Motor tickert unter Last

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 81 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 15. Dez 2023, 22:04

Reinige auf jeden Fall die Ölkanäle der Kurbewelle und lass die Lagerstellen polieren.
Aus meiner letzten Welle kam unglaublich viel Dreck beim Reinigen.....

Grüße Tom

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 126
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Schleicher72 » 16. Dez 2023, 22:42

Danke für den Hinweis, ich werde das auf jeden Fall beherzigen. 8-)

Nach Ausbau der Kurbelwelle ist mir aufgefallen, dass die Ölbohrungen bereits nachgearbeitet wurden bzw. optimiert wurden. Das sieht professionell gemacht aus. Sicher nicht mit dem Dremel ausgefräst. Jedenfalls gefällt mir das, brauch ich es nicht mehr machen :D.

Das Motorlager gibt mir immer noch Rätzel auf. Die Standardlager scheinen nicht zu passen. Es wurde nachgebohrt, um diese montieren zu können. hat sowas schonmal jemand gesehen? Das erklärt natürlich das Improvisiere der Träger am Fahrzeug.
Dateianhänge
Ölbohrung Hauptlager.jpg
Ölbohrung Hauptlager.jpg (50.28 KiB) 615 mal betrachtet
Motorlager Schraubenabstand.jpg
Motorlager Schraubenabstand.jpg (104.05 KiB) 615 mal betrachtet
Motorlager Bohrung.jpg
Motorlager Bohrung.jpg (112.13 KiB) 615 mal betrachtet
Motorlager Aufnahme Block.jpg
Motorlager Aufnahme Block.jpg (134.42 KiB) 615 mal betrachtet
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 126
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Schleicher72 » 16. Dez 2023, 23:52

Kann es sein, dass der Motor mal von einem Galaxie oder Thunderbird stammt?? :?:
Und ich andere Motorlager benötige?

So etwas in der Art.....
Dateianhänge
EM-2222.jpg
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 81 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 17. Dez 2023, 19:01

Die Gussnummern für die Truckmotoren haben die Buchstaben TE
Also zb. C4TE
Die späteren Blöcke hatten 4 Bohrungen für die Motorlager.
Da musst du dir was konstruieren damit das passt.
Dateianhänge
20230521_135144.jpg

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 81 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 17. Dez 2023, 19:09

Da würde dann ja eine Adapterplatte helfen, weil beim Truck die vorderen Bohrungen genutzt werden.
Das Bohrungsbild könnte ich dir ausmessen.
Dateianhänge
20210820_181740.jpg

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 126
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Schleicher72 » 17. Dez 2023, 21:07

Das ist aber wirklich langsam frustrierend :(. Erst der Couchtisch alias Anker und nun ein Block dem die passenden Aufnahmen im Guss fehlen. :evil:

Die Idee würde ja in Richtung Adapterplatte gehen. Da ich ja den anderen Block noch habe, kann ich mir von den eine Schablone abtragen. Das Material müsste ja schon etwas kräftiger sein. Die Lager sind ja dann nicht mehr direkt, also punktuell verschraubt. Die Verschraubung weißt dann einen guten Abstand auf, was eine gewisse Hebelwirkung beinhaltet.
hatte schon daran gedacht, die zum Block passenden Galaxie oder Thunderbird Lager zu kaufen. Die lassen sich dann wenigstens ordentlich befestigen. Und richte dann danach die Motorträger neu aus :?:
Auf längere Sicht werde ich mir wohl doch irgendwann einen passenden Block besorgen. Mit etwas Geduld finde ich ja vielleicht etwas brauchbares.

Jetzt bleibt mir aber nichts weiter übrig den vorhandenen Block halbwegs fertig zu machen. Es wird sicher nicht nach allen Regeln der Kunst passieren, sondern eher eine Low Budget Variante. Ich werde im wesentlichen neue Kolben und Kolbenringe verbauen, Hauptlager und Pleuellager erneuern. neuer Steuerkettensatz und natürlich alle Dichtungen sind ja obligatorisch. Zusätzlich noch eine neue Ölpumpe mit mehr Durchlass. Die Ölsystemoptimierungen wurden zum größten Teil bereits vorgenommen. Vielleicht noch Pertronix. Die Ventilschaftdichtungen kommen neu und ich werde die Ventile reinigen, überprüfen und etwas händisch einschleifen. Das wäre im groben mein überschaubarer Plan. Damit sollte ich ein bis zwei Seasons klar kommen. So die Hoffnung :roll:
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 126
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Schleicher72 » 22. Dez 2023, 22:24

Was könnt ihr über einen 352 FE berichten? Es wird gerade einer angeboten, nicht so weit weg von mir.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5303
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 687 x

Beitrag von Schraubaer » 23. Dez 2023, 07:35

Berichten???????
Ist halt eine FE-Variante!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 81 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 23. Dez 2023, 11:13

Es ist wie bei jedem anderen Motor auch.
Auch von den besten Motoren gibt es faule Eier. Ist immer die Frage wie damit umgegangen worden ist.
Poste doch mal Daten und Beschreibung.

Grüße Tom

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 126
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Schleicher72 » 24. Dez 2023, 15:02

Wird bei Kleinanzeigen angeboten.....

Die Infos sind natürlich sehr dünn. Wollte eigentlich nur mal wissen, ob der 352 grundsätzlich passen würde. Ich baue jetzt aber erst einmal meinen fertig. Wenn der allerdings gut ist, würde ich mir das ja als Ersatz fast überlegen. Der Preis ist ja nicht so schlecht oder?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-223-7891

Ansonsten wünsche ich allen Verrückten und FoMoCo Begeisterten ein besinnliches Weihnachtsfest, bleibt Gesund und Munter für neue Taten.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag