Kontaktlose Zündung einbauen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Kontaktlose Zündung einbauen

Beitrag von Parklane » 11. Mai 2020, 16:42

Hallo Leute, mal wieder eine Frage in die Runde, vermutlich schon desöfteren behandelt das Thema 🤷‍♂️
Ich habe mich jetzt entschlossen die Kontakte auszubauen und umzurüsten auf Ignitor Zündung.
Ist heute angekommen und es stellt sich gleich die Frage, reichen die 10V die durch das Widerstandskabel ankommen an der Zündspule oder ein anderes mit 12V dort hinlegen 🤔
Die Zündspule hatte ich schon mal gelesen müsste man nicht unbedingt gegen eine Hochleistungsspule wechseln, würde auch so gut funktionieren.
Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen oder einen Tip geben?
Gruß Dirk 🙋‍♂️
Dateianhänge
15892080861223654650709668500208.jpg

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 11. Mai 2020, 16:56

http://www.dpimport.ch/813pertronix.html

Hier eine gute Anleitung dazu.
Die originale Zünd Spule bleibt wohl drin.
Bei einigen hat der Umbau so funktioniert mit dem widerstandskabel.
Bei mir ging das nicht.
Ich habe dann eine flamethrower gekauft und das Resistance wire überbrückt, so dass dann 12 Volt anliegen.
Vielleicht klappt's ja bei dir so ohne großen umbau.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 11. Mai 2020, 18:42

Kann klappen, muss aber nicht. Hängt vom Zustand der Kabel und Kontaktstellen ab.
Hast Du vielleicht noch einen Original-DZM drin, der stromgetriggert ist, also in Reihe geschaltet ist? Dann darf die Performancespule auf der Primärseite nicht unter 1,5Ohm haben, da sonst der DZM getoastet wird!
Es gibt aber eine Schaltung zum Gebrauch von Original-DZM, Vorwiderstandskabel, Originalspule und trotzdem volle 12V für den Ignitor.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 11. Mai 2020, 18:54

Habe mir die Einbauanleitung mal durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich die Zündspule mit dem Vorwiderstandskabel 10V belassen.
Man soll lediglich ein separates Kabel legen mit 12V was über die Zündung geschaltet ist welches das Elektronikteil der Zündung im Verteiler versorgt.
Ich denke so werde ich das machen,
bin natürlich für jeden Tip dankbar wenn das so garnicht geht 🙏

Ja, ich habe einen originalen Drehzahlmesser verbaut, aber stört den das wenn ich an der Zündspule alles so belasse bis auf den neuen Impuls der elektronischen Zündung 🤔
Gruß Dirk 🙋‍♂️

hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von hugo89 » 11. Mai 2020, 19:24

Wenn die Spule gleich bleibt dürfte sich nichts für den DZM ändern.
Grüße
Sebastian

sabaton74

Beitrag von sabaton74 » 11. Mai 2020, 21:24

Sers
Bei der Pertronix 1 oder 2, ist es wichtig, daß die Welle wirklich rund läuft.
Wenn diese ausgeleiert ist, stimmt der Abstand, 0,75mm nicht, bzw kannst dann einstellen bis Du wahnsinnig wirst.

Ich persönlich habe die Pertronix 3 drin. Kostet bissl mehr, aber die funktioniert top und 100%

Gruss vom Oli aus Zirndorf

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 11. Mai 2020, 21:35

sabaton74 hat geschrieben:
11. Mai 2020, 21:24
Sers
Bei der Pertronix 1 oder 2, ist es wichtig, daß die Welle wirklich rund läuft.
Wenn diese ausgeleiert ist, stimmt der Abstand, 0,75mm nicht, bzw kannst dann einstellen bis Du wahnsinnig wirst.

Ich persönlich habe die Pertronix 3 drin. Kostet bissl mehr, aber die funktioniert top und 100%

Gruss vom Oli aus Zirndorf
Danke für die Info, ich werde das aber wohl erstmal ausprobieren,
selbst wenn die nicht funktioniert
umtauschen wird vermutlich auch problematisch 🙄
Bin mal gespannt 🤔
Gruß Dirk

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 11. Mai 2020, 21:57

sabaton74 hat geschrieben:
11. Mai 2020, 21:24
Sers
Bei der Pertronix 1 oder 2, ist es wichtig, daß die Welle wirklich rund läuft.
Wenn diese ausgeleiert ist, stimmt der Abstand, 0,75mm nicht, bzw kannst dann einstellen bis Du wahnsinnig wirst.

Ich persönlich habe die Pertronix 3 drin. Kostet bissl mehr, aber die funktioniert top und 100%

Gruss vom Oli aus Zirndorf
nö. Ein Points System ist da sensibler, aber die Ignitor stört das weniger. Es sei denn der Shaft ist so ausgeleiert das der Magnetsleeve schon fast bis ans Gehäuse kommt oder es ist halt extrem viel Spiel. Aber dann hilft auch Ignitor 2 und 3 nicht, es sei denn man kauft sie als kompletter Verteiler.

Also @Dirk:
Bau ein wie es in der Anleitung steht und alles wird gut. Wenn du die Spule original lässt mit Widerstandskabel, dann muss die Ignitor volle +12V bekommen. Wenn du dafür kein extra Kabel vom Zündungs + legen willst, folgende Idee:
KFZ Relais mit integrierter Sicherung:
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1751.htm

Klemme 85 an Masse, 86 an den Plus von deiner Zündspule. Die 8-10V reichen um das Relais zu triggern.
Klemme 30 direkt mit nem Kabel an die Batterie oder Batterieseite Starterrelais
Klemme 87 auf Ignitor Plus

LG
Chris

EDIT:
was ich grad noch auf dem Bild sehe: hast du einen Dual Point Verteiler? Das Pertronix Modul sieht nach der Dual Point Variante aus...
Zuletzt geändert von cash666 am 11. Mai 2020, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1027
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 11. Mai 2020, 22:09

cash666 hat geschrieben:
11. Mai 2020, 21:57
sabaton74 hat geschrieben:
11. Mai 2020, 21:24
Sers
Bei der Pertronix 1 oder 2, ist es wichtig, daß die Welle wirklich rund läuft.
Wenn diese ausgeleiert ist, stimmt der Abstand, 0,75mm nicht, bzw kannst dann einstellen bis Du wahnsinnig wirst.

Ich persönlich habe die Pertronix 3 drin. Kostet bissl mehr, aber die funktioniert top und 100%

Gruss vom Oli aus Zirndorf
nö. Ein Points System ist da sensibel, aber die Ignitor stört das weniger. Es sei denn der Shaft ist so ausgeleiert das der Magnetsleeve schon fast bis ans Gehäuse kommt oder es ist halt extrem viel Spiel. Aber dann hilft auch Ignitor 2 und 3 nicht, es sei denn man kauft sie als kompletter Verteiler.

Also @Dirk:
Bau ein wie es in der Anleitung steht und alles wird gut. Wenn du die Spule original lässt mit Widerstandskabel, dann muss die Ignitor volle +12V bekommen. Wenn du dafür kein extra Kabel vom Zündungs + legen willst, folgende Idee:
KFZ Relais mit integrierter Sicherung:
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1751.htm

Klemme 85 an Masse, 86 an den Plus von deiner Zündspule. Die 8-10V reichen um das Relais zu triggern.
Klemme 30 direkt mit nem Kabel an die Batterie oder Batterieseite Starterrelais
Klemme 87 auf Ignitor Plus

LG
Chris
Hallo Chris,
danke für deine Info 👍👍
Das mit dem Relais ist mir allerdings etwas zu umständlich.
Ich habe ein 12V Kabel für die Kaltstartdose am Vergaser, denke das ich das brücken werde zum Verteiler.
Fange morgen mal an, werde berichten.
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 11. Mai 2020, 22:12

Ach, na wenn du eh schon einen E-Choke mit 12V Versorgst kannst du das natürlich da abzweigen!

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag