild der Anleitung mit dem Hinweis.Eventuell weiß ja noch jemand etwas zur Füllmenge.
Was haltet ihr davon, statt dem Öl,das von euch empfohlene Fett reinzupressen?
Ich wünsche euch einen sonnigen Mai.
Dateianhänge
IMG_0883.JPG
IMG_0882.JPG

Sally67
Beiträge: 2278
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 344 x
Likes erhalten: 335 x

Beitrag von Sally67 » 30. Apr 2020, 19:40

Hi Torsten,
also wenn Öl angeben ist würde ich auch nur dieses wieder einfüllen.
Kann man das Lenkgetriebe überhaupt überfüllen oder ist da ein Überlauf?
Ähnlich wie bei er Hinterachse.
SAE 90 ist doch auch für die Hinterachse,oder?
Bleibt gesund und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 561
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 204 x
Likes erhalten: 113 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 30. Apr 2020, 19:55

Gemäß Shop Manual sollte man das SAE90 nehmen (90wt oil). Das kann man auch machen. Das Problem ist nur, dass es dann oft durch die Dichtung unten läuft und das ganze undicht ist. Daher haben dieWerkstätten schon sehr früh ein leichtes Fett verwendet (grease oder steering box lubricant). Die Standardgrösse war damals 14 5 oz also etwas über 400 ml.
Gruß, Rico

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 146 x
Likes erhalten: 83 x

Beitrag von Parklane » 1. Mai 2020, 10:47

Wenn das Öl sowieso wieder am Simmerring vorbeiläuft würde ich auf jeden Fall Fett nehmen, was soll schon passieren, scheint ja eh die besseren Tage hinter sich zu haben das Teil.
Ich habe da gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein überholtes eingebaut,
dann klappt das auch wieder mit dem Öl (falls es das gibt)👍
Gruß Dirk 🙋‍♂️

flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 1. Mai 2020, 15:29

Hallo Dirk,
würde auch gerne Nägel mit Köpfen machen.Ein neues bzw ein Austauschgetriebe bekomme ich nur in den USA.Meines müsste ich natürlich vorher in die USA schicken.Da ich aber nur dieses eine habe,möchte ich es nicht verschicken da ich mir nicht so sicher bin, was durch den Virus noch alles kommt.Soll heissen,wenn meines weg ist ist es weg.Daher suche ich ja auch händeringend ein überholbares Gebrauchtes.
Meines habe ich aber nochmal nachstellen können und den alten Simmerring, der auseinandergebröselt ist,durch einen neuen ersetzt.Da sollte jetzt nichts mehr auslaufen.
Ansonsten erst mal danke an alle.Ich überlege mir das aber mit dem Fett.Ist sicher die bessere Lösung.Passieren kann da ja nichts,so denke ich zumindest.
Gruß Flosse der euch besseres Wetter wünscht!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 146 x
Likes erhalten: 83 x

Beitrag von Parklane » 1. Mai 2020, 17:27

flossenpaule hat geschrieben:
1. Mai 2020, 15:29
Hallo Dirk,
würde auch gerne Nägel mit Köpfen machen.Ein neues bzw ein Austauschgetriebe bekomme ich nur in den USA.Meines müsste ich natürlich vorher in die USA schicken.Da ich aber nur dieses eine habe,möchte ich es nicht verschicken da ich mir nicht so sicher bin, was durch den Virus noch alles kommt.Soll heissen,wenn meines weg ist ist es weg.Daher suche ich ja auch händeringend ein überholbares Gebrauchtes.
Meines habe ich aber nochmal nachstellen können und den alten Simmerring, der auseinandergebröselt ist,durch einen neuen ersetzt.Da sollte jetzt nichts mehr auslaufen.
Ansonsten erst mal danke an alle.Ich überlege mir das aber mit dem Fett.Ist sicher die bessere Lösung.Passieren kann da ja nichts,so denke ich zumindest.
Gruß Flosse der euch besseres Wetter wünscht!
Hast du bei M&F schon mal nachgefragt, die haben mir meins auch besorgt, auch im Tausch und war gar nicht mal so teuer.🙋‍♂️

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag