Lambdasonde V8 (Fe390)

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Lambdasonde V8 (Fe390)

Beitrag von Veterano » 31. Okt 2019, 06:29

Moin Gemeinde,

Ich überlege in meinem Ford Fe 390 ( Edelbrock Vergaser) eine Lambdamessung zu spendieren. Es macht ja nur Sinn dies für beide Bänke separat zu tun - daher wohl zwei Sonden. Optimalerweise würde ich die Werte gerne zentral in einem Messgerät ablesen (oder sogar digital speichern ?!) können.

Abgase gehen durch zwei Fächer in zwei separate Auspuffrohre.

Welche Systeme könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße Micha
Dateianhänge
20191011_171441.jpg
20191011_221539.jpg

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 31. Okt 2019, 07:40

Zuallererst sollte eine Sonde ausreichen, denn Du bestückst den Vergaser ja mit den gleichen Düsen in den gegeneinander liegenden Schwimmerkammern. Wir nutzen bei uns in der Schraubergemeinschaft das LM-2 von Innovate, das ist ein portables System, mit dem Du auch aufzeichnen kannst.
Ich habe mir jetzt noch ein kaum gebrauchtes MTX-L gekauft, das ich im Fahrzeug fest installieren kann. Ist aber eigentlich nicht notwendig, denn ohne irgendwelche Einstellungen am Vergaser zu machen, verstellt sich ja von alleine nichts. Zum Einbau bin ich noch nicht gekommen.

Hier mal der Link: https://www.innovatemotorsports.com/products.php

Das LM-2 funktioniert - einen Vergleich mit einem anderen System haben wir aber leider nicht.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 31. Okt 2019, 07:42

Das du eine Dual Plane Spinne nimmst ist das der zweite Grund warum eine Sonde ausreicht
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

propain
Beiträge: 50
Registriert: 28. Jun 2018, 12:53
Wohnort: Rhein Main
Fuhrpark: 1958 Ranchero
1965 Mustang Fastback
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von propain » 31. Okt 2019, 09:17

Hab bei meinem das hier ​https://www.innovatemotorsports.com/products/dlg1.php
eingebaut.
Bin zufrieden.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 31. Okt 2019, 10:08

Wie Christian schon schrieb sind wir mit dem Innovate LM-2 sehr zufrieden.
Drehzahl kannst mit dem LM-2 auch abnehmen und bei bedarf auch einen Drosselklappensensor am Vergaser anbauen und die Werte ebenfalls mit abspeichern und im dazugehörigen Program Logworks zuhause am PC genauestens betrachten.

Das LM-2 gibt es auch mit zwei Lambdasonden, halte ich aber auch für übertrieben solange wie beide Zylinderbänke von den selben Vergaser/Vergasern versorgt werden.
Bei einer Crossram Ansaugbrücke z.B. sähe das anders aus.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 148
Registriert: 10. Feb 2018, 19:11
Wohnort: Duisburg
Fuhrpark: Ford F100 1970 FE 390
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Veterano » 1. Nov 2019, 09:18

Dankt euch für die kurzfristige Unterstützung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag