Öl und Wassertemperaturanzeige ohne Funktion

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Mai 2021, 07:24

Warum willst Du das von unserer Meinung abhängig machen?
Du hast Empfehlungen und Fakten/Werte bekommen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

m875
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2021, 15:05
Wohnort: Göttingen
Fuhrpark: F250 1972 Camper Special
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von m875 » 1. Jun 2021, 21:31

Hi,
heute habe ich mal den originalen Konstant-Voltregeler gegen einen selbstegebauten 5Volt Konstantregler getauscht, siehe da... die Anzeigen gehen (halbwegs)
Wahrscheinlich stimmt die Voltzahl nicht ganz.

Habe an dem original Teil einen kleinen versenkten Stift gesehen, seitlich leicht zu einer Schlüsselfläche abgeflacht. Kann man den da wohl einstellen?
Falls ja, wie genau wird dieser dann eingestellt?

Gruss

JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 3. Jun 2021, 08:59

Hast Du mal geprüft ob die Tankanzeige richtig funktioniert?
Also mal vollgetankt und Ausschlag geprüft?
Sollte es tatsächlich der Regulator sein, dann müsste sich ja auch hier nun etwas ändern.

Und hierzu:
derjoker hat geschrieben:
3. Mai 2021, 20:05
Morjn August......mach dir nix draus.......sei froh, dass auf deiner Frage nicht der Tipp kommt ein Reparaturanleitung zu kaufen... :lol: ....
Ist leider immer noch einer der besten Tipps :!:
In den Werkstattbüchern stehen zB die Werte drin, welche die Sensoren (bzw. die Test-Widerstände) haben sollen. Dann wüstest Du zumindest bei den Sensoren sofort was Sache ist.
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 3. Jun 2021, 16:08

JoMo75 hat geschrieben:
3. Jun 2021, 08:59

Ist leider immer noch einer der besten Tipps :!:
In den Werkstattbüchern stehen zB die Werte drin, welche die Sensoren (bzw. die Test-Widerstände) haben sollen. Dann wüstest Du zumindest bei den Sensoren sofort was Sache ist.
Recht haste.....Werkstatthandbücher sind ein Musthave...
Nur manchmal lese ich Kommentare auf Fragen :roll: .......anstatt sie einfach zu beantworten.
Is manchmal schon sehr hilfreich von erfahrenen Schraubern Tipps zu bekommen anstatt ne Kaufempfehlung eines Handbuches.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier der "Learning by doing" betreibt

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jun 2021, 18:29

Wohl eher learning bei (x-fachen)fraging!? :roll:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 3. Jun 2021, 18:31

Das haste schon in der Sesamstreet gelernt :lol:
Funktioniert aber nur bei ordentlichen Antworten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 3. Jun 2021, 18:37

Ordentliche Frage, ordentliche Antwort, nicht andersrum!
Und außerdem, DAS:
65CD8E65-CB0D-479B-B181-3E0E774DDDC0.jpeg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 3. Jun 2021, 19:40

m875 hat geschrieben:
1. Jun 2021, 21:31
Hi,
heute habe ich mal den originalen Konstant-Voltregeler gegen einen selbstegebauten 5Volt Konstantregler getauscht, siehe da... die Anzeigen gehen (halbwegs)
Wahrscheinlich stimmt die Voltzahl nicht ganz.

Habe an dem original Teil einen kleinen versenkten Stift gesehen, seitlich leicht zu einer Schlüsselfläche abgeflacht. Kann man den da wohl einstellen?
Falls ja, wie genau wird dieser dann eingestellt?

Gruss
5V Konstantregler kann man machen, die Wahrheit liegt aber irgendwo bei 5,8V.
Der originale Mechanische Regler macht ein 12V Rechteck, dessen effektiv Wert sind eben diese rund 6V.

Mit der Schraube lässt sich das Bimetall im inneren einstellen soweit ich weiß. Wie gut das geht habe ich noch nicht ausprobiert.
Schraubaer hat geschrieben:
7. Mai 2021, 19:12
Viel zu viel Widerstand für einen Sensor!
Der Anzeigebereich der Instrumente bewegt sich zwischen 10 und80 Ohm.
Würde ich beim Wassertemperatur Sensor nicht sagen! Der Anzeigebereich ist zwar 70-10Ohm, der Sensor macht aber weitaus mehr. Bei Umgebungstemperatur hast du schnell mal um die 300-400Ohm.

Die Original Anzeigen sind halt ein Stück weit Schätzeisen, da auch keine Werte in der Anzeige benannt sind. Ich würde wenn die Anzeigen grundsätzlich funktionieren auf jedenfall mal die Temperatur mit einem Laser Thermometer checken und für den Öldruck ggf noch eine Mechanische Uhr direkt an den Block. Dann kann man die Anzeige im Innenraum mit Werten verknüpfen, zumindest im Kopf;-)


Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

m875
Beiträge: 15
Registriert: 3. Mai 2021, 15:05
Wohnort: Göttingen
Fuhrpark: F250 1972 Camper Special
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von m875 » 6. Jun 2021, 19:52

Danke Chris für deine Antwort. Hab mir jetzt einen einstellbaren Voltregulator bestellt... war mir dann auch irgendwann klar, dass die Instrumente stimmt etwas mehr als 5V brauchen.
Ich bau den ein, Tanke voll und stelle das die Voltzahl halbwegs ein.. und dann is gut...

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Jun 2021, 08:15

Bedenke aber, das Deine Wahl genug Strom liefert, je nach Anzahlder zu versorgenden Instrumente!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag